DDOW

DDOW

Copyright ┬ę Shutterstock/ Alexander Supertramp

Was bedeutet DDOW?

Der Deutsche Datenschutzrat Online Werbung, abgek├╝rzt DDOW, ist die freiwillige Selbstregulierungseinrichtung der deutschen digitalen Werbewirtschaft f├╝r nutzungsbasierte Online-Werbung. Das Pr├Ąsidium des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft hat den Rat f├╝r den Bereich Datenschutz und Transparenz eingesetzt. Der DDOW existiert seit 2012 und wird von allen relevanten Marktteilnehmern der digitalen Werbewirtschaft anerkannt und unterst├╝tzt. Im Sinne der europaweiten Harmonisierung arbeitet der DDOW mit der Europ├Ąischen Allianz der Werbeselbstkontrolle (EASA) zusammen. Die Gesch├Ąftsstelle des DDOWs ist in Berlin.

Aufgaben des DDOW

Zu den Kernaufgaben des DDOW geh├Âren:

  • Transparenzf├Ârderung beim Umgang mit Daten bei nutzungsbasierter Online-Werbung
  • St├Ąrkung der informationellen Selbstbestimmung der Verbraucher in Hinblick auf nutzungsbasierte Online-Werbung
  • Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens zur ├ťberpr├╝fung von angeblichen Vorst├Â├čen gegen die Kodizes des Rates
Neben diesen zentralen Aufgaben hat der Rat noch weitere Bereiche, in welchen er t├Ątig wird. Zu diesen sog. weiteren Aufgaben geh├Âren:
  • Bereitstellung von Informationen ├╝ber die Selbstregulierung von nutzungsbasierter Online-Werbung
  • F├Ârderung der Werbe- und Medienkompetenz f├╝r einen verantwortungsbewussten Umgang mit Daten
  • F├Ârderung und Weiterentwicklung der Selbstregulierung von Online-Werbung durch Gremien- und ├ľffentlichkeitsarbeit auf internationaler und nationaler Ebene
  • Schaffung von M├Âglichkeiten der Zertifizierung von Unternehmen

Selbstregulierung der Online-Werbung

Der DDOW hat im Rahmen der Selbstregulierung verschiedene Kodizes entwickelt, die die gesetzlichen Datenbestimmungen in Deutschland erg├Ąnzen. Weiter sollen sie den Verbrauchern mehr Transparenz und verst├Ąndliche Informationen geben. Zudem sollen den Verbrauchern einfache Entscheidungsmechanismen f├╝r die Kontrolle ├╝ber die nutzungsbasierte Online-Werbung gegeben werden. Zentrales Element ist dabei das europaweit einheitliche Piktogramm.

So k├Ânnen mit nur einem Klick relevante und verst├Ąndliche Informationen zum Umgang mit den eigenen Daten abgerufen werden. Ebenso kann auch die Datenerhebung von einzelnen Anbietern deaktiviert werden.

Beschwerden

Der DDOW ├╝bernimmt als Organ der Selbstkontrolle auch die Aufsicht ├╝ber die nutzungsbasierte Online-Werbung (“Online Behavioural Advertising ÔÇô OBA”). Das Beschwerdeverfahren ist f├╝r alle Verbraucher zug├Ąnglich. Gegenstand der Beschwerde ist ein vermeintlicher Versto├č gegen die Kodizes des DDOWs. Deshalb muss im Beschwerdeformular auch auf die Vorgaben der Kodizes Bezug genommen werden. Es geht also um die Erhebung von Daten und nicht um den Inhalt der Werbung. Denn f├╝r ethische Verst├Â├če beim Inhalt von Werbung ist der Deutsche Werberat zust├Ąndig.

Sanktionen

Zu den sch├Ąrfsten Sanktionen bei einem Versto├č gegen die Regelungen der Kodizes geh├Ârt die ├Âffentliche R├╝ge. Zudem kann der DDOW daf├╝r sorgen, dass das entsprechende Unternehmen das Piktogramm ├╝ber die Datenschutzinfo nicht mehr verwenden darf. Eine schw├Ąchere, aber oft effektive Ma├čnahme, ist die Unterrichtung des betroffenen Unternehmens. Damit verbunden ist eine Aufforderung dieses Verhalten zu ├╝berpr├╝fen bzw. einzustellen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte