WordPress möchte FLoC standardmäßig blockieren

WordPress möchte FLoC standardmäßig blockieren

Copyright © Shutterstock / BigTunaOnline


WordPress zieht in Erwähnung, FLoC, Googles neue Cookie Alternative, zu blockieren. Das wurde am Sonntag hervorgebracht. Laut W³Techs verwenden mehr als 40 % aller Websites WordPress. Dies bedeutet, dass wenn diese Idee umgesetzt wird, ein wesentlicher Anteil des Surfverhaltens vor der Google Ad-Targeting Technologie verborgen wird.

Wie soll das Blockieren funktioneren?

Gemäß dem Vorschlag, wird FLoC durch Hinzufügen einiger Codezeilen deaktiviert und so verhindert, dass WordPress Seiten die Interessenkohorte des Nutzers an Google senden. Nun ist diese Funktion nicht nur für WordPress einzigartig, denn alle Programmiersprachen, die Websites unterstützen, verfügen normalerweise über eine ähnliche Funktionalität. Dies wäre relativ einfach zu implementieren, wenn ein Websitebesitzer oder – Entwickler dies wünschte. Wenn WordPress jedoch FLoC standardmäßig deaktivieren würde, könnte dies die Werbefunktionen von Google erheblich beeinträchtigen.

Warum plant WordPress den Block?

Der WordPress-Vorschlag zitiert den Artikel der Electronic Frontier Foundation „Googles FLoC ist eine schreckliche Idee“ und erklärte:

“placing people in groups based on their browsing habits is likely to facilitate employment, housing and other types of discrimination, as well as predatory targeting of unsophisticated consumers.”

Darüber hinaus wurden in dem Vorschlag auch Datenschutzanliegen im Zusammenhang mit der Verfolgung von Benutzern und der Weitergabe ihrer Daten “scheinbar ohne Einverständniserklärung” erwähnt. Aus diesen Gründen sieht WordPress FLoC als Sicherheitsproblem an, was bedeutet, dass es die nächste kleinere Version patchen kann (im Gegensatz zum nächsten großen Update, das voraussichtlich im Juli verfügbar sein wird), um FLoC zu blockieren. Wenn eine neue Hauptversion veröffentlicht wird, verschieben viele WordPress-Websites das Update, da das Update Kompatibilitätsprobleme in anderen Teilen ihrer Website verursachen kann.

WordPress schließt sich mit FloC-Opponenten Gruppe zusammen

Die Argumente der Electronic Frontier Foundation gegen FLoC wurden in verschiedenen Bereichen des Internets widergehallt: Die auf Chrome basierenden Browsers Vivaldi und Brave deaktivieren FLoC und auch Googles Konkurrent DuckDuckGo geht bereits in die Planung. Die Hauptkonkurrenten von Google auf dem Browsermarkt, Microsoft, Mozilla und Apple haben sich noch nicht entschieden, FLoC zu blockieren.

Warum ist das Thema so wichtig?

WordPress ist das wichtigste Content-Management-System. Wenn es FLoC standardmäßig blockiert, kann dies einen bedeutenden Teil des Benutzerverhaltens beeinflussen. Dies wiederum schwächt die Fähigkeit der Werbetreibenden, potenzielle Kunden durch die kohortenbasierten Positionierung von Google effektiv zu erreichen.

Google hat angekündigt, die Unterstützung für Cookies von Drittanbietern irgendwann im Jahr 2022 einzustellen. Da FLoC jedoch nach und nach Cookies von Drittanbietern ersetzt, haben immer mehr Teilnehmer darauf hingewiesen, dass Benutzer möglicherweise nicht geschützt werden. Da die Zeit für Cookies von Drittanbietern abgelaufen ist, entscheidet dann das Netzwerk, ob FLoC erfolgreich ist oder nicht.

 

Quelle: Search Engine Land 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*