SEO: Google unterstützt rel=next/prev Markup nicht mehr
Google bestätigte in einem Twitter Beitrag, dass das rel=next/prev Markup nicht mehr von Google unterstützt wird.
Die HTML Elemente rel=next und rel=prev ermöglichten die Seitennummerierung auf einer Website, sodass deutlich wird, dass mehrere Seiten zusammen gehören. Wenn man beispielsweise einen Artikel in mehrere Seiten aufteilt, kann Google erkennen, dass die Seiten zusammengehören.
Spring cleaning!
As we evaluated our indexing signals, we decided to retire rel=prev/next.
Studies show that users love single-page content, aim for that when possible, but multi-part is also fine for Google Search. Know and do what’s best for *your* users! #springiscoming pic.twitter.com/hCODPoKgKp— Google Webmasters (@googlewmc) 21. März 2019
— Google Webmasters (@googlewmc) 21. März 2019
Laut Webmaster Trends Analyst John Müller ist es unklar, wann Google aufgehört hat, rel=next/prev zu unterstützen. Rel=next/prev würde schon seit einigen Jahren nicht mehr bei der Indexierung von Seiten genutzt.
For the most part, we just index the pages as we find them, so as we’ve recommended for a long time, it’s good to make sure that all pages can stand on their own.
— John (@JohnMu) 21. März 2019
Es sei nun wichtig darauf zu achten, dass Content nicht mehr auf mehrere Seiten gesplittet wird.
Widersprüchlich dabei ist, dass Google die Nutzung des rel=next/prev Markups in den letzten Jahren und sogar im letzten Webmaster Hangout vom 19.03.2019 empfohlen hat. Viele Seiten haben deshalb Ressourcen in die Implementierung des Markups gesteckt, ohne davon zu profitieren.
Hier stellt sich die Frage, ob es noch weitere Funktionen gibt, die nicht mehr von Google unterstützt werden.
Quelle: www.searchengineland.com
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