Vorsicht – Sicherheitslücken bei Apple Mail entdeckt

sicherheitslücken-bei-apple-mail

Copyright © Shutterstock / fizkes


Für iOS-Nutzer ist momentan Vorsicht geboten, da es Schwachstellen in der Mail-App gibt. Durch manipulierte E-Mails kann aktuell unbemerkt Schadcode auf Apple-Geräten eingeschleust werden.

Betroffen sind alle Geräte bis hin zu jenen mit der aktuellen iOS Version 13.4.1. Wie die Sicherheitsfirma ZecOps bekannt gab, ist die vorinstallierte Mail-App schon seit längerer Zeit Ziel für derartige Angriffe. Bei der Version iOS 12 funktioniere dies allerdings nur, wenn ein Hacker die Kontrolle über den Mail-Server erlangt, ansonsten muss die E-Mail zuerst vom Nutzer geöffnet werden. Bei Ausnutzung einer weiteren Schwachstelle, wäre es dem Angreifer so sogar möglich, das komplette Gerät zu kontrollieren.

Die Sicherheitslücken wurden bereits an Apple gemeldet und die Schwachstellen wurden jetzt bereits in der Beta-Version von iOS 13.4.5 behoben. Dieses Update ist allerdings noch nicht für die öffentliche Nutzung verfügbar.

Wichtig

Vorerst sollten Apple-User auf die Nutzung der Mail-App verzichten und einen alternativen Anbieter verwenden.

Quelle: heise.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*