Google: Seiten werden nach Update unterschiedlich schnell gecrawlt

Google: Crawler durchsucht Seiten nach Website-Update unterschiedlich schnell

Copyright © Shutterstock / Sergii Gnatiuk


John Müller, Webmaster Trends Analyst von Google, antwortete in den SEO Office Hours vom 13. November auf die Frage, wie schnell Google den Index einer migrierten oder gänzlich veränderten Website aktualisiert.

Nach Seiten-Relaunch: So lange benötigt Google für das Crawling

Wird eine Website vollständig einem Relaunch unterzogen, werden die wichtigsten Seiten von Google als erstes gecrawlt. Das passiert innerhalb weniger Tage. Andere Landingpages und Unterseiten mit geringen Traffic-Chancen werden teilweise erst nach Monaten gecrawlt.

Für eine derartige Seiten mit wenigen Signalen benötigt Google ohne Update in der Regel drei bis sechs Monate. Müller erklärte, dass Google bei größeren Veränderungen aber versuche, die neuen Seiten so schnell wie möglich zu crawlen. In diesem Zusammenhang erwähnte er die Faktoren, die sich auf das Crawl-Budget einer Website auswirken: Serverkapazität und Bedarf an Aktualisierung.

Änderungen an einer Website können sich demnach unter Umständen erst Monate nach der Aktualisierung in den Suchergebnissen abzeichnen. Positiv ist allerdings, dass die Indexierung für die wichtigsten Seiten zeitnah passiert.

Quelle: SEO Südwest

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*