First-Party-Datens├Ątze mit PPC: Vier Tipps zum Aufbau

First Party Datens├Ątze mit PPC: Vier tipps zum Aufbau

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W├Ąhrend sich die Datenquellen von Drittanbietern weiterentwickeln, erfahren Sie hier, wie Sie First-Party-Datens├Ątze ├╝ber PPC generieren k├Ânnen, um ein genaues Audience Targeting im digitalen Marketing zu erm├Âglichen:

Was k├Ânnen Werbetreibende tun, um First-Party-Datens├Ątze zu gewinnen?

Nach fast zwei Jahrzehnten, in denen das Internet im Wesentlichen ein wilder Westen von Benutzerinformationen war, gehen die Regierungen jetzt gegen Tech-Giganten vor, weil sie die Macht ├╝ber Benutzerinformationen und -verhalten haben. Denn Nutzerdaten sollen besser gesch├╝tzt werden.

W├Ąhrend die Tech-Unternehmen wie Facebook daf├╝r k├Ąmpfen, dass diese Einschr├Ąnkungen minimiert werden, besteht eine Antwort auf diese Herausforderung darin, dass Unternehmen daran arbeiten, ihre eigenen Datens├Ątze aufzubauen, um nicht so abh├Ąngig von diesen Unternehmen zu sein.

Die Idee dabei ist, Datenpunkte zu nutzen, die Kunden bereitwillig zur Verf├╝gung stellen, anstatt solche, von denen sie nicht wissen, dass sie sie weitergegeben haben. Potenzielle zuk├╝nftige Kunden melden sich einfach an, um Teil Ihrer Marketingliste zu werden.

Wahrscheinlich haben Sie das Problem schon verstanden: Wer will sich schon in eine Marketingliste eintragen? Antwort: fast niemand.

Aber das bedeutet nicht, dass es unm├Âglich ist. Obwohl der Aufbau eines First-Party-Datensatzes nicht die einzige M├Âglichkeit ist, diese Datenschutzprobleme zu umgehen, bietet es eine gro├čartige Option:

  • Die Nutzer, die am Ende auf dieser Liste stehen, sollten hochqualifiziert sein.
  • Es bietet Unternehmen die M├Âglichkeit, ihren Kunden zu helfen und ihnen nicht nur Verkaufsnachrichten ins Gesicht zu dr├╝cken.
  • Es ist entgegenkommender als einige der Taktiken, die bisher verwendet werden.

Aber wie k├Ânnen Sie beginnen, Ihre eigenen First-Party-Datens├Ątze aufzubauen?

1. Wissen, wo Ihre Zielgruppe der First-Party-Datens├Ątze zu finden ist

Die erste Herausforderung ist, wie bei jeder anderen Kampagne auch, zu wissen, wo Sie Ihre Zielgruppe finden k├Ânnen.

  • Welche Arten von Targeting-Optionen m├╝ssen Sie verwenden, um Ihre Kunden zu finden?
  • Wo verbringen sie ihre Zeit online?
  • Welche Arten von Benutzererfahrung m├╝ssen Sie pr├Ąsentieren?

Denken Sie an alle verf├╝gbaren Targeting-Optionen und entwickeln Sie Top-of-Funnel-Strategien innerhalb der Werbeplattformen, um diese Nutzer zu erreichen.

Wenn Sie z. B. versuchen, Marketing-Manager in einer bestimmten Branche zu erreichen, ist LinkedIn aufgrund seiner B2B-Funktionen wahrscheinlich die beste Wahl. Wenn Sie versuchen, Menschen zu erreichen, die ihr Haus renovieren m├Âchten, sind Sie wahrscheinlich mit Instagram und Pinterest besser dran. J├╝ngere Nutzer werden viel mehr Zeit auf TikTok und Snapchat verbringen als auf Facebook.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht nur auf die richtigen Targeting-Optionen konzentrieren, sondern auch auf die Kan├Ąle, da sie alle unterschiedlich zusammengesetzt sind.

2. Bieten Sie etwas von Wert

Jeder wei├č, wenn Sie einem Unternehmen Ihren Namen und Ihre E-Mail senden, erkl├Ąren Sie sich damit einverstanden, dass diese Informationen in irgendeiner Form verwendet werden, was nie wirklich ansprechend ist.

Die gr├Â├čte Herausforderung f├╝r Werbetreibende besteht also darin, etwas anzubieten, das wertvoll genug ist, damit die Leute sich f├╝r Ihr Marketing entscheiden. Denken Sie ├╝ber einige dieser Fragen nach, wenn Sie versuchen zu bestimmen, was Sie Ihren Kunden anbieten sollten:

  • Was ist es, was meine Kunden wirklich wollen?
  • Was sind die aktuellen Probleme, mit denen sie konfrontiert sind?
  • Wie k├Ânnen wir unseren Kunden mit unserem Wissen/Expertise helfen, ohne unseren Gewinn zu schm├Ąlern?
  • Was sind einige h├Ąufige Fragen, die wir ├╝ber den Support/Chat erhalten und die wir pr├Ąventiv beantworten k├Ânnen?
  • Auf welche bevorstehenden Ereignisse bereiten sich unsere Kunden vor und planen sie?

Sobald Sie eine Vorstellung von diesen Priorit├Ąten haben, k├Ânnen Sie anfangen, ├╝ber die Formatierung nachzudenken. W├Ąre es eine gute Infografik, ein H├Ârbuch, ein herunterladbarer Leitfaden, ein Kalender oder etwas anderes?

Es muss nicht zu kompliziert sein. Finden Sie das pr├Ągnanteste Format und verpacken Sie es so, dass Ihre Kunden von Ihnen lernen k├Ânnen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Aufrufen zum Handeln, die Sie verwenden k├Ânnen, um Ihre Kunden zu locken und ihnen ├╝ber den Verkauf hinaus einen Mehrwert zu bieten.

3. Setzen Sie einen angemessenen Preis f├╝r Ihren Wertartikel fest

Wenn Sie die oben aufgelisteten Handlungsaufrufe testen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht unvern├╝nftig sind, was Sie vom Benutzer verlangen.

In der Lead-Generierung gibt es einen nicht-monet├Ąren Preis, den jemand bezahlt, wenn er ein Formular ausf├╝llt. Er besteht aus drei Komponenten:

  1. Zeit
  2. Aufmerksamkeit
  3. Information

Je mehr Zeit, Aufmerksamkeit, Informationen und/oder eine Kombination davon Sie von einem Benutzer verlangen, desto h├Âher ist der Preis f├╝r diesen Lead.

Wenn Sie Ihre Erstanbieter-Datenerfassungskampagne erstellen, denken Sie dar├╝ber nach, wie viel von jedem dieser Faktoren Sie vom Benutzer verlangen, wenn er versucht, sich mit Ihrem wertvollen Angebot zu besch├Ąftigen.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie bieten einen kostenlosen Download eines Ebooks an. Es ist f├╝r Sie sinnlos, nach den Kreditkarteninformationen der Person zu fragen, um das Ebook zu erhalten, da es kostenlos ist. Nat├╝rlich wollen Sie diese Informationen irgendwann haben, aber das ist nicht der richtige Weg, um das zu tun. Das Gleiche gilt f├╝r die meisten anderen Aufrufe zum Handeln. Stellen Sie sicher, dass Sie nach einer angemessenen Menge an Informationen fragen.

Die wichtigste Erkenntnis hier ist, dass wir diese Listen schlie├člich in die Werbeplattformen hochladen wollen, um sie anzusprechen. Die meisten Plattformen erlauben nur Name, E-Mail, Telefon, Stadt, Postleitzahl und manchmal ein paar andere Informationen. Gestalten Sie Ihre CTAs also gut genug, um diese Informationen zu erhalten, aber heben Sie sich den Rest auf, bis Sie Ihre Bottom-of-Funnel-Kampagnen erstellen.

4. Verfolgen Sie Ihre Top-of-Funnel-Leads der First-Party-Datens├Ątze

Das absolut Schlimmste, was Sie nach der Lekt├╝re dieses Blogbeitrags tun k├Ânnten, ist, eine Kampagne zur Generierung von First-Party-Daten zu erstellen, eine Reihe von Leads zu generieren und dann nie etwas mit ihnen zu tun.

CRMs sind f├╝r diese Strategie sehr wertvoll, da sie Ihnen helfen, Listen von Benutzern zu kuratieren, ihre Informationen zu verwalten und zu verfolgen, wie sie sich durch Ihre Pipeline zu Kunden entwickeln.

Nehmen Sie sich die Zeit, in Ihrem CRM Listen von Benutzern zu erstellen und diese dann ├╝ber Ihre Werbekampagnen anzusprechen. Diese k├Ânnen manuell oder direkt importiert werden, wenn der Kanal und Ihr CRM eine native Integration haben. Da die Benutzer mit Ihrem Unternehmen vertraut sind und Sie ihnen (hoffentlich) in der Vergangenheit einen Mehrwert geboten haben, sollten sie beim n├Ąchsten Mal eher zu einer Konvertierung bereit sein. Konzentrieren Sie Ihre Handlungsaufrufe weiterhin auf die Reise des Benutzers und darauf, welche Informationen er ben├Âtigt, um letztendlich einen Kauf bei Ihnen zu t├Ątigen.

Vielleicht haben sie nach diesem ersten Touchpoint alles, was sie brauchen, um erfolgreiche First-Party-Datens├Ątze mit PPC zu gewinnen. Vielleicht brauchen sie aber auch Monate der Pflege, um dorthin zu gelangen. So oder so, nutzen Sie diese wertvolle Liste.

 

Quelle: Search Engine Journal

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