Online Marketing f├╝r die Personalberatung-Branche

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Die Relevanz von Online Marketing steigt nicht nur in s├Ąmtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels, sondern auch im Dienstleistungssektor ÔÇô so nat├╝rlich auch in der Personalberatungs-Branche.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing L├Âsungen f├╝r die Personalberatung

ÔÇ×Fachkr├Ąfte fallen nicht vom HimmelÔÇť, das Wissen nun auch immer mehr Firmen und wenden sich im sogenannten ÔÇ×War for talentsÔÇť an erfahrene Personaldienstleister. Das Angebot an Personalberatern ist vielf├Ąltig, der Konkurrenzdruck entsprechend hoch. Um als Vermittler auf dem wettbewerbsintensiven Markt bestehen zu k├Ânnen, ist es umso wichtiger, sich durch gezielte Online-Marketing-Ma├čnahmen in der Branche erfolgreich zu positionieren. Die Online Solutions Group hilft Ihnen als renommierte Online Marketing Agentur aus M├╝nchen dabei, Ihr Potenzial auszuloten und Ihre Erfolgschancen zu erh├Âhen.

E-Recruiting, Personalbeschaffung ├╝ber Social Media, Mitarbeiterbindung oder die digitale Transformation ÔÇô Themen, die Firmen und die HR-Branche gleicherma├čen besch├Ąftigen. Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen auf dem Fachgebiet behalten wir stets im Auge. Dank unserer langj├Ąhrigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden aus dem Bereich Personalberatung sind wir mit den Bed├╝rfnissen von Vermittlern, ihren Firmenkunden und Kandidaten, vertraut.

Der Fachkr├Ąftemangel zieht sich mittlerweile durch alle Branchen. Von der Life Science Branche ├╝ber HR-Abteilungen in Unternehmen bis hin zu Positionen in den Bereichen der Digital-Wirtschaft. Bewerber k├Ânnen sich ihre Stellen aussuchen ÔÇô und dies in zunehmendem Ma├če mobil von unterwegs. Den bundesweiten Bewerber-Mangel als Chance begreifen hei├čt auch, sich mit erfolgreichen Marketing-Ma├čnahmen im Web als wettbewerbsstarker Personaldienstleister f├╝r Kandidaten und Firmenkunden zu etablieren. Gerne helfen wir Ihnen dabei.

2. Studien zur Branche Personalberatung

ÔÇ×Deutschland boomt, die Besch├Ąftigung ist auf RekordniveauÔÇť, schreibt das Wirtschaftsmagazin ÔÇ×HandelsblattÔÇť in seiner Ausgabe Anfang Oktober 2017. Und nimmt Bezug auf die aktuelle Studie der britischen Personalberatung Hays ├╝ber die Lage auf den europ├Ąischen Arbeitsm├Ąrkten. 33 L├Ąnder wurden darin zum Vergleich herangezogen. Deutschland belegt den vierten Platz, noch vor den USA und Frankreich. Doch genauso weit vorn liegt die Bundesrepublik in puncto fehlendem Personal. Vor allem im digitalen Sektor sei dem Fachkr├Ąftemangel nicht mehr beizukommen. HaysÔÇś Prognose: Der Engpass werde sich in den kommenden Jahren sogar noch verschlimmern.

Eine wachsende Zahl von deutschen Unternehmen greift deshalb auf die Unterst├╝tzung erfahrener Personaldienstleister zur├╝ck. Die Folge: Die Ums├Ątze der Personalberatungsbrache steigen kontinuierlich an. Nach Angaben von Statista (siehe Grafik) steigt der Jahresumsatz 2017 voraussichtlich um acht Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Dabei f├Ąllt auf, dass sich immer mehr Personalberatungen auf bestimmte Branchen wie┬ábeispielsweise die Life Science-Branche oder den digitalen Sektor konzentrieren. Dort ist der Mangel an Fachkr├Ąften, wie Marktexperten beobachten, besonders hoch.

Erfolgreiches Consulting setzt bei vielen Dienstleistern deshalb bereits vor dem Erstkontakt durch den Kandidaten an. Beratungsunternehmen begeben sich auf die Suche nach geeigneten Spezialisten. Headhunter und Executive Search sind demnach vertraute Begriffe, die berufserfahrene Kandidaten gezielt bei ihrer Stellensuche auf Google einsetzen. Die Suche ├╝ber mobile Endger├Ąte steigt dabei kontinuierlich.

Info

Unternehmen bleiben dennoch nicht unt├Ątig und reagieren auf die Ver├Ąnderungen unter anderem mit neuen Arbeits-Modellen. Mit zeitlich begrenzter Projekt-Arbeit versuchen sie zum Beispiel dem Engpass Herr zu werden. Eine Offenheit, die sogar auf F├╝hrungsebene Einzug h├Ąlt. Immer ├Âfter werden erfahrene Interim Manager eingestellt, um etwaige personelle L├╝cken tempor├Ąr zu schlie├čen. Alternativ entscheiden sich Firmen verst├Ąrkt f├╝r sogenannte Business Partner.

3. Interessante Suchanfragen f├╝r die Personalberatung-Branche

Die unten angegebene Grafik von Google Trends, gibt an wie sich die Beliebtheit bestimmter Keywords in den letzten 5 Jahren in Deutschland ge├Ąndert hat.

  • Personalberatung
  • Dienstleistung
  • Personalwesen
  • Human Resources
Personalberatungsbranche - Interessante Suchbegriffe

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Wie man an den Graphen erkennen kann, gibt es sehr viele Schwankungen in dieser Branche und alle interessanten Suchanfragen haben einen ├Ąhnliches Niveau bei den Nutzern. Seit Anfang M├Ąrz 2020 steigt das Interesse an dieser Branche deutlich an.

4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Bei Google Trends werden dann die Keywords in Detail analysiert und ├Ąhnliche Suchanfragen werden dann pr├Ąsentiert.

4.1 Personalberatung

Personalberatungsbranche - Interessante Suchbegriffe Personalberatung

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4.2 Dienstleistung

Personalberatungsbranche - Interessante Suchbegriffe Dienstleistung

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4.3 Personalwesen

Personalberatungsbranche - Interessante Suchbegriffe Personalwesen

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4.4 Human Resources

Personalberatungsbranche - Interessante Suchbegriffe Human Resources

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Tipp

In den meisten F├Ąllen, suchen die Leute nach Beratung in gro├čen St├Ądte, oder an anderen Standorten. Andere Suchergebnisse sind meistens mit konkreten Jobs verbunden, entweder in der Personalbranche oder in anderen Branchen.┬á ┬á

4.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC┬á(Cost-per-Click)
Personalberatungsbranche - OSG Keyword Planner

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5. Die bekanntesten Personalberatungs-Firmen

Vergleichen Sie den Sichtbarkeitsindex bei Sistrix. Die Sichtbarkeitsberechnung bei Sistrix ist eine quantitative Messung & sagt ├╝ber die Qualit├Ąt bzw. Bedeutung f├╝r die Domain wenig aus

  • Hapeko
  • Talent Tree
  • Stepstone
  • Pape
Personalberatungsbranche - Konkurrenten Vergleich Sichtbarkeit

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Der Trust Flow zeigt wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow hingegen wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Personalberatungsbranche - Konkurrenten Vergleich TrustFlow

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6. Wir nehmen Stepstone unter die Lupe

Da Stepstone die bekannteste Personalberatung innerhalb der Branche ist, haben wir hier vor die wichtigsten Online Marketing Statistiken von Stepstone zu ├╝berpr├╝fen und analysieren.

6.1 Traffic

Hier erhalten wir Daten zum Traffic auf Desktop und Mobilen Ger├Ąten. Informationen dar├╝ber, woher der Benutzer kam und die Hauptquellen werden hier auch vorgestellt.

Personalberatungsbranche - Stepstone - Traffic ├ťbersicht

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Personalberatungsbranche - Stepstone - Traffic pro Land

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Personalberatungsbranche - Stepstone - Traffic Source

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6.2 Referrals

Hier sehen Sie welche Webseiten haupts├Ąchlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Personalberatungsbranche - Stepstone - Referrals

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6.3 Suche

Hier erhalten Sie die f├╝hrenden Keywords, die Stepstone kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von Stepstone eingebrachten Keywords welche den Desktop-Traffic von Suchmaschinen angelockt haben.

Personalberatungsbranche - Stepstone - Suche

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6.4 Social

Hier sehen Sie die Top 5 der Social Kan├Ąle welche am Meisten Traffic senden.

Personalberatungsbranche - Stepstone - Soziale Medien

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6.5 Display Advertising

Hier sehen Sie f├╝hrende Verlage welche auf Stepstone verweisen.

Personalberatungsbranche - Stepstone - Display Ads

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7. Online Marketing in der Branche Personalberatung

Um sich im Web erfolgreich durchzusetzen, sollten sich Personalberatungen auf einen abwechslungsreichen Online-Marketing-Mix konzentrieren. Neben den Bereichen SEO (Suchmaschinen-Optimierung) und SEA (Suchmaschinen-Werbung) geh├Ârt demnach auch gezieltes Social Media Marketing in Form von sogenannten Social Ads zu einem umfassenden Online-Marketing-Spektrum. Die Herausforderung f├╝r viele Personaldienstleister liegt darin, mit Ihren Angeboten drei verschiedene Zielgruppen zu erreichen: Firmenkunden, Vermittlungskandidaten und Bewerber f├╝r interne Stellenausschreibungen.

Insbesondere bei der Keyword-Analyse gilt es,┬ádie unterschiedlichen Suchgewohnheiten der drei Zielgruppen┬ázu┬áber├╝cksichtigen┬áund ein auf alle Seitenbesucher abgestimmtes Keyword-Set zu erstellen. Ebenso wichtig ist es, die Optimierung auf ein Keyword-Set auf einer f├╝r die Zielgruppe relevanten Seite vorzunehmen. Vermittlungskandidaten respektive Firmenkunden sollten zum Beispiel gleich nach der Google-Anfrage (Beispiele: ÔÇ×Pharma JobsÔÇť/ ÔÇ×Personalberatung PharmaindustrieÔÇť) auf einer auf ihre Bed├╝rfnisse optimierte Seite gelangen. Um den Bekanntheitsgrad der Website zu erh├Âhen, sollten Startseiten auf generische Keywords wie ÔÇ×Personalberatung + StadtÔÇť zu optimieren.

Ein gutes SEO-Ranking allein macht allerdings noch kein nachhaltiges Marketing-Konzept aus. Zus├Ątzliche Inhalte ├╝ber einen eigenen Unternehmensblog helfen, die Sichtbarkeit im Web zu erh├Âhen und das eigene Image weiter auszubauen. Blog Inhalte k├Ânnen ├╝ber Aktivit├Ąten auf Facebook und Co. verl├Ąngert werden. Dar├╝ber hinaus bietet ein Unternehmensblog die Grundlage f├╝r ein erfolgreiches Linkaufbau-Konzept. Laut aktuellen Studien verf├╝gen Top-Websites ├╝ber mehr Backlinks als in den Vorjahren. Backlinks bleiben weiterhin ein wichtiges Rankingkriterium ÔÇô vorausgesetzt es gibt ein gutes Zusammenspiel zwischen hochwertigem und f├╝r User relevanten Content und Verlinkung.

8. Sinnvolle Kan├Ąle in der Personalberatung

8.1 Organische Suche (SEO)

Ein Unternehmen mit rund einer Million Sucheintr├Ągen auf Google wird wenig Erfolg haben, sofern die meisten Eintr├Ąge zu relevanten Anfragen ab der zweiten Seite erscheinen. Wer nicht in der Top10 erscheint, wird von potenziellen Kandidaten oder Kunden ├╝bersehen. Denn die meisten User suchen nicht ├╝ber die erste Ergebnisseite hinaus. Den durch Optimierung gr├Â├čten Effekt erzielen erfahrungsgem├Ą├č Seiten, die auf sogenannten Schwellen-Positionen ranken. Von Platz 12 auf Platz 9 zum Beispiel und der Besucherzustrom erh├Âht sich deutlich.

Weitere Informationen zum Thema SEO finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/seo-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/seo

8.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)

Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er beispielsweise an einem Job Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Pr├Ąsenz keinesfalls fehlen. SEA Kampagnen sind zur Steigerung der Bekanntheit und vor allem zur Erreichung von Performance-Zielen geeignet. Anzeigenformate wie beispielsweise Banner- oder Video-Anzeigen unterst├╝tzen diese Ziele. Da im SEA nur pro Klick bezahlt wird und sich die User durch die konkrete Suche nach Ihren Produkten und Leistungen als relevante Kunden identifizieren, entstehen ├╝ber diesen Kanal kaum Streuverluste. Dennoch lassen sich eine hohe Reichweite und ein gro├čer Anteil an neuen Usern erreichen.

Weitere Informationen zum Thema SEA finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/adwords-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/sea

8.3 Social Media Marketing

├ťber die Pr├Ąsenz in den Social Media Plattformen k├Ânnen Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Pr├Ąsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tats├Ąchlich mit ihren Kunden kommuniziert.

Weitere Informationen zum Thema Social Media finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/social-advertising-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/social-media

8.4 Affiliate Marketing

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, ├╝bernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media f├╝r ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser ver├Âffentlicht wird. Daf├╝r sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Ums├Ątzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grunds├Ątzliche Verg├╝tung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

Weitere Informationen zum Thema Affiliate Marketing finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/affiliate-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/affiliate

9. Usability

Viel Traffic allein reicht nicht aus, um an Sichtbarkeit im Web zu gewinnen. Wichtiger ist, den Besucher so lange auf der Seite zu halten wie m├Âglich. Denn hohe Absprungraten wertet Google schnell als ÔÇ×wenig relevantÔÇť und die Website verharrt unver├Ąndert auf dem Startniveau. Grundvoraussetzung: Vertrauen bei Kunden, Bewerbern und Kandidaten schaffen.

Machen Sie es den Besuchern so einfach wie m├Âglich: Kurze Ladezeiten, ein ansprechendes Design und eine ├╝bersichtliche Navigation tragen dazu bei, dass User l├Ąnger auf der Seite bleiben und zu ÔÇ×Wiederholungst├ĄternÔÇť werden. Immer h├Ąufiger auch von unterwegs. Ein auf mobile Endger├Ąte abgestimmtes Responsive-Design geh├Ârt somit zum Standard.

G├╝tesiegel oder Zertifikate unterstreichen zus├Ątzlich Ihre Kompetenz. Durch eine flache Seitenhierarchie kommen Besucher schnell zum Ziel. Jeder Klick zu viel erh├Âht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher die Website vorzeitig verlassen. F├╝r eine positive User-Erfahrung sorgen ebenso gut strukturierte, auf den Punkt und adressatengerecht formulierte Text-Passagen.

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (G├╝tesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Weitere Informationen zum Usability finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/usability-conversionoptimierung

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/usability

10. Case Study: SAP-Personalberatung

Erh├Âhung der CR im SEM um 25 %, SEO-Traffic um ├╝ber 80 % gesteigert.

10.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Bei dem Kunden der OSG handelt es sich um einen Experten im Bereich SAP-Personalberatung, der einen Online-Stellenmarkt betreibt. Auf diesem finden Universit├Ątsabsolventen und High Potentials Stellen im Bereich SAP, und Arbeitgeber (Mittelst├Ąndler und gro├če Unternehmen) die passenden Bewerber. Im Herbst 2012 plante der Kunde einen Neustart seiner Seite und nahm f├╝r eine professionelle Beratung in den Bereichen SEO und SEM Kontakt mit der OSG auf.

Ziele

Die OSG sollte den Website-Relaunch fachlich unterst├╝tzen, sowie bei der Steuerung der Technik aus SEO Sicht. Ebenfalls steht der Aufbau von SEA Kampagnen auf dem Plan. Hierbei sind die Ziele eine bessere Positionierung f├╝r die Keywords “SAP Stellenangebote” und “SAP Jobs” erarbeiten. Zudem sollte die Seite hinsichtlich des steigenden Wettbewerbs optimiert und ausgebaut werden.

Um Traffic und Umsatz zu steigern ├╝bernahm die OSG die fortlaufende Betreuung in den Bereichen SEO und SEA.

10.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit Herbst 2012
  • Branche: SAP-Personalberatung
  • Kan├Ąle: SEO, SEA
  • Ziele: Bessere Rankings f├╝r die Zielkeywords, st├Ąrkere Positionierung in den Suchergebnissen
  • Zielgruppe: B2B & B2C

10.3 Wichtige Kennzahlen

Diese wichtigen Kennzahlen konnten durch unsere Zusammenarbeit generiert und verbessert werden:

  • + 345 % Conversions
  • + 727 % Sichtbarkeit
  • + 435 % Traffic
  • + 234 % Conversionrate

10.4 Umsetzung und Erfolge der SEO Ma├čnahmen

Hauptaugenmerk der gemeinsamen Arbeit war der Relaunch der Website f├╝r Personalberatung und SAP. Hierzu musste zuerst ein Konzept zur Weiterleitung entwickelt werden, dass die alten Seiten korrekt auf die neuen weiterleitet. Vorhandene 404-Fehlerseiten wurden entfernt und eine technische ├ťberarbeitung der Seiten f├╝r Stellenangebote vorgenommen.

Die Redaktion der Personalberatung wurde von den Content-Experten der OSG in den Grundlagen der Texterstellung geschult und erhielt wertvolle Tipps f├╝r die Optimierung der vorhandenen Inhalte (beispielsweise Title- und Description-Metatags). Die Texte wurden besser strukturiert und miteinander vernetzt.

  • Entfernung von 404-Fehlern durch Analysen
  • Schulung durch die OSG f├╝r Content und SEO-Ma├čnahmen

10.5 Langfristige Entwicklung

  • Aufbau von SEA Kampagnen
    Die OSG hat den Grundstein gelegt f├╝r den Aufbau von performanceorientierten SEA Kampagnen.
  • Verbesserung der Technik
    Durch einen Relaunch konnten unter anderem 404-Fehler behoben worden und die Sichtbarkeit deutlich verbessert werden.
  • Display und Remarketing Kampagnen
    Um das gesamte SEA Spektrum zu nutzen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, wurden unter anderem Display und Remarketing Kampagnen durchgef├╝hrt, welche zu besseren Ums├Ątzen f├╝hrten.

10.6 Planung f├╝r die Zukunft

In drei Monaten lie├č sich die Sichtbarkeit deutlich steigern. Mit dem Relaunch erreichte die Webseite eine bessere Sichtbarkeit und gesteigerte Rankings. Die Anzahl der indexierten Seiten stieg aufgrund der Auffindbarkeit der Stellenangebote durch Google von 80 auf ├╝ber 200 St├╝ck.

Der Kunde holte zur Konkurrenz auf. Innerhalb von einem Jahr konnte die Personalberatung-Webseite ein ausgepr├Ągtes Wachstum der Besucherzahlen erreichen. Gegen├╝ber dem Juni im Vorjahr riefen im Juni der Optimierung 84 % mehr Besucher die Webseite auf. Beim Schl├╝sselwort “SAP Jobs” gelang es, dieses nachhaltig in den Top 10 zu platzieren.

Die Arbeiten im SEA zielten auf Verbesserungen der Performance- und Branding-Ziele ab, die die OSG in den nachfolgenden Monaten erreichen konnte. Hierzu wurde die Kampagnenstruktur optimiert. Fortlaufend wurden neue, relevante Suchbegriffe hinzugef├╝gt und irrelevante Suchanfragen ausgeschlossen.

Zudem waren Vorschl├Ąge zur Usability-Optimierung der Landingpages und eine Ber├╝cksichtigung des Webcontrollings Teil der Ma├čnahmen. Die KPIs lie├čen sich in den relevanten Bereichen innerhalb eines Jahres (Vergleich Q1 mit Q1 Vorjahr) deutlich verbessern. Die CTR und Conversion-Rate lie├čen sich um 43,02 % und 25,61 % steigern. Kosten (-16,78 %), entgangene Impressionen (-31,25 %) und CPO (-3,87 %) konnten gesenkt werden.

10.7 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Conversionsteigerung
    Steigerung der Conversion durch gezielte Kampagnen und Technikoptimierung.
  • Hochwertiger Linkaufbau
    F├╝r bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen wurde hochwertiger Linkaufbau betrieben.
  • Technik
    Optimale Technik f├╝r die richtige SEO Grundlage.
  • Top 10 Rankings
    Alle zu Beginn definierten Keywords ranken mittlerweile unter den Top 10.

11. Case Study: Karriereportal

Steigerung des SEO-Traffics um 80 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

11.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Karriereportale sind “in”; allerdings gibt es mittlerweile etliche dieser Portale. Wer schnell auffindbar ist und zudem informativen Content mit echtem Mehrwert bietet, wird von den Usern bevorzugt angenommen. Wie stark ein Medienunternehmen respektiv die zugeh├Ârige Karriereplattform dabei von einer Online-Vermarktung mittels SEO profitieren kann, wird in einer expliziten Online Marketing Case-Study beschrieben bzw. skizziert. Im vorliegenden Fall konnte dank der Betreuung durch die Online Solutions Group (OSG) der Traffic der Karriereplattform innerhalb weniger Wochen um ca. 80 Prozent gesteigert werden.

Das Medienunternehmen ist als Betreiber eines Karriereportals aktiv und verfolgt dabei das Ziel, jungen Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren eine Plattform zu bieten, auf der sie mehrwertige Informationen und Tipps zu den Themen Schule, Ausbildung und Studium erhalten. Zudem werden auf der Website auch Jobs und Praktika angeboten.

Um einen geplanten Relaunch der Website bestm├Âglich umzusetzen und zudem die Online-Vermarktung des Karriereportals zu optimieren, beauftragten die Betreiber Ende 2014 die Online Solutions Group (OSG). Diese sollte das Medienunternehmen bei der Online-Vermarktung mittels expliziter SEO-Techniken unterst├╝tzen.

Ziel

F├╝r die Zusammenarbeit mit der OSG wurden dabei bestimmte Aufgabenstellungen definiert. So sollten Ma├čnahmen ergriffen werden, die zu einer erh├Âhten Sichtbarkeit bei Google und Co. f├╝hren, neue Besucher der Karriereplattform generieren und den informativen Mehrwert f├╝r die Zielgruppe deutlich erh├Âhen (vorzugsweise mittels ansprechender Texte).

11.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: seit M├Ąrz 2015
  • Branche: Medienunternehmen, Portal f├╝r Jobsuche und Stellenangebote
  • Kan├Ąle: SEO
  • Ziele: Generierung neuer Besucher, Steigerung der allg. Sichtbarkeit
  • CMS/Shopsystem: Typo3
  • Zielgruppe: B2C

11.3 Wichtige Kennzahlen

Diese wichtigen Kennzahlen konnten durch unsere Zusammenarbeit generiert und verbessert werden:

  • – 64 % Ladezeit
  • + 87 % Sichtbarkeit
  • + 23 % Keywords
  • + 53 % Traffic

11.4 Umsetzung und Erfolge der SEO Ma├čnahmen

Zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen dem Medienunternehmen und der OSG wurde der Fokus verst├Ąrkt auf die Content-Erstellung f├╝r die Karriereplattform gerichtet. So wurden f├╝r die verschiedenen Magazin-Rubriken dann auch Woche f├╝r Woche aktuelle und inhaltlich hochwertige Artikel verfasst.

Der Content sollte aber nicht nur zielgruppenorientiert geschrieben werden, sondern gleichzeitig auch die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen verbessern. Durch die Umsetzung dieser beiden Vorgaben sollten dann die vorab definierten Ziele ÔÇô eine h├Âhere SEO-Sichtbarkeit und die Steigerung des Traffics ÔÇô realisiert werden.

  • Die OSG setzte dabei neben anderen Ma├čnahmen auch auf den Einsatz von expliziten Strukturierungsmerkmalen wie zum Beispiel Fettungen, Zwischen├╝berschriften sowie Verlinkungen.
  • Als unterst├╝tzende Ma├čnahmen wurden zus├Ątzlich Kooperationen mit Portalen ausgehandelt, die themenverwandte Inhalte offerieren. Auf diesem Wege konnte der eigene Content durch entsprechende Backlinks gest├╝tzt werden.

11.5 Langfristige Entwicklung

  • Optimierung von Ladezeiten und Behebung fehlerhafter URLs
    Die Ladezeit zeigt heute deutlich niedrigere Durchschnitte im Vergleich zum Beginn der Zusammenarbeit. Au├čerdem wurden 404-Fehler behoben, genauso wie fehlerhafte URLs, die Duplicate Content erzeugen.
  • Steigerung der Sichtbarkeit
    Durch unsere Ma├čnahmen, wie zum Beispiel Content-Erstellung, ist die Sichtbarkeit deutlich gestiegen. Das erh├Âht automatisch den Traffic und die Bekanntheit der Seite, was f├╝r unsere Kunden von h├Âchster Priorit├Ąt ist, da er auf Werbeeinnahmen angewiesen ist.
  • Deutlich bessere Rankings
    Viele neue Keywords ranken mittlerweile auf Seite 1. Hier ein Screenshot aus unserem Reporting Center, womit alle Parameter gemessen werden k├Ânnen.

11.6 Planung f├╝r die Zukunft

Eines der gr├Â├čten Ziele ist es die Sichtbarkeit auszubauen und beizubehalten. Dies ist immens wichtig. Unser Kunde lebt von Werbeeinnahmen, weshalb es von hoher Bedeutung ist Bekanntheit und Traffic hochzuhalten.

Erreichen m├Âchten wir das durch verschiedene Ma├čnahmen. Eine ist die technische Optimierung der Seite. Es m├╝ssen fehlerhafte URLs, also sogenannte 404-Fehler behoben werden. Hierbei planen wir ein Weiterleitungskonzept.

Au├čerdem haben wir vor die URL-Struktur zu optimieren. Dazu kommt ein weit verzweigtes Backlinkprofil. Es sollen Analysen f├╝r neu erstellte Texte erstellt werden und Links aufgebaut werden. W├Âchentlich soll eine gewisse Anzahl an News-Artikeln geschrieben werden. Alle diese Faktoren sollen nat├╝rlich unter anderem dazu f├╝hren aktuelle Rankings beizubehalten, aber auch neue Rankings zu erzielen.

11.7. Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • Usability
    Es wurde ein Soft Relaunch durchgef├╝hrt und das Design an die Zielgruppe angepasst.
  • Backlinkprofil
    F├╝r neu erstelle Texte werden monatlich neue Analysen erstellt und Links aufgebaut.
  • Content
    W├Âchentliches Erstellen einer gewissen Anzahl von News Artikeln.
  • Technik
    Behebung fehlerhafter URLs, die Duplicate Content erzeugen.

11.8 Jetzt auch im Online Marketing durchstarten

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kan├Ąlen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser Gesch├Ąftsf├╝hrer Florian M├╝ller k├╝mmert sich um Ihr Anliegen!

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Copyright ┬ę OSG

12. Fazit

Fazit des OSG Teams

Die Personalberatungs-Branche profitiert vom aktuellen Fachkr├Ąftemangel. Die Ums├Ątze steigen. Immer mehr Firmen greifen bei Ihrer Suche auf erfahrene Dienstleister zur├╝ck. Dennoch: Der ÔÇ×War for talentsÔÇť entpuppt sich schnell zur Einbahnstra├če, wenn Personaldienstleister ihren Fokus nicht auf gezielte Online-Marketing-Ma├čnahmen legen. Der Konkurrenzdruck steigt, Firmenkunden und Kandidaten sind anspruchsvoller geworden. Positionieren Sie sich also erfolgreich im Online-Wettbewerb. Wir unterst├╝tzen Sie dabei.

Gerne stellen wir Ihnen unser Fachwissen zur Verf├╝gung. Die Online Solutions Group ber├Ąt Sie umfassend zur aktuellen Marktsituation und zeigt Ihnen Wege zur Erfolgsoptimierung auf. Aktuelle Trends und neuste Entwicklungen flie├čen dabei stets in unsere Analysen ein.
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