Bing kündigt Abstrafungen für manipulative Seitenstrukturen an

Backlink Abstrafung Bing

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Die Suchmaschine Bing hat Anfang der Woche in einem offiziellen Blogbeitrag angekündigt, dass neue Penaltys für das Verwischen von Websitegrenzen eingeführt werden. Dies bezieht sich insbesondere auf anorganische Websites und das manipulative “Leasing” von Subdomains.

Anorganische Seitenstrukturen

Bing ist dahintergekommen, dass Betreiber von Websites bestimmte Teile der eigenen Seite separieren, um vorzugeben, dass es sich um unabhängige Websites handelt. Das Ziel dahinter sei ein Täuschungsversuch, um sich unfaire Wettbewerbsvorteile durch Verlinkungen zu verschaffen. Die Suchmaschine gesteht jedoch auch ein, dass es bestimmte Ausnahmen und auch Grenzfälle gibt, bei denen noch nicht ganz klar ist, ob es sich um unabhängige Webauftritte handelt oder nicht. In jenen Fällen, in denen allerdings eine bewusste Manipulation erkennbar ist, werden künftig Penaltys vergeben.

Als Beispiele werden von Bing unter anderem PBNs (Private Blog Networks) und sogenannte Doorway Pages genannt, bei denen oftmals eben jene Domainteilung offensichtlich ist. Durch die künstliche Verteilung einer Website auf unterschiedliche Domains verhilft man sich somit selbst durch gegenseitges Verlinken zu besseren Rankingergebnissen. Und eben das möchte Bing künftig ahnden.

Subdomain Leasing

In diesem Zusammenhang ist auch das Subdomain Leasing in den Fokus geraten. Bing hat erkannt, dass viele Subdomains innerhalb der Seitenstruktur der Hauptdomain kaum erkennbar waren. Auch soll es nur wenige Links auf die Subdomains geben. Einen Mehrwert für den Nutzer gibt es dadurch indes nicht. Aus diesem Grund wertet die Suchmaschine auch dieses Vorgehen als bewussten Versuch, die Grenzen zwischen einzelnen Domains zu verwischen, um sich regelwidrige Vorteile zu verschaffen.

Fazit

Dass Manipulationen von Internetstrukturen eingedämmt werden, ist für die Nutzererfahrung von großer Bedeutung. Durch die Ankündigung von weiteren Abstrafungen macht Bing also einen Schritt in die richtige Richtung. Und ein intensiverer Wettbewerb zwischen einzelnen Suchmaschinen bringt für Anwender letztlich nur Vorteile: Die Suchmaschinen müssen sich gezwungenermaßen laufend verbessern, um konkurrenzfähig zu bleiben. Und das wirkt sich in der Regel nur positiv auf unsere Sucherfahrungen im Web aus.

Quelle: searchengineland.com

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