WordPress Update ‘5.3 Kirk’ geht offiziell an den Start

WordPress 5.3 Kirk Update

Copyright © Shutterstock / Rawpixel.com


Drei Beta-Versionen und vier Release-Candidates später ist es soweit: das neue WordPress Update 5.3 Kirk feiert nun endlich seine offizielle Freigabe. Hunderte neue Features, viele Verbesserungen in den Bereichen Usability und Design-Möglichkeiten und knapp 650 Fehlerbehebungen sollen Designern und Website-Betreibern den Arbeitsalltag mit WordPress künftig erleichtern. Und in der Tat hat sich das aktuell vielleicht modernste CMS dieses Mal der Wünsche und Anregungen seiner Nutzer angenommen und auch am Gutenberg-Editor ganz stark geveilt.

Matt Mullenweg, seines Zeichens Auttomatic- und damit auch WordPress-Chef, hat in der offiziellen Ankündigung des neuen Updates betont, dass es den über 650 beteiligten Entwicklern dieses Mal insbesondere darum ging, den vielerorts etwas umstrittenen Block-Editor namens Gutenberg zu optimieren. Eines von vielen Resultaten ist zum Beispiel ein neues Bildoptimierungs-Tool, das vor allem Nicht-Profis bei dem Hochladen von Grafiken unterstützt und fehlerhafte Formatierungen vermeiden soll.

Nachfolgenden findet ihr eine ausgewählte Übersicht über weitere bedeutende Neuerungen:

  • Twenty Twenty-Theme mit variabler Font als neuer Standard
  • Automatisches Drehen von Bildern in Hoch- und Querformat
  • Behebung von Kompatibilitätsproblemen mit Entwickler-Funktionen
  • Mehr Flexibilität bei der Gruppierung von Blöcken im Editor
  • Optimierungen bei der Tastaturnutzung und Kontrastierung von Elementen im Backend
  • Wiederaufnehmen von Uploads großer Dateien
  • Verbesserung von zahlreichen Sicherheitsaspekten

Tipp

WordPress 5.3 Kirk kann ab sofort aus dem WordPress Backend gestartet werden. Außerdem könnt ihr euch das neue Update hier herunterladen. Davor eines bitte nicht vergessen: macht sicherheitshalber ein Backup, um Datenverluste zu vermeiden.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*