Instagram: Bald keine Hashtags mehr?

Gibt es bei Instagram bald keine Hashtags mehr?

Copyright © Shutterstock / Ink Drop


Head of Instagram Adam Mosseri kündigte auf Twitter eine neue Ära an: Die Suche nach Keywords soll bald für alle Instagram-User verfügbar sein. Zurzeit ist das neue Feature nur in UK, USA, Kanada und Irland verfügbar.

Gehören Hashtags bei Instagram bald der Vergangenheit an?

Die Nutzer-Intention soll nun in den Vordergrund gerückt werden und ähnlich wie bei Pinterest sollen dadurch auch Ergebnisse angezeigt werden, die relevant für den User sind. Das Ganze soll durch Machine Learning erfolgen und Inhalte vorschlagen, die interessant sind für den Einzelnen.

Nischen-Keywords sollen für diese Suche aber nicht verwendet werden. So soll die Suche bei Instagram eher auf bekannte und oft gesuchte Begriffe ausgerichtet werden.

Diese Neuerung ändert sehr viel für die Social Media Plattform! Denn war es in der Vergangenheit nur möglich Reichweite über Hashtags und “Mundpropaganda” aufzubauen, so wäre jetzt auch suchmaschinenoptimierter Text eine Option – SEO könnte also ein wichtiges Thema bei Instagram werden.

Wir sind gespannt, wie diese Funktion in Zukunft für Instagram auch in Deutschland genutzt wird und ob sich so eine weitere große Änderung für Instagram-User ergeben wird.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, das ist ein Schritt in die richtige Richtung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*