Schlechter UGC kann die Qualität einer Website beeinflussen

Schlechte UGC kann die Qualität einer Website beeinflüssen

Copyright © Shutterstock/fizkes


In dem Hangout von Google Webmasters von 18. Oktober weist Johannes Müller darauf hin, dass sich die schlechte Qualität von sogenanntem User Generated Content negativ auf die Qualität einer Website auswirken kann.

Erklärung

User Generated Content steht für benutzergenerierte Inhalte. Das sind alle Arten von Inhalten, die von den Usern selbst erstellt und veröffentlicht worden, und nicht von den Website-Betreibenden oder Unternehmen. Es kann sich auf Bilder, Videos, Kommentare, Tweets, Blog-Posts und alles dazwischen beziehen und ist der Vorgang, bei dem Benutzer eine Marke bewerben und nicht die Marke sich selbst.

Müller betont, dass Google die Schreibfehler von Usern von den von ihnen geschriebenen Beiträgen mit schlechter Qualität von den Inhalten der ganzen Website gleichsetzen kann. Allerdings bedeuten die Rechtschreibfehler nicht immer, dass Content eine schlechte Qualität vorweist. Diese könnten aber in die Qualitätsbewertung von Google mit einfließen. Es ist deshalb wichtig zu beachten, dass die benutzergenerierten Inhalte nicht separat, sondern als Teil der ganzen Website von Google ausgewertet werden.

Daraus lässt sich ableiten, dass man darauf achten sollte, nur hochwertige Inhalte der Website zu indexieren. Guter UGC kann auch ein positives Signal für die Bewertung einer Website sein.

Quelle: youtube.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*