Kommt ein neues Google Update im November 2019?

Google Update November 2019

Copyright © Shutterstock / EvgeniiAnd


Viele Betreiber von Websites aus vorzugsweise kleineren Branchen klagen in den letzten Tagen über zum Teil hohe Veränderungen ihrer Rankingpositionen und Traffic-Werte. Während negative Erfahrungsberichte deutlich überwiegen, vermelden einige Nutzer auch positive Entwicklungen – diese sorgen jedoch für besorgniserregende Raktionen. Schließlich werden immer mehr Stimmen laut, dass derzeit ein neues Google Update seine Runde ziehe – allerdings noch ohne Bestätigung seitens der Suchmaschine.

White Hats verlieren, während Grey und Black Hats – gewinnen (?)

Viele Nischen-Branchen klagen derzeit über Wertverluste in einer Größenordnung von zum Teil über 20 Prozent. Dazu zählen zum Beispiel Reisebuchungsportale, Rezept-Blogs, Technologienachrichten oder Reise-Blogs. Viele Nutzer führen an, in der letzten Zeit entweder gar nichts verändert oder Keywordstrategien gar optimiert zu haben. Dennoch verzeichnen sie teils große Verluste. Ein zusammenhängendes – wenn auch womöglich nichtsbedeutendes – Muster ist, dass ein Großteil der betroffenen Seiten wohl zum ersten Mal von einem Google Update “getroffen” wird.

Auf der anderen Seite berichten die wenigsten Website-Betreiber über positive Entwicklungen bei SEO-Werten. Jene Seiten, die aber im Gegensatz zu den meisten über die letzten Veränderungen erfreut sind, stammen aus dem Grey- und Black-Hat-Bereich. Nicht nur Rankings, sondern auch Conversions sollen hier deutlich zugenommen haben. Obwohl diese Tatsache zunächst durchaus für sorgenbedingte Stirnfalten sorgen durfte, kann sie unter Umständen dadurch erklärt werden, dass Google zumindest für ein kurzes Zeitfenster Schwierigkeiten hatte, Spam von “guten” Seiten zu unterscheiden.

Google optimiert laufend die Bewertung der Relevanz von Websites

Es machen nun wieder vermehrt jene Stimmen die Runde, Google würde sich von Zeit zu Zeit einzelne Branchen vornehmen, um diese durch groß aufgelegte Updates umzustrukturieren. Dies dürfte aber nichts weiter als ein bloßes Gerücht sein. Denn Google betont selbst immer wieder, insbesondere daran interessiert zu sein, ständig verbesserte Methodiken einzusetzen, um die Relevanz von Inhalten besser einschätzen zu können. Dass das mögliche November Update 2019 ebenso mehr als nur wenige Nischen-Branchen betrifft, ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich Google nicht einzelne Bereiche herauspickt.

Fazit

Insbesondere weil noch nicht bekannt ist, ob es sich tatsächlich um ein neues Google Update handelt oder nicht, ist es noch lange nicht an der Zeit, in Panik zu geraten. Erst wenn Gewissheit darüber herrscht, weshalb einzelne Websites aktuell teilweise deutlich an Performance verlieren, können die Ergebnisse mit den Ursachen in Relation gesetzt werden. Dann wird es auch möglich sein, konkrete Handlungsfelder und Optimierungspotenziale aufzudecken. Bis dahin sollten betroffene Website-Betreiber erst einmal eine Stellungnahme von Google abwarten. Diese dürfte sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*