Usability Blog / UX Blog


Ladezeiten Usability

Ladezeiten – Ein wichtiges Usability Kriterium

Ladezeiten sind ein äußerst relevantes Performance Kriterium – vor allem im eCommerce Bereich. Lange Ladezeiten wirken sich nicht nur negativ auf die Nutzererfahrung, sondern auch auf die Seitenbewertung von Suchmaschinen aus. Heute erwarten Online-Shopper, dass eine Website innerhalb von...

Produktbeschreibung Onlineshop

Content-Erstellung für Produktseiten: Worauf Sie achten müssen

Bei einer guten Produktbeschreibung kommt es darauf an, Interesse beim potentiellen Kunden zu wecken und ihm die Vorzüge des jeweiligen Produktes vor Augen zu führen. Ein Fehler, der häufig gemacht wird, ist die Beschränkung des Begleittextes auf rein technische...

kreative Blogpost-Ideen

31 kreative Blogpost-Ideen to go für Ihren Corporate Blog

Sie sind in Ihrer Firma für die Betreuung des Corporate Blogs zuständig und Woche für Woche auf der Suche nach zündenden Ideen für die nächsten Blogartikel? Die OSG liefert Ihnen 25 kreative Ideen für Blogbeiträge, die sich in nahezu...

Twitter neue Navigationsleiste

Twitter – neue Navigationsleiste für alle Android User

Es dauert nicht mehr lange, dann ist für alle Android Nutzer die neue Navigationsleiste von Twitter verfügbar! Diese befindet sich nicht wie sonst oben, sondern untern! Diese wurde bereits getestet und wird bald für alle Nutzer verfügbar sein. Die...

EIne junge Frau telefoniert im Cafe

Der Google Assistant: jetzt tätigt er sogar Anrufe für uns

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist weiter auf dem Vormarsch. Wie Google in seiner neuesten Keynote vorstellte, kann der Google Home Assistant ab sofort auch komplette Telefonanrufe für uns tätigen. Wer jetzt denkt, dass das Ganze maschinell klingt, liegt...

Google Chrome Update

Neues Google Chrome Update für Convertibles

Es gibt ein neues Update für den Google Chrome Browser. Allerdings steht es nur für Nutzer von 2-in-1 Geräten, den sogenannten Convertibles, zur Verfügung. Bei Convertibles handelt es sich um Hybride, die sowohl als Tablet und auch als Laptop...

Seite kann für informations- sowie für transaktionsorientierte Suche ranken

AMP Stories: Google macht Instagram & Facebook Konkurrenz

Heute Vormittag verkündete Rudy Galfi auf der AMP Konferenz in Amsterdam die Einführung eines neuen Content Formats aus dem Hause Google: AMP Stories. AMP steht für Accelerated Mobile Pages und ist bereits seit Februar 2016 verfügbar. Wie auch bei Instagram und Facebook, handelt...

Content Marketing

Content Strategien für Shops: besser als bei der Konkurrenz!

Das Content Marketing beginnt mit der Definition Ihrer USPs (Unique Selling Propositions) sowie Ihrer Zielgruppe. Diese beiden Startpunkte Ihrer Strategie sind untrennbar und können in Bezug auf Ihr Produkt in zwei W-Fragen zusammengefasst werden: Für WEN ist das Produkt...

Usability Optimierung

Tipps zur Usability-Optimierung Ihrer Website

Unternehmen haben verschiedene Ziele, die sie mit ihrem Internetauftritt verfolgen. Aber alle Websites sollten eine benutzerfreundliche Oberfläche haben um die gewünschten Erfolge zu erzielen. Die Nutzerfreundlichkeit einer Website, Usability genannt, entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg einer Website. Daher...

7 Tipps für gute Display-Banner

Mit Dynamic Pricing den globalen Wettbewerb bestehen

Laut der neuesten Studie des Branchenverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) und der Creditreform Boniversum setzen immer mehr Online-Händler in Deutschland auf das Tool der dynamischen Preisgestaltung.

Bild Corporate Website

Wie Sie Ihrem Webauftritt Persönlichkeit verleihen

Ihre zukünftigen Kunden wollen sehen, mit wem sie es in einer Geschäftsbeziehung zu tun haben. Sie möchten sich gerne ein „Bild“ von ihrem Geschäftspartner machen. Daher ist Persönlichkeit auch auf der Corporate-Website Trumpf, denn Menschen wollen keine Geschäfte mit...

Gebäude

Recap: Conversion Conference 2015 in Berlin

Am 3. und 4. November fand die diesjährige Conversion Conference in Berlin im Estrel Hotel statt. Im Fokus der Konferenz standen die Möglichkeiten die Conversion-Rate von Shops und auch im mobilen Bereich, z.B. bei Apps, zu steigern. Im Folgenden...

business woman with her notebook

5 Tipps zur Usability-Optimierung Ihrer Firmen-Website

Wenn Sie planen, eine Website aufzubauen oder bereits eine Website haben, dann ist die Usability-Optimierung unerlässlich. Hierzu erhalten Sie in diesem Artikel  5 Tipps: Tipp 1: Holen Sie Ihre Websitebesucher ab Verschiedene Szenarien sind denkbar: Neukunden und interessierte Suchende...

Notizbuch

Usability: Acht Kriterien für nutzerfreundliche Online-Shops

Online-Shops unterstehen mindestens acht elementaren Usability Kriterien, die sich auch direkt im unternehmerischen Erfolg des E-Commerce-Projektes widerspiegeln. Alle davon verfolgen ein großes Ziel: sie sollen die Conversions optimieren, die Hemmschwelle zum Kauf beim Kunden herabsetzen und dafür sorgen, dass...

Blog Design

Ist Ihr Blog-Design zukunftsfähig?

Der erste Eindruck zählt – das gilt nicht nur im Alltag, wenn sich zwei Menschen das erste Mal begegnen, sondern auch für das Design Ihres Firmenblogs. Daher sollte dessen Optik sorgfältig ausgewählt werden, transportiert sie doch Botschaft und Persönlichkeit...