Neuartige Konzepte für PPC auf der SMX Advanced diskutiert

Neuartige ppc konzepte automatisierung

Copyright © Shutterstock / Willyam Bradberry


Zum ersten Mal überhaupt hat an den letzten beiden Septembertagen 2019 die SMX Advanced Europe stattgefunden. Auf der aus den USA stammenden Search Marketing Konferenz wurden dieses Jahr also auch in Berlin heiße Themen rund um SEO und PPC besprochen. Dabei beteiligten sich Experten aus der ganzen Welt unter anderem an einer teilweise sehr technischen Diskussion über verschiedene Ansätze zur Strategieoptimierung im Bereich Pay-per-Click.

Synergien decken Optimierungspotenziale auf

Eines der Fokusthemen war der Drang nach dem Ausbau und der effizienten Verwertung von großen Informationsmengen mit dem Ziel, Search Kampagnen bestmöglich zu optimieren. Aus einigen Richtungen war sogar der Wunsch nach zunehmender Harmonisierung der beiden Hauptbereiche des Online Marketings, SEO und SEA, zu vernehmen. Eine technische Integration beider Handlungsfelder könne das Search Marketing insgesamt bereichern.

Einen interessanten Ansatz stellte Puna Virji von Microsoft Advertising vor. Ihr Idee ist, Audience Targeting auf die Zielgruppeneingrenzungen mit weitgehend passenden Keywords zu übertragen. Was für viele SEO-Gurus zunächst verwirrend klingen mag, solle das Broad Match Targeting schon in früheren Phasen der User Journey anwendbar machen. “Broadience” könne man diese neuartige Methodik nennen.

Tipp

Wie ihr darüber hinaus Synergien zwischen SEO und SEA aufdeckt und für euer Online Marketing nutzt, zeigt euch dieser spannende Artikel aus unserem Blog.

Automatisierung wird immer wichtiger

Neben solchen Zusammenführungskonzepten bildete sich auch das Thema Automatisierung im Search Marketing als ein Schwerpunkt des PPC Tracks heraus. Insbesondere im stetigen Aufbau von Wissen aus den Markteinsichten, die die unterschiedlichsten Analysen und Reports hergeben, müsse man effizienter werden. Das Ziel ist Pay-per-Click-Strategien bestmöglich zu perfektionieren, um die Erfolge aus dem Paid-Search-Bereich weitestgehend maximieren zu können. Entity Harvesting lautet hier das Stichwort.

Eine Studie von Innovell deckt auf, wie SEO-Experten den Automatisierungstrend in ihren Unternehmen umsetzen. Demnach baut der Großteil eigene Automatisierungsabläufe auf, die mithilfe von externen und selbstgeschaffenen Tools Search Kampagnen optimieren sollen. Ein Viertel der befragten Fachleute gab sogar an, alles zu automatisieren, was sich automatisieren lässt.

Der steigende Konkurrenzkampf im Bereich des Suchmaschinenmarketings lässt die Beteiligten wohl zunehmend kreativ werden, wie die SMX Advanced in Berlin gezeigt hat. Ob sich ein verstärkter Harmonisierungstrend von SEO und SEA einstellen wird, wird spannend zu beobachten sein. Im Bereich von Optimierungsmaßnahmen ist hingegen jetzt schon eine klare Entwicklungsrichtung erkennbar.

Quelle: searchengingeland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*