SEO Blog / SEO News


Schlechte UGC kann die Qualität einer Website beeinflüssen

Schlechter UGC kann die Qualität einer Website beeinflussen

In dem Hangout von Google Webmasters von 18. Oktober weist Johannes Müller darauf hin, dass sich die schlechte Qualität von sogenanntem User Generated Content negativ auf die Qualität einer Website auswirken kann.Müller betont, dass Google die Schreibfehler von Usern...

Google: Überprüfung von Status-Codes

Google: Überprüfung von Status-Codes

John Müller von Google hat kürzlich erklärt, dass HTTP-Status-Codes das Erste sind, was Google beim Crawlen von Inhalten überprüft. Bevor Inhalte wiedergegeben oder indiziert worden sind, überprüft Google die Statuscodes. Google sucht primär nach einem 200 Status-Code, bevor mit...

Google Update_auf Original-Inhalte verlinken

Nach Google Update – Fokus auf Original-Inhalte

Google legt sehr viel Wert auf das Verlinken von Original-Inhalten. Das wurde besonders nach dem letzten Update deutlich: Denn Original-Texte sollen ab jetzt besser ranken und eine höhere Sichtbarkeit erhalten. Leider ist es unter Journalisten immer noch sehr verbreitet,...

Google hat probleme mit indexierung neuer inhalte

Google: Neue Indexierungsprobleme sind jetzt behoben

Google scheint schon wieder Probleme mit der Indexierung neuer Inhalte von Websites zu haben. Zahlreiche Publishers konnten ihre Inhalte in der Google-Suche oder in Google News nicht sehen, was sich wiederum auf den Traffic auswirken konnte.Inzwischen sind die Störungen...

Was tun nach Google Core Update

Was tun bei schlechten Rankings nach Google Core Updates?

Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess konstanter Überarbeitung und Anpassung von Webseiten. Obwohl Google früher einmal behauptet hat, dass es keine Hoffnung für Seiten, die nach einem Google Core Update abgestraft wurden, gibt, stellt Google jetzt mehr Informationen zur Verfügung. Nach dem...

Google Vorschau Snippets neues Markup

Neue Google Vorschau-Snippets kommen noch diese Woche

Im September 2019 wurde ein neues Markup für Google Snippets angekündigt. Es eröffnet Betreibern von Webseiten mehr Möglichkeiten, die Vorschau ihrer Inhalte in den Suchergebnissen zu individualisieren. So können z.B. der Umfang eines Snippets, die Länge einer Videovorschau oder...

Spam-E-Mails ignorieren

Google gibt Entwarnung: Link Spam Erpressung einfach ignorieren

Es ist nicht das erste Mal, dass John Müller von Google Website Besitzern rät, Spam-E-Mails einfach zu ignorieren. User haben Müller auf Twitter gefragt, wie sie am besten auf Erpressungsmails reagieren sollen. In diesen E-Mails wird Website Besitzern gedroht,...

Link Disavow Tool

Google: Link Disavow Tool richtet zu oft Schaden an

Das Link Disavow Tool bietet bekanntlich einen Ausweg, falls die Entwertung eingehender Backlinks von anderen Webseiten nicht über den entsprechenden Publisher oder Nofollow möglich ist. Bei der Nutzung dieses Werkzeugs ist allerdings Vorsicht geboten.Dass das Tool zur Linkentwertung bei...

Google: Keine Berücksichtigung von Autoren in der Suche

Google: Keine Berücksichtigung von Autoren in der Suche

Gary Illyes von Google sagte, dass es bei der Google Suche mehr um die Gesamtheit der Webseite als um deren Autor geht. Allerdings erkennt die Suchmaschine für Google News und Google Scholar nähere Informationen zu Autoren. Hier ein kurzer...

Google EAT Score

Einen konkreten EAT-Score gibt es laut Google nicht

Spätestens seit dem Google Medic Update von Anfang August 2018 wissen SEO-Experten um die große Bedeutung von EAT für die Bewertung der Website-Qualität. Zur Erinnerung: EAT steht als Abkürzung für Expertise, Authoritativeness und Thrustworthness und ist laut Google einer...

Google: Core-Updates sind keine schlechten Links

Google: Core-Updates richten sich nicht an schlechten Links

Gary Illyes von Google behauptet, dass die Bereinigung des Link-Profils nicht helfen wird, sich von einem Core-Update zu erholen. Zudem geht es bei Core-Updates nicht um Links und nicht um etwas Spezifisches für die Website. Im Fokus der Updates...

Google Linkattribute

Neue Linkattribute helfen Google das Internet besser zu verstehen

Google hat Anfang September neue Attribute für den Aufbau von Backlinks eingeführt. Neben nofollow gibt es jetzt auch rel=”sponsored” und rel=”ugc”. Was die neuen Attribute genau bedeuten, haben wir in unserem Blog bereits erklärt.Gary Illyes hat nun bei einer...

Google Core Update

Google Core-Update: Relevanz macht den Unterschied

Von Zeit zu Zeit nimmt Google im Rahmen der sogenannten Core-Updates größere Änderungen vor. Für einzelne Webseiten kann das weitreichende Folgen haben. Online Manager verzweifeln dann nicht selten an der Frage, weshalb bestimmte Seiten plötzlich deutlich schlechter ranken.Die Erklärungen,...

Google Rich Results

Google: So stellt ihr die Rich Results sicher

Johannes Müller, der Webmaster Trend Analyst von Google, hat in der neuesten Ausgabe der #AskGoogleWebmasters Videoserie empfohlen, die offiziellen Google-Anforderungen für strukturierte Daten zu befolgen, um sicherzustellen, dass Inhalte als Rich Results angezeigt werden können.Laut Müller werden strukturierte Daten,...

Google-Apps im Huawei Mate 30 mit Workaround installieren

Huawei: Workaround um Google-Apps auf den Mate 30 zu installieren

Als das neue Huawei Mate 30 präsentiert wurde, tauchten viele Fragen auf, nämlich ob dieses Smartphone oder andere Huawei Geräte ohne die integrierten Google-Apps funktionieren würden.Da die Google-Dienste nicht vorhanden sind, traten viele mögliche Workarounds auf, die die Google-Apps...

H1 Überschriften richtig verwenden

H1 Überschriften richtig verwenden

Wie bereits in unserem OSG Blog erwähnt, spielt die Verwendung von einer oder mehreren H1 Überschriften keine Rolle für das Ranking. Dennoch stellt sich die Frage, wie diese dann richtig verwendet werden. Der Webmaster Trends Analyst John Müller, beschrieb...