SEO Blog / SEO News


In Google können und sollen Inhalte ranken, die bereits entfernt wurden.

Laut Google können und sollen Seiten mit gelöschten Inhalten ranken

Das Löschen von Inhalten bei Google bedeutet nicht automatisch, dass die entsprechenden Seiten nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen. Dieses Phänomen resultiert nicht automatisch aus einer ausgebliebenen Indexierung, sondern wird von Google bewusst hervorgerufen.Seiten mit gelöschten Inhalten ranken weiterhin:...

Das sind die beliebtesten Produkte der Deutschen am Black Friday

Studie zeigt: Das kaufen die Deutschen am Black Friday

Viele fiebern seit Wochen auf den Shopping-Marathon am Black Friday hin. Der Black Friday hat seine Wurzeln in den USA. Mit ihm wird traditionell das Weihnachtsshopping nach Thanksgiving eingeleitet.Am Freitag, 27. November 2020, ist es wieder soweit: Die Geschäfte,...

Ein neues Update bei Google?

Neues Google Update am 24. November? Seiten melde Ausreißer in den SERPS

Seiten wie RankRanger, cognitiveSEO, SEMrush und MozCast haben aktuelle Auffälligkeiten bei den SERP beobachtet. Diese Ausreißer könnten ein Indiz für ein baldiges Update am 24. November 2020 sein.In einschlägigen Foren wie BlackHatWorld oder WebmasterWorld gibt es derzeit noch keine Äußerungen zu einem möglichen...

Google blockiert App-Download auf Huawei-Smartphones

Google blockiert offenbar App-Download auf Huawei-Smartphones

Google und Huawei haben ihre Zusammenarbeit im Frühjahr 2019 beendet. Folglich gehört auch die Kooperation im Bereich Android der Vergangenheit an. Die Google-Dienste sind auf den Huawei-Smartphones nicht mehr vorinstalliert.Google blockiert App-Installation bei Huawei rigorosBis dato konnten Nutzer die...

Die Conversational Search kann die Qualität der Suchergebnisse bei Google steigern.

Google: Conversational Search setzt Ergebnisse in den Kontext

Die Conversational Search – also die Sprachsuche bei Mobilgeräten – soll die Suchqualität von Google verbessern. Die neue Funktion setzt Suchanfragen in einen Kontext, um relevante Ergebnisse zu präsentieren. Die Suchanfragen werden damit nicht mehr unabhängig voneinander betrachtet.Google verwendet...

Google: Crawler durchsucht Seiten nach Website-Update unterschiedlich schnell

Google: Seiten werden nach Update unterschiedlich schnell gecrawlt

John Müller, Webmaster Trends Analyst von Google, antwortete in den SEO Office Hours vom 13. November auf die Frage, wie schnell Google den Index einer migrierten oder gänzlich veränderten Website aktualisiert.Nach Seiten-Relaunch: So lange benötigt Google für das CrawlingWird...

Gab es ein Google Update am 17. November?

Gab es ein Google Update am 17. November?

Die Gerüchteküche brodelt wieder. In einschlägigen Foren wird darüber diskutiert, ob es am 17. November ein Google Update gab. Wie immer gibt es von dem Internet-Riesen selbst keine offizielle Stellungnahme. Grund für die Annahme sei aber erneut, dass sich...

Google Disavow Tool zieht in die Search Console um

Googles Disavow Tool zieht um

Google hab bekannt, dass das beliebte Disavow Tool zum Abwerten von unerwünschten Backlinks ab sofort in die neue Google Search Console umziehen wird. Im gleichem Atemzug erhält das Tool auch ein paar lange ersehnte Updates.Was ist neu bei Googles...

Gibt es bei Instagram bald keine Hashtags mehr?

Instagram: Bald keine Hashtags mehr?

Head of Instagram Adam Mosseri kündigte auf Twitter eine neue Ära an: Die Suche nach Keywords soll bald für alle Instagram-User verfügbar sein. Zurzeit ist das neue Feature nur in UK, USA, Kanada und Irland verfügbar. You can now...

Organische Suchergebnisse werden nicht durch Google Ads beeinflusst

Organische Suchergebnisse werden nicht von Google Ads beeinflusst

Organische Suchergebnisse und Google Ads haben nichts miteinander zu tun. Das betont Google immer wieder. Weder hat es einen positiven Einfluss auf organische Suchergebnisse, noch einen negativen. Eine Anzeige kann geschaltet werden und trotzdem kann sich auf Platz 1...

Sonderzeichen, die in den Google Suchergebnissen funktionieren

Welche Sonderzeichen in den Google-Suchergebnissen performen

Websites werden in Google nachweislich mehr geklickt, wenn die Meta Daten Emojis und Sonderzeichen enthalten. Kein Wunder also, dass immer mehr Websitebetreiber diese einsetzen, vorzugsweise um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.Mittlerweile zeigt Google aber immer weniger der Sonderzeichen an,...

Wordpress-Programmierung - auf was achten?

WordPress-Entwicklung – Unterschiede, auf die Sie achten sollten

WordPress ist der Platzhirsch unter den Content-Management-Systemen. Weder Typo3, Shopware oder Magento erfreuen sich ähnlicher Beliebtheit. Der Siegeszug der ursprünglich als Blogsoftware konzipierten Software war ein Triumph der Einfachheit und läutete einen Paradigmenwechsel ein. Ähnelten Websites früher eher statischen...

Baidu SEO: Wir klären euch über die wichtigsten Rankingfaktoren auf.

Baidu SEO: Das müsst ihr wissen!

Auch wenn Google die wohl bekannteste Suchmaschine der Welt ist, nutzen sie im östlichen Teil der Welt, vor allem in China weit weniger Menschen als in Europa oder in den USA. Woran das liegt? Die chinesische Regierung kontrolliert und...

Google: Auf Websites muss klar sein, wofür sie ranken sollen.

Google: Auf Websites muss deutlich sein, wofür sie ranken

In den Google Office Hours vom 13. November hat Google dazu geraten, auf einer Website möglichst klar darzustellen, wofür sie gefunden werden soll. Wenn Nutzer das Thema nicht erkennen, würde der Suchmaschinenalgorithmus es erst recht nicht ausfindig machen können.Laut...

Wird die Indexierungsfunktion in der Google Search Console komplett abgeschaltet?

Google Search Console: Indexierungsfunktion soll nicht verschwinden

Immer mehr Websitebetreiber fragen sich angesichts der anstehenden Shopping-Saison, wann es die Indexierungsmöglichkeit in der Google Search Console wieder geben wird.Seit Wochen führt das Abschalten der Indexierungsfunktion in der Search Console durch Google zu Nachfragen von Webmastern. Sie möchten wissen,...

Beim Google Page Experience Update wird ab 2021 die User Experience wichtige. Entscheidend für das Ranking sind die Core Web Vitals.

Googles Page Experience Update kommt im Mai

Google hat nun offiziell bestätigt, dass das angekündigte Page Experience Update im Mai 2021 ausgerollt wird. Das Besondere? Mit diesem Update werden die Google Core Web Vitals zum Rankingfaktor. Außerdem können Nicht-AMP-Seiten in den Top Stories erscheinen.Was beinhaltet das...

Google gibt Neuigkeiten zu Mobile First Index bekannt.

Google zu Mobile First: Desktop-Inhalte verschwinden ab März 2021

Update vom 12. November 2020: John Mueller von Google liefert aktuelle Informationen zum neuen Mobile First Index. Die große Neuigkeit ist: Reine Desktop-Websites werden vollständig aus dem Index entfernt.Darüber hinaus räumte er Fehler im Zusammenhang mit m-dot-Websites ein. Zudem bestätigte...

Doktor Google wird schlauer: Verbesserte Suchergebnisse bei Krankheiten

Viele Menschen nutzen die Google-Suche, um eine mögliche Krankheit hinter verschiedenen Symptome zu finden. Das kann manchmal für Angst und Verwirrung sorgen: Schnell werden die Symptome bei der Selbstdiagnose weitaus dramatischer interpretiert, als sie wirklich sind. Um die Suchergebnisse...