Google: John Mueller gibt klares Statement zu altem und schlechtem Content

Google: John Mueller gibt klares Statement zu altem und schlechtem Content

Copyright © Shutterstock/SilentMary


John Mueller von Google beantwortet die Frage, was man mit altem, qualitativ sehr minderwertigem Content machen soll. Wäre es besser, den Content zu entfernen? Oder wäre es besser, den alten Content zu überarbeiten?

Ist alter Content immer minderwertiger Content?

John Mueller ging die Frage wie zwei verschiedene Fragen an. Der erste Teil seiner Antwort konzentrierte sich darauf, ob Inhalte als minderwertig angesehen werden, weil sie alt sind. Der zweite Teil seiner Antwort befasste sich mit der Frage, was bei tatsächlich minderwertigen Inhalten getan werden kann.

Dies ist eine wichtige Frage. Manche Leute werden lausigen Content wie Unkraut behandeln und ihn verschwinden lassen. Und manche Arten von Content sind einfach so, wenn sie veraltet sind.

Google unterscheidet zwischen altem und schlechtem Content

Der Fragesteller gab an, dass sein SEO zu Beginn “schlecht” war und dass er in der Folgezeit, was die Qualität des Contents angeht, “schlechte Artikel” schrieb. Seine Frage war, ob er nach dem Schreiben von Artikeln mit höherer Qualität die Artikel mit niedrigerer Qualität entfernen sollte.

Er fragte:

“Should I remove all articles, is that going to affect my website or I should keep that?”

John Mueller antwortete mit einem Kommentar über alte Inhalte:

“I think if that’s something that you think is good content that you want to publish with your website, with your name, then I would keep it.

Just because it’s old doesn’t mean it’s bad.”

Dann folgte ein Kommentar darüber, was man bei sehr schlechten Inhalten tun sollte:

“But if you look at it and you say, oh, this is embarrassing for me now, I don’t want it to be online, it’s like so bad.

Then that’s something where I’d say either improve it or remove it.”

Google empfiehlt: Alten Content verbessern

Es gibt einige Inhalte, die nicht verbessert werden können, wie z.B. Inhalte über Themen, die nicht mehr aktuell sind. Beispiele für die Art von Inhalten, die wahrscheinlich nicht rehabilitiert werden können, sind Kaufanleitungen für Produkte, die nicht mehr hergestellt werden, wie Pager oder Fernsehgeräte der alten Generation. Andere Arten von Content können verbessert werden. Diese Seiten können mit etwas Kreativität und harter Arbeit rehabilitiert werden.

Die notwendige Vorgehensweise bei altem Content

Copyright © Roger Montti

Und manchmal ist es einfach am besten, die alten und schlechten Inhalte auf neuere und bessere Inhalte umzuleiten, der sich mit demselben oder einem ähnlichen Thema beschäftigt. Dies ist der einfachste Weg, damit umzugehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, alten und minderwertigen Content zu sanieren, und zwei davon sind, wie John Mueller sagte, ihn zu verbessern oder zu entfernen.

Sehen Sie sich das ganze Interview mit John Mueller an!

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*