Affiliate Netzwerk
Was ist ein Affiliate-Netzwerk?
Wer viel im Internet unterwegs ist, wird sich hin und wieder wundern, woher die ganze Werbung, die zu sehen ist, stammt. Hinter vielen Werbemitteln wie Banner oder Textlinks steht ein Affiliate-Netzwerk. Sehr einfach ausgedrückt handelt es sich bei einem Affiliate-Netzwerk um ein System, das Anbieter von Werbung und Werbetreibende miteinander verknüpft.
Grundlegende Funktionsweise eines Affiliate-Netzwerk
In der Fachsprache wird ein Anbieter von Werbung als Advertiser oder Merchant bezeichnet. Dieser stellt dabei die für die Werbung notwendigen Mittel, zum Beispiel Werbebanner oder Deeplinks, zur Verfügung. Außerdem definiert der Advertiser die Bedingungen, in welchem Umfeld die Werbung erscheinen darf, sowie die Höhe und die Art der Provision.
Der Werbetreibende wird als Affiliate oder auch als Publisher bezeichnet. Dieser stellt die Plattform zum Beispiel eine Webseite oder eine App, auf der die Werbung erscheinen soll, zur Verfügung. Wenn ein Nutzer nun auf eines der Werbemittel klickt, wird er auf das Angebot des Merchants geleitet. Je nach definierter Bedingung erhält der Affiliate eine Provision, wenn der Besucher diese erfüllt. Diese können unter anderem folgende sein:
- Pay per View: der Affiliate erhält eine Provision für das Anzeigen von Werbemitteln
- Pay per Click: der Affiliate erhält eine Provision, wenn der Besucher auf das Werbemittel klickt
- Pay per Lead: der Affiliate erhält eine Provision, wenn der Besucher sich zum Beispiel für einen Newsletter oder ein Forum anmeldet
- Pay per Sale: der Affiliate erhält eine Provision, wenn der Besucher einen Kauf tätigt
Weitere Aufgaben eines Affiliate-Netzwerks
Ein Affiliate-Netzwerk übernimmt aber nicht nur die Vermittlung von Advertiser und Publisher. Sie übernehmen auch die Betreuung der Affilate-Partner und helfen bei technischen Problemen. Außerdem geben sie eine Übersicht über die verfügbaren und gebuchten Kampagnen, stellen umfangreiche Statistiken zu den Partnerprogrammen zur Verfügung und kümmern sich um die Abrechnung zwischen den Affiliate-Partnern.
Da es bei vielen Aufgaben eines Affiliate-Netzwerks auf den persönlichen Kontakt ankommt, wird dieser durch Affiliate-Manager gewährleistet. Für den Dienst müssen Merchants in der Regel bei der Anmeldung eine Setupgebühr und, je nach Affiliate-Netzwerk, eine monatliche Gebühr entrichten. Für Affilates ist die Anmeldung normalerweise kostenlos, dafür beteiligt sich das Netzwerk prozentual an den generierten Einnahmen.
Sie haben noch Fragen?