Google: Hohe Bounce Rates bei Affiliate-Seiten sind kein Problem
Affiliate-Websiten existieren nur aus dem Grund, damit sie mit Partnerprogrammen Geld verdienen. Idealerweise ranken diese Seiten zu bestimmten Keywords weit oben in den Google-Suchergebnissen. Wenn die Nutzer auf die Seite gelangen, sollen sie die Affiliate-Links klicken. Kommt auf der verlinkten Seite ein Kauf zustande, erhalten die Seitenbetreiber eine Provision. Soweit das bekannte Geschäftsmodell. Diese Strategie bringt es logischerweise mit sich, dass sehr viele Besucher die Website bald wieder verlassen, um den Affiliate-Links zu folgen.
Google: Hohe Bounce-Rates beeinträchtigen Ranking von Affiliate-Seiten nicht
John Müller, Senior Webmaster Trends Analyst bei Google, klärte nun in den Office Hours vom 30. Oktober auf, dass Affiliate-Websites entgegen vieler Befürchtungen durch hohe Bounce-Raten (oder auf Deutsch: Absprungraten) sich nicht negativ auf das Ranking auswirken. Für Google sei lediglich relevant, dass die Nutzer auf der Affiliate-Website die Informationen finden, die sie gesucht haben.
Die Weiterleitung auf andere Website durch Links führt zwar in Google Analytics zu höheren Bounce-Rates, das sei aber irrelevant, sofern die Seite es Wert sei, in den Suchergebnissen gerankt zu werden.
Habe die Website keinen oder nur wenig Mehrwert, könne es laut John Müller sogar sein, dass das Linkziel statt der Affiliate-Website für das Keyword gerankt wird. Letztlich sei es für das Ranking nicht entscheidend, ob es sich um eine reine Informationsseite handelt oder um eine Seite, auf der Dinge direkt verkauft werden.
Quelle: youtube
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