Click-Through-Rate (CTR)

Was ist die Click-Through-Rate?

Definition

Die Click-Through-Rate (CTR) wird h├Ąufig auch als Klickrate bezeichnet. Mit der Klickrate wird ein Verh├Ąltnis zwischen Klicks und Impressionen geschaffen. Unter einer Impression versteht man das reine Einblenden einer Anzeige. Generell wird die Click-Through-Rate in Prozent angegeben. Wird ein Werbebanner beispielsweise 100 Mal angezeigt und unter diesen 100 Mal 3 Mal angeklickt, betr├Ągt die CTR in diesem Fall 3 Prozent.

Durchschnittliche Klickraten im Online Marketing

Um eine erfolgreiche Klickrate zu erreichen, muss man Werbung gezielt einsetzen. Wenn man Werbung nur nebenl├Ąufig betreibt, bewegen sich die Klickraten nur im unteren Bereich. Insbesondere bei der Bannerwerbung fallen Klickraten oft gering aus. H├Ąufig wird in diesem Zusammenhang auch von Promillebereich gesprochen. So kommen etwa auf 1000 Anzeigen lediglich ein oder zwei Klicks, was einer CTR von 0,1 bis 0,2 Prozent entspricht. Allerdings lassen sich die Raten generell erh├Âhen, indem die Werbung beispielsweise auf die jeweilige Anzeigenumgebung abgestimmt wird, oder eben andersrum. Bei einer optimalen Abstimmung aufeinander sind Klickraten zwischen ein und drei Prozent m├Âglich, was einer deutlichen Steigerung entspricht. Jedoch kann man eine erfolgreiche Klickrate nicht pauschal festlegen. Hier spielen verschieden Einfl├╝sse wie zum Beispiel das Werbemedium und die Art eine Rolle.

Click Trough Rate in Adwords

Click-Through-Rate nachhaltig steigern

  • Eine M├Âglichkeit, die CTR nachhaltig zu steigern, ist das sogenannte Splittesting. Hierbei werden mindestens zwei Anzeigen (oder Banner, Textlinks, etc.) parallel geschalten. Die gegen├╝berstehenden Anzeigen unterscheiden sich lediglich in einem Parameter. Nach einer vorher festgelegten Testphase┬ávergleicht man die Klickraten der beiden Anzeigen miteinander. Die Werbung mit der h├Âheren Click-Through-Rate wird nun mit einer neuen, ebenfalls ├Ąhnlichen Werbung verglichen. Diese Gegen├╝berstellung kann so lange erfolgen, bis man sich der gew├╝nschten CTR ausreichend gen├Ąhert hat.
  • Dar├╝ber hinaus sollte man die eigene Werbung stets auf ihre Effektivit├Ąt ├╝berpr├╝fen. In diesem Zusammenhang ist ein eindeutiger Call-to-Action, sprich eine Handlungsaufforderung unerl├Ąsslich. Damit der Nutzer die Werbung anklick, muss man ihn dazu auffordern.┬áBeispiele f├╝r einfache Call-to-Actions sind: “Jetzt bestellen”, “Gratis anmelden”, “Testen Sie noch heute”.
  • Wenn es um die Steigerung der Click-Through-Rate im Zusammenhang mit Google Adwords Anzeigen geht, vergessen zahlreiche Online-Marketer die Integrierung notwendiger Negativkeywords. Dabei sind die entsprechenden Negativkeywords mindestens genauso wichtig wie alle anderen Keywords. Negative Keywords stellen einen Zusammenhang her, sodass thematische Einordnungen m├Âglich sind.

F├╝r wen ist die Click-Through-Rate interessant?

Prinzipiell ist die CTR f├╝r s├Ąmtliche Personenkreise aus dem Onlinemarketing von Interesse. Advertiser streben eine m├Âglichst hohe Klickrate an, um mit ihrer Werbung effektiv Traffic zu erzielen. F├Ąllt die Click-Through-Rate im Interesse des Advertisers zu gering aus, ist die Werbeschaltung von niedrigem Erfolg gekr├Ânt. Auf der anderen Seite streben auch Affiliates eine m├Âglichst h├Âhe Click-Through-Rate an. Denn umso h├Âher die CTR im Interesse des Affiliates, desto h├Âher f├Ąllt auch dessen Verg├╝tung aus. Bestes Beispiel f├╝r finanzierte Werbema├čnahmen, bei denen die Klickrate ├╝ber die H├Âhe der Verg├╝tung entscheidet, ist das Google Adsense Programm. Umso h├Âher die Klickrate auf Adsense-Anzeigen, desto h├Âher f├Ąllt auch die Verg├╝tung aus. Eine Steigerung der CTR ist durch Themenrelevanz unerl├Ąsslich.


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