SEO Blog / SEO News


Suchergebnisse ohne URLs? Google führt ein neuer Test durch

Suchergebnisse ohne URLs? Google führt einen neuen Test durch

Google testet die vollständige Entfernung von URLs aus den Suchergebnissen und zeigt stattdessen nur den Namen der Website an.Diese geänderte Darstellung von Suchergebnissen hat Vor- und Nachteile. Einerseits, wird das Entfernen von URLs in Bezug auf SEO wahrscheinlich nicht...

Produktbewertungen bei Google Shopping mit User-Generated Bilder machen

Produkte bei Google Shopping mit User-Generated Bilder bewerten

Ab jetzt ermöglicht Google Shopping, dass User-Generated Bilder für Produktbewertungen benutzt werden. Laut Google erleichtert diese Erfahrung das Online-Shopping, da Kunden nun die Möglichkeit haben, zu sehen, was andere über die Produkte schreiben oder wie Sie die Produkte verwenden.Um...

Search Console fügt neue Video Reports hinzu

Google Search Console fügt neue Reports für Video-Suchergebnisse hinzu

Google ergänzt die Search Console mit zwei neuen Reports, welche Website Besitzern mehr Daten über Video Suchergebnisse zur Verfügung stellen. Die Reports sollen zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung beitragen, indem sie Daten zur Performance von Video Content in den Suchergebnissen liefern.Es...

Google Crawl-Einstellung bei großen Websites

Google Crawl-Einstellungen bei großen Websites

Für große Webseiten sollte keine Google Crawl-Einstellungen verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass die Einstellung des Maximalwerts wahrscheinlich zu klein ist. Größere Websites müssen über diesen Maximalwert in der Google Search Console hinausgehen. Dies ist mit der Crawl-Einstellung...

Google: Neue User Agents für Googlebots

Google: Neue User Agents für Googlebots

Ab Dezember kann anhand der User Agents die Chrome Version erkannt werden, z. B. “76.0-3809.100”Hier die Mobile-Ansicht:Mozilla/5.0 (Linux; Android 6.0.1; Nexus 5X Build/MMB29P) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/W.X.Y.Z Mobile Safari/537.36 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)Hier die Desktop-Ansicht:Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)oder auchMozilla/5.0 (compatible;...

H1 Überschriften kein Rankings Faktor

Keine oder mehrere H1 Überschriften – beides ist in Ordnung

Sowie für Google und die damit einhergehenden Rankings spielt die Anzahl von H1 Überschriften auf Webseiten keine wichtige Rolle.H1 Überschriften bieten eine gute Möglichkeit, Inhalte zu gliedern, sodass sich User besser zurechtfinden. John Müller erwähnt in seinem Hangout, dass...

Wordpress App

WordPress: automatische Opt-In für die Google-Snippets durch Yoast

WordPress Nutzer im Marketing werden es kennen, dass SEO-Plugin Yoast. Nach dem neuen Update werden Meta-Tags gesetzt, damit Websites in den Snippets von Google angezeigt werden können.Wir berichteten bereits über die Google Einschränkungen in Frankreich. Durch das Yoast Update...

Bewertung

Google: Reviews künftig ohne Bezug auf Websites

John Müller hat in einem Webmaster-Hangout auf YouTube erklärt, dass in Zukunft keine Reviews mehr in den Google Suchergebnissen zu finden sein werden, welche sich ausschließlich auf Webseiten beziehen. Reviews sind laut Google nur dann sinnvoll, wenn diese auch...

Hoitlingen

Google: Keine Notwendigkeit von Disavow bei Hotlinking

Wenn wir euch in unseren News ein Youtube Video einbetten, dann wird das Hotlinking genannt. Auf unserer Website wird das Video angezeigt, geladen wird es aber von der Ursprungsseite. Bei Twitter wurde nun die Frage gestellt, ob man als...

Europa Flagge mit Richterhammer

Leistungsschutzrecht tritt in Frankreich als erstem EU-Land in kraft

Die EU-Urheberrechtsreform wurde vor wenigen Monaten beschlossen. Ein Teil der Reform ist das Leistungsschutzrecht. Dieses tritt nun in Frankreich, als erstes EU-Land, in kraft. Aufgrund des Leistungsschutzrechts sollen Google und andere Suchmaschinen dafür bezahlen, wenn Sie Inhalte von Verlagen abrufen und als Vorschaubild,...

Erdkern

Neues Core Update bei Google

Am gestrigen Dienstag, dem 24.09.2019 gab Google bekannt, dass es im Laufe des Tages ein neues Core Update geben wird. Maßnahmen um eventuelle Rankingverluste zu verhindern, gibt es nicht wirklich. Man kann einzig weiterhin auf die Content Qualität achten, die...

Kalender

Die Google Search Console wird demnächst tagesaktuell

Bisher war die Google Search Console datentechnisch immer etwas hinterher. Erst nach zwei bis drei Tagen stellte Google die entsprechenden Leistungsdaten zur Verfügung. Das ändert sich nun, denn die Leistungsdaten von Klicks und Impressionen sollen nun bereits nach spätestens...

Kompass und Karte

Google Search Console: Bericht zu Breadcrumbs ist jetzt verfügbar

Die Breadcrumbs Berichte sind nun neu in der Google Search Console verfügbar. Dies gab Google am Donnerstag bekannt. Zugriff über die Breadcrumbs Berichte erhält man, wenn man im Navigationsfenster Richtung ”Verbesserungen” navigiert.Breadcrumbs-Pfade informieren Nutzer auf deiner Seite, wo auf...

origami vögel in rot und weiß

Syndicated Content rankt trotz Update

Wir hatten bereits in den letzten Tagen über das Algorithmus-Update von Google, welches Originalquellen höher einstufen soll, berichtet. Nun stellt sich wohl heraus, dass es trotz des Updates Websites wie Yahoo News gelingt, über der Originalquelle zu ranken. Bei diesem...

Smartphone mit Google Chrome Browser

Google Chrome: Adressleiste beantwortet Fragen

Android Nutzer können sich freuen, denn Chrome beantwortet künftig Fragen schon bei der Eingabe in die Adressleiste. Google Chrome wird in Kürze das Update für Android bereitstellen.Diese Änderung mag zwar für Nutzer deutlich praktischer sein, aber es wird auch...

Emojis fliegen aus handy

Google: Neue Tests mit Emojis in den Suchergebnissen

Google testet immer mal wieder Neuerungen. Dieses Mal geht es um Emojis, die mit in den Suchergebnissen bei Ad Anzeigen erscheinen.In diesem Tweet könnt ihr die Entdeckung anschauen.  I know @rustybrick has documented emojis in Google Ads titles, but an...

Frau bedient Tablet

Google: Review Rich Results erscheinen nun deutlich seltener

Google kündigte bereits Anfang der Woche ein Update an. Es ging vor allem um die Review Rich Results über die wir gestern bereits berichteten. Zukünftig werden weniger Review Rich Results in den Suchergebnissen ausgespielt.Grund für die Änderung war, dass...

Traffic

Bezahlte und organische Suchanfragen erzielen mehr als 70% des Traffics

Eine Studie stellte fest, dass bezahlte und organische Suchanfragen für 68 % des gesamten nachverfolgbaren Website-Traffics verantwortlich sind. Trotz des Anstiegs der Zero-Click-Ergebnisse werden Websites nach wie vor viel häufiger von organischen und bezahlten Suchanfragen besucht als über andere Kanäle, wie beispielsweise Social-...