Neue Linkattribute helfen Google das Internet besser zu verstehen
Google hat Anfang September neue Attribute für den Aufbau von Backlinks eingeführt. Neben nofollow gibt es jetzt auch rel=”sponsored” und rel=”ugc”. Was die neuen Attribute genau bedeuten, haben wir in unserem Blog bereits erklärt.
Gary Illyes hat nun bei einer Search Marketing Konferenz in Las Vegas noch einmal betont, dass es sich bei den neuen Attributen nach wie vor um keine verpflichtenden Angaben handelt. Sie würden Google lediglich dabei helfen, besser zu verstehen, wie Webinhalte miteinander verknüpft werden.
Rel=sponsored and rel=ugc are optional and you don’t have to use them.
Google would like it if you implement them to help them understand linking patterns and how people are linking across the web.@methode #pubcon pic.twitter.com/cVChJgOvGR
— Lily Ray (@lilyraynyc) 8. Oktober 2019
Die neuen Regeln gelten schließlich ab März 2020. Laut Google werden dann die neuen Attribute als Hinweise verstanden, welche Backlinks gewertet werden sollen und welche nicht. Die Auswirkungen auf das Ranking sollen nach Angaben der Suchmaschine jedoch nur unwesentlich sein.
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