Whatsapp: Gruppeneinladungen können künftig besser verwaltet werden

Whatsapp Hände

Copyright © Shutterstock/ Alex Ruhl


Whatsapp gibt seinen Nutzern bald die Möglichkeit zu verhindern ungewollt in Gruppen hinzugefügt zu werden. Zunächst soll dies in der Beta-Version für iOS eingeführt werden. Bislang konnte man Nutzer zu Gruppen hinzufügen, ohne sie vorher zu fragen. Dies soll nun geändert werden, wie WA-Betainfo berichtet. In der Beta-Version soll es möglich sein unter den Datenschutzeinstellungen Berechtigungen zu Gruppeneinladungen zu erteilen.

Hier kann man, wie bereits bei anderen Profileinstellungen, zwischen “Jeder”, “Nur meine Kontakte” und “Niemand” auswählen. Bei Letzterem werdet ihr bei jedem Versuch euch in eine Gruppe einzuladen um eure Zustimmung gebeten, die nach 72 Stunden abläuft. Bei “Meine Kontakte” werdet, ihr nur gefragt, wenn sich die Person nicht in eurer Kontaktliste befindet. Nur wenn “Jeder” ausgewählt wird, bleibt alles wie gehabt.

Noch unklar, wann die neue Gruppenfunktion kommen soll

Derzeit ist aber noch nicht bekannt, wann die Funktion eingeführt werden soll. Aus Datenschutzsicht wäre sie wünschenswert, da alle Mitglieder einer Gruppe die eigene Telefonnummer sehen, auch wenn dies gar nicht gewollt ist, z.B. weil man die anderen gar nicht kennt.

 

Quelle: t3n

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*