Schädigt wechselseitiger Linktausch SEO?
Der Begriff Linkaufbau bedeutet den aktiven Aufbau von Verlinkungen externer Websites auf die eigene. Das Ziel des Prozesses ist es, die Anzahl an hochwertigen Backlinks, die auf die eigene Website verweisen, zu erhöhen, um positive Signale über die Qualität dieser Website an Google zu senden.
Wie sieht es mit gegenseitiger Verlinkung von Websites aus?
Ein Linktausch findet statt, wenn zwischen zwei Websites eine Vereinbarung über den wechselseitigen Austausch von Links getroffen wird, um die SEO-Werte zu verbessern. Laut einer Studie von Ahrefs verwenden nur 26,4 % der Teilnehmer keine wechselseitige Links. Linktausch ist also gängige Praxis unter SEOs.
Warum ist der wechselseitige Linkaufbau wichtig und welche Vorteile für SEO hat er?
Die goldene Regel jeder Suchmaschinenoptimierung ist es, den Besuchern einer Website durch die Erstellung hochwertiger Inhalte einen Mehrwert bieten. Das Einbinden einiger externer Links dabei kann allerdings auch für SEO hilfreich sein. Die gegenseitige Verlinkung von qualitativ hochwertigen Websites, die für den Inhalt Deiner Website relevant sind, wird die User Experience auf der eigenen Website verbessern. Wenn Du als Werbebetreiber auf hochwertigen Inhalt verlinkst und im Gegenzug auch von den Websites mit guten SEO-Werten verlinkt wirst, wird Google darüber hinaus sehr wahrscheinlich Deine Website als vertrauenswürdige Informationsquelle bewerten.
Hier sind ein paar Dinge zu beachten, bevor du einen Linkstausch durchführst:
Hinweis
Als erstes gilt es, die SEO-Werte der Website von potenziellen Kooperationspartnern zu überprüfen, um sicherzustellen, dass man Links mit einer Website mit hohen Trust- und Sichtbarkeitswerten austauscht. Danach muss man überlegen, ob die externe Site möglicherweise den Datenverkehr Deiner Site verbessern könnte. Verlinkungen sollten auf jeden Fall relevant sein. Produziert die Website Inhalte und gibt sie Informationen passend zu Deiner Nische weiter? Ist die Marke oder das Unternehmen ein direkter Konkurrent?
Kann der wechselseitige Linkaufbau auch schädlich für SEO sein?
Die Antwort auf dieser Frage ist auf jeden Fall “ja”, zumindest wenn eine Website Backlinks “missbraucht”. Das heißt, wenn man versucht, Suchergebnisse durch den Linkaufbau zu manipulieren. Dann besteht ein hohes Risiko, von Google abgestraft zu werden, da die gegenseitigen Links gegen die Richtlinien von Google Webmasters verstoßen.
Wenn Deine Website auf externe Websites verlinkt, die für Deinen Inhalt aber nicht relevant sind oder einen niedrigen Sichtbarkeitswert haben, kann es ebenfalls zu einem Rückgang der Rankings kommen. In einigen Fällen ist es in Ordnung, auf Websites mit geringer Sichtbarkeit zurückzugreifen. Das gilt vor allem für die Websites, die zu einer bestimmten Nische passen. Wenn man jedoch nur auf diese Websites verlinkt oder von solchen Pages verlinkt wird, wird entwickelt sich Deine eigene Website sicherlich nicht besser.
Wenn man auf Websites verlinkt, deren Keywords mit denen eigener Website übereinstimmen, kann es dazu führen, dass man dadurch die SEO der Konkurrenz, und nicht die eigene steigert. Infolgedessen ist es wichtig zu beachten, dass der Austausch von Links zwischen Websites mit ähnlichen und relevanten Inhalten und Themen erfolgen sollte, und nicht zwischen Websites, die direkt miteinander konkurrieren.
Fazit
Gegenseitiger Linkaufbau mit relevanten, vertrauenswürdigen Ressourcen ist eine hervorragende Möglichkeit, Vertrauen und Autorität Deiner Website aufzubauen. Er kann außerdem dazu beitragen, dass eigene Website im Google besser aufgefunden wird. Mann muss dabei aber immer aufpassen, mit welchen Websites man kooperiert und wie oft man das macht.
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Quelle: searchenginejournal.com
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