Skip to main content

Google Ranking-Faktoren: so äußert sich John Müller

Google

Copyright @ Shutterstock/ Casimiro PT

Der Google-Webmaster John Müller hat deutlich gemacht, wie die Google-Nutzer die einzelnen Faktoren für das Ranking von Websites bewerten. Das Ranking einer Seite ist einer der Top-Faktoren für das Erzielen seiner Leistungen. Die Zufriedenheit der Nutzer ist dabei allerdings immer wichtiger als zum Beispiel die Geschwindigkeit der Seite, SEO oder Ranking-Faktoren.

In der Vergangenheit habe sich das Ranking in Suchmaschinen darauf konzentriert, bestimmte Ranking-Faktoren zu berücksichtigen. Es war von größter Bedeutung, sicherzustellen, dass sich die Keywords im Titel, in der Navigation, im Text sowie in den Zwischenüberschriften wiederfinden. Durch diverse Updates von Google ist es wichtig, dass die alten Methoden trotzdem beibehalten werden, da sich die verschiedenen Faktoren durch die Updates nur erweitert haben.

Nicht nur die Geschwindigkeit ist wichtig

Laut John Müller geht es beim Ranking nicht darum, welche Seite am schnellsten lädt. Wenn man sich die Ergebnisseiten der Suchmaschine ansieht, ist es klar, dass die Website mit den besten Platzierungen auch nicht immer die mit den meisten Links ist. Auf die Frage, wieso viele Top-Seiten so langsam sind und trotzdem so gut im Ranking stehen, antwortet Müller, dass es diverse verschiedene Faktoren gibt und daher müsste nicht alles perfekt gemacht werden. Das bedeutet aber auch, dass Sie auf Situationen wie diese stoßen, in denen von den Nutzern gesagt wird, Google ist nur die Geschwindigkeit wichtig. Insgesamt ist Google die Geschwindigkeit auch sehr wichtig, allerdings soll diese die anderen Faktoren nicht direkt überschreiben.

Hinzu kommen diverse harte und weiche Ranking-Faktoren. Mit diesem System können andere Ranking-Faktoren nicht außer Kraft gesetzt werden. John Müller erweitert das Thema Ranking-Faktoren vom Geschwindigkeitsfaktor bis hin zu Links und Inhalten. Die diversen Faktoren müssen immer ausgeglichen sein, damit sie funktionieren.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG

Google Ranking-Faktoren: so äußert sich John Müller
5 (100%) 3 vote[s]


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*