Online Marketing fĂŒr die Schuhbranche

Online Marketing Case-Study fĂŒr Shuhtempel24

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Die Schuhbranche ist ein heiß umkĂ€mpfter Markt. Die jĂ€hrlichen Wachstumsraten sind abnehmend und das Überangebot sorgt fĂŒr einen harten Preiskampf. Auch in dieser Branche macht der Anteil von Onlineshops bereits einen bedeutenden Anteil aus. Schuhe ĂŒber das Internet verkaufen hat Zukunft, auf Kosten des stationĂ€ren Handels versteht sich.

Zurzeit sind noch wenige, dafĂŒr aber große Markteilnehmer am Onlinemarkt fĂŒr Schuhmode zu finden. Der Markt bietet noch einiges an Potenzial, wenn Sie rechtzeitig aufspringen und die Verschiebung vom stationĂ€ren Handel hin zum digitalen Schuhshop machen. Dieser Blogbeitrag erlĂ€utert die aktuelle Lage in der Schuhbranche in Bezug auf Online-Marketing und gibt Tipps, wie Sie als SchuhhĂ€ndler mit einer Online-Marketing-Strategie erfolgreich sein können.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing-Lösungen fĂŒr die Schuhbranche

Es gibt bereits einige Online-Marketing-Angebote in der Schuhbranche. Sie erfahren hier, wie viel Potenzial in diesem Markt noch vorhanden ist. Die MarktfĂŒhrer im Bereich von Schuhmode online sind gut aufgestellt und sicheren sich einen großen Teil des Kuchens. Amazon oder Zalando können hier genannt werden, genauso aber Schuhshops fĂŒr Sportschuhe der jeweiligen Marken. Schuhe sind GĂŒter, die sich fĂŒr den Verkauf ĂŒber digitale Systeme durchaus anbieten. Ein schneller Versand und RĂŒckversand ermöglichen es, auch Ware, die normalerweise anprobiert werden muss, ĂŒber das Internet zu verkaufen.

1.1 Die Konsumenten werden von Jahr zu Jahr online-affiner

Ein großer Teil der Schuhmode-KĂ€ufer entstammt jener Generation, die als online-affin bezeichnet werden kann. Schuhliebhaber erfahren ĂŒber Modetrends online und sehen Stars und einflussreiche Persönlichkeiten, die Schuhmode nicht nur prĂ€sentieren, sondern leben. Es versteht sich von selbst, dass daher auch der Einkauf der Schuhe grĂ¶ĂŸtenteils online erledigt wird. Kunden schĂ€tzen das große Angebot an Auswahlmöglichkeiten. ZusĂ€tzlich können Online-Marketing-Anbieter aus der Schuhbranche die jeweiligen Schuhe preislich gut positionieren.

2. Studien zur Schuhbranche

Diverse Studien zur Schuhbranche unterstreichen, dass es sich um einen hart umkĂ€mpften Markt handelt. Die Umsatzprognose von Statista zeigt fĂŒr Deutschland 2020 einen geplanten Umsatz im Markt Schuhe von 13.545 Millionen Euro, wie auch aus der Grafik von Statista hervorgeht, die Sie unter diesem Link einsehen können: Umsatzstudie Statista.

Im Jahr 2025 soll das Marktvolumen 15.541 Millionen Euro erreichen. Damit ergibt das eine geplante jĂ€hrliche Wachstumsrate von 2,8 Prozent. Auf eine Person umgerechnet bedeutet das, dass der durchschnittliche Deutsche 161 Euro fĂŒr Schuhe im Jahr ausgibt. Die Rolle der Internetanbieter wĂ€chst zudem von Jahr zu Jahr. 2017 war der Anteil des Onlinehandels in der Schuhbranche bei mehr als neun Prozent des Gesamtumsatzes und der Trend zeigt nach oben.

2.1 GĂŒnstigere Schuhe werden nachgefragt

Das Budget, das fĂŒr Schuhmode ausgegeben wird, hat aber wenig Aussagekraft darĂŒber, wie viele Paar Schuhe wirklich nachgefragt werden. Wie die Grafik der IFH Köln, Branchenfokus Schuhe 2019 zeigt, war 2018 das Marktvolumen kleiner als im Jahr zuvor. BegrĂŒndet wird diese Entwicklung damit, dass nicht weniger Schuhe nachgefragt werden, sondern gĂŒnstiger eingekauft wird.

2.2 Harter Preiskampf durch Onlinehandel

Die WebprĂ€senz von HĂ€ndlern in der Schuhbranche macht einen Preisvergleich fĂŒr Konsumenten sehr einfach. FĂŒr beinahe jedes Modell kann online eine Preisabfrage durchgefĂŒhrt werden. Kunden bestellen das Produkt dort, wo sie es zum besten Preis erhalten, vorausgesetzt der Service ist in Ordnung. ZusĂ€tzlich erhĂ€lt man in Onlineshops meistens die passende GrĂ¶ĂŸe, da die großen LagervorrĂ€te gut ausgestattet sind. Im stationĂ€ren Handel kann es durchaus vorkommen, dass ein Modell nicht in der gewĂŒnschten GrĂ¶ĂŸe vorhanden ist.

2.3 Sportliche Sneaker und Freizeitschuhe im Vormarsch

Sehr beliebt sind Sneaker und Freizeitschuhe, wĂ€hrenddessen der Absatz von klassischen Schuhen rĂŒcklĂ€ufig ist. Der Trend der Schuhbranche zu mehr Sportlichkeit spiegelt sich auch in der Angebotsstruktur. Durch diese Entwicklung spielen plötzlich auch SporthĂ€ndler am Schuhmarkt eine entscheidende Rolle. Diese neuen Marktteilnehmer sorgen zusĂ€tzlich dafĂŒr, dass die Schuhbranche ein Markt mit hohem Wettbewerb ist.

3. Nachhaltiges Wachstum schaffen Sie nur mit Online-Marketing

Eine passende Online-Marketing-Lösung fĂŒr Sie als Teilnehmer der Schuhbranche sollte daher dringend gefunden werden. Verpassen Sie nicht den Zeitpunkt, zu dem es zu spĂ€t ist. Jetzt ist die Zeit den Trend mitzugehen und auf eine digitale Strategie zu setzen. Bestenfalls ist es eine Kombination aus stationĂ€rem Handel und Onlinehandel. StationĂ€re Anbieter sind auch in der Schuhbranche nicht wegzudenken. Kombinieren Sie einen Fachhandel mit Online-Marketing-Strukturen und Sie können Ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten. Um diesen Kundennutzen geht es nĂ€mlich.

Bieten Sie Ihren Kunden mehr, als Ihre Mitbewerber es tun. Zwar setzten Kunden auf gĂŒnstige Preise, allerdings ist ein einwandfreier Service ebenfalls notwendig. Bieten Sie ein hervorragendes Service zu Markt ĂŒblichen Preisen und Sie können gewinnen. Dadurch werden Sie am Markt erfolgreich sein.

OSG ist Ihr kompetenter Partner, wenn Sie UnterstĂŒtzung bei der Findung einer Online Marketing Lösung benötigen. Mit unserer Hilfe schaffen auch Sie den Sprung in die digitale Welt und werden in den nĂ€chsten Jahren in der Schuhbranche bestehen können.

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4. Online-Marketing-Lösungen fĂŒr die Schuhbranche

Mit unseren folgenden Tipps können Sie eine Online-Marketing-Lösung fĂŒr Ihr Unternehmen in der Schuhbranche finden. Verschiedene Maßnahmen fĂŒhren in Kombination zu einer Online-Marketing-Strategie, mit der Sie am Markt bestehen können.

Schlussendlich ist es notwendig, dass Kunden auf Ihren Onlinehandel aufmerksam werden. Wird zum Beispiel nach einem bestimmten Schuhmodell bei Google gesucht, ist es von Vorteil, wenn Ihr Onlineauftritt ganz oben in den Suchergebnissen erscheint. Konsumenten entscheiden sich fĂŒr die obersten drei Ergebnisse und sehen sich Suchergebnisse, die weiter unten erscheinen, meistens gar nicht an. Mit der Platzierung von wichtigen Keywords auf Ihrer E-Commerce Seite sorgen Sie dafĂŒr, dass Sie bei den Suchergebnissen eine gute Position einnehmen. ZusĂ€tzlich ist es möglich, durch bezahlte Anzeigen an erster Stelle bei einer Google-Abfrage zu erscheinen. Der Link zu Ihrer Seite wird dann mit “bezahlte Anzeige” markiert und jeder Klick, der zu einem Aufenthalt auf Ihrer Website fĂŒhrt, muss bezahlt werden. Organische Maßnahmen haben deshalb den Vorteil, dass Sie kostengĂŒnstig und effektiv umgesetzt werden können.
E-Commerce muss reibungslos funktionieren. Kunden haben online ein riesiges Angebot. Dauert es auch nur eine Sekunde zu lange und der Konsument entscheidet sich gegen Sie und fĂŒr einen anderen Schuhshop. Die Ladegeschwindigkeit ist daher ein maßgeblicher Faktor fĂŒr einen erfolgreichen Onlinehandel. ZusĂ€tzlich kommt es auf die Gestaltung und die Handhabung eines Webshops darauf an, ob ein Kunde gerne auf dieser Seite surft oder nicht. Eine mĂŒhsame Produktsuche oder unstrukturierte Produktkategorien fĂŒhren dazu, dass die Shopper das nĂ€chste Mal einen anderen Anbieter wĂ€hlen werden. Es ist so einfach von einer Website zur anderen zu wechseln. Das fĂŒhrt dazu, dass sich ein Kunde schnell gegen Sie entscheiden kann. Mit den richtigen Maßnahmen schaffen Sie es, dass Schuhmode-KĂ€ufer gerne auf Ihre OnlineprĂ€senz zugreifen:

  • Die Navigation muss intuitiv zu bedienen sein.
  • PrĂ€sentieren Sie Ihre GĂŒtesiegel oder Zertifikate.
  • Zahlungs- und Lieferbedingungen mĂŒssen klar ersichtlich sein.
  • Der Bestellprozess soll in möglichst wenigen Schritten einfach abgehandelt werden können.
  • Die Produkte werden mit Bild und Text ansprechend prĂ€sentiert.
Mit Pop-Ups können Sie auf sich aufmerksam machen. Diese Ads erscheinen auf verschiedensten Seiten, die Ihre Kunden besuchen. Sie entscheiden, wer diese Ads angezeigt bekommen soll. Durch Cookie-Einstellungen ist es möglich die richtige Zielgruppe anzusteuern. SelbstverstĂ€ndlich mĂŒssen Sie Ihre Ads ansprechend gestalten. Eine schnelle Wiedererkennung Ihrer Marke sollte genauso im Vordergrund stehen wie eine PrĂ€sentation des Produktes.
Nutzen Sie die Vorteile der sozialen Medien und sorgen Sie fĂŒr die Verbreitung Ihrer Marke im Netz. Durch die regelmĂ€ĂŸige Verbreitung von Content ĂŒber Schuhmode können Sie dafĂŒr sorgen, dass Kunden auf Sie aufmerksam werden. Außerdem ist es mit der Nutzung von sozialen Medien möglich, sehr zielgerichtet auf eine bestimmte Personengruppe zuzugehen. Nutzen Sie Zielgruppen orientierte Marketing-Strategien, um Ihre Produkte erfolgreich zu bewerben. Eine weitere Möglichkeit in der Schuhbranche ist die Zusammenarbeit mit Influencern. Stellen Sie Ihre Produkte Personen zur VerfĂŒgung, die im Netz mit hohen Follower-Zahlen aufwarten. Die Influencer sorgen dafĂŒr, dass diese Follower auch zu Ihren Followern werden.

5. Interessante Produkte fĂŒr die Schuhbranche

In der nachfolgenden Grafik ist das Suchinteresse von folgenden 5 Produkten der Schuhbranche abgebildet:

  • Blau: Sneaker
  • Rot: Stiefel
  • Gelb: Sandalen
  • GrĂŒn: Stiefeletten
  • Lila: High Heels

Hier wird das Suchinteresse in Deutschland fĂŒr die 5 Produkte der letzten 5 Jahre aufgezeigt. Der Wert 100 bedeutet hier, dass das Interesse an diesem Begriff im Gegensatz zu den anderen Begriffen sehr hoch ist. Wenn ein Begriff den Wert von 50 aufweist, heißt dies, dass der Begriff nur halb so beliebt ist.

Interesse im Zeitlichen Verlauf von Google Trends von Produkten der Schuhbranche

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An der Grafik kann man sehen, dass Sneaker (Blau) und Sandalen (Gelb) am meisten gesucht werden. Außerdem sieht man in der Abbildung bei fast allen Produkten saisonale Schwankungen, außer bei High Heels (Lila). Sneaker (Blau) werden hauptsĂ€chlich im FrĂŒhling gesucht, Stiefel (Rot) haben am meisten Suchvolumen im Herbst, Sandalen (Gelb) werden im Sommer am meisten gesucht und Stiefeletten (GrĂŒn) werden auch im Herbst am öftesten gesucht. Die saisonalen Schwankungen sollten Unternehmen bei ihren Online Marketing Maßnahmen berĂŒcksichtigen.

6. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Die Werte werden auf einer relativen Skala angegeben, dabei wird der Wert 100 fĂŒr die hĂ€ufigste Suchanfrage vergeben. Dagegen steht der Wert 50 fĂŒr Suchanfragen, die halb so oft eingegeben wurden. Nutzer, die nach folgenden 5 Begriffen (Sneaker, Stiefel, Sandalen, Stiefeletten, High Heels) gesucht haben, haben auch höchstwahrscheinlich folgende Ă€hnliche Suchanfragen eingegeben.

6.1 Sneaker

Google Trends Sneaker

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6.2 Stiefel

Google Trends Stiefel

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6.3 Sandalen

Google Trends Sandalen

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6.4 Stiefeletten

Google Trends Stiefeletten

Copyright © Google Trends

6.5 High Heels

Google Trends High Heels

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Fazit

In den vorherigen Grafiken kann man erkennen, dass viele Begriffe in den Suchanfragen zusammen mit dem Begriff “Schuhe” gesucht werden. Unternehmen sollten dies eventuell bei den auszuwĂ€hlenden Keywords berĂŒcksichtigen.

6.6 Suchanfragen im Detail

Mithilfe des kostenlosen Keyword Planners der Online Solutions Group bekommen Sie folgende Informationen:

  • das Suchvolumen
  • die Mitbewerber
  • der CPC (Cost-per-Click)
  • automatisch erstellte KeywordvorschlĂ€ge
Keyword Planner Sneaker

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Benutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Keyword Planner und finden die wichtigsten Keywords zu einer x-beliebigen Website:

7. Interessante Shops der Schuhbranche

In diesem Abschnitt erhalten Sie anhand von Sistrix und Majestic einen grafischen Vergleich der Sichtbarkeit, verweisenden Domains, Trust Flow, Citation Flow und vieles mehr von folgenden Shops der Schuhbranche:

  • Deichmann
  • Tamaris
  • Görtz
  • Schuhtempel24
Sistrix Sichtbarkeit Schuhbranche

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In dieser Abbildung zeigt der Trust Flow an, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist. Der Citation Flow zeigt hingegen, wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Majestic Schuhbranche

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8. Wir schauen uns Deichmann genauer an

In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick ĂŒber einige relevante Online Marketing Kennzahlen wie Traffic, Referrals, Search, Social, Digital Advertising etc. anhand unseres Beispiels von Deichmann.

8.1 Traffic

In den folgenden Grafiken sehen Sie eine Übersicht der Mobilen- und Desktop-Werte aller relevanten Traffic-Zahlen der vergangenen 6 Monate. Zuerst ist eine GesamtĂŒbersicht des Traffics abgebildet, dann eine Übersicht, die darstellt, woher die Besucher kamen und zuletzt, welche die Hauptquellen sind.

Traffic Overview Deichmann

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Traffic by Countries Deichmann

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Traffic Sources Deichmann

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8.2 Referrals

Auf dieser Grafik ist zu erkennen, welche Websites hauptsÀchlich Traffic zur Website von Deichmann senden:

Referrals Deichmann

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8.3 Search

Hier sehen Sie die Top 5 Keywords, die Deichmann kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von Deichmann eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic von Suchmaschinen eingebracht haben.

Search Deichmann

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8.4 Social

Auf dieser Grafik sind die Top 5 Social-Media-KanÀle von Deichmann zu sehen, die am meisten Traffic generieren.

Social Deichmann

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8.5 Display Advertising

Hier sind die Top Websites zu sehen, die auf Deichmann verlinken:

Display Advertising Deichmann

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8.6 Konkurrenz und Àhnliche Websites

Die Konkurrenten und Àhnliche Websites zu Deichmann sind folgende:

  • reno.de
  • ccc.eu
  • zalando.de
  • domodi.pl
  • humanic.net
  • schuhcenter.de
  • www2.hm.com
  • goertz.de
  • eobuwie.com.pl
  • mirapodo.de

8.7 Verwandte Apps

Die verwandten Apps zu der Website von Deichmann sind folgende:

  • DEICHMANN
  • DOSENBACH
  • Deichmann XMAS
  • DEICHMANN+
  • D Connect

Tipp

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um ein professionelles Online-Marketing-Audit mit noch detaillierteren Informationen von allen Wettbewerbern, wie beispielsweise die technische Infrastruktur, verschiedene On-Page und Off-Page-Faktoren, Social Media Performance im Detail und die SERP-Positionen zu bekommen.

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9. Fazit

Die Schuhbranche ist im Umbruch. Beinahe zehn Prozent des gesamten Branchenumsatzes werden durch Onlinehandel erzielt. Die online-affinen Kunden schĂ€tzen die Möglichkeit, von zuhause aus Preisvergleichen vorzunehmen und kostengĂŒnstig aus einem riesigen Produktangebot zu wĂ€hlen. StationĂ€rer Handel ist auch bei Schuhen noch von Bedeutung, da es sich auch um ein Produkt handelt, das Beratung und Anprobe erfordern kann. Allerdings liegt die Zukunft definitiv im digitalen Bereich. Als SchuhhĂ€ndler sollten Sie daher lieber schneller als zu spĂ€t eine Online-Marketing-Lösung finden. Als UnterstĂŒtzung dafĂŒr steht Ihnen die OSG zur Seite. Mit uns können Sie notwendige SEO- und SEA-Maßnahmen umsetzen oder endlich effektives Social-Media-Marketing realisieren.

10. Case Study: Schuhtempel24

„Dank der OSG hat sich unser Umsatz bei gleichem finanziellem Aufwand einfach mal verdoppelt!“ Oliver Fink, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Schuhtempel24.de

10.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Im Jahr 2010 ist der Onlineumsatz von Schuhen um rund 90 Prozent gewachsen. Dies ergab die Studie “Branchenreport Schuhe 2011“des Marktforschungsunternehmens IBH Retail Consultants, die im Juni 2011 veröffentlicht wurde. Insgesamt gesehen waren im Jahr 2010 Bekleidung und Schuhe mit 12,65 Mrd. Euro Umsatzvolumen die mit Abstand umsatzstĂ€rkste Warengruppe im Online-Handel (Quelle: Forschungsinstitut TNS Infratest „Distanzhandel in Deutschland – Die Entwicklung des interaktiven Handels B2C im Jahr 2010“).

10.2 Über Schuhtempel24

Vor dem Hintergrund dieses enormen Wachstumspotenzials, ging im Herbst 2010 Schuhtempel24 mit eigenem Onlineshop fĂŒr Schuhe und Taschen an den Markt und zĂ€hlt heute mit ĂŒber 500.000 Kunden auf der ganzen Welt. Das Sortiment umfasst ĂŒber 4.000 verschiedene Schuhmodelle fĂŒr Damen.

Heutzutage ist Schuhtempel24 ist ein erfolgreiches eCommerce Unternehmen im Bereich der Schuhmode. Im Herbst 2010 ging Schuhtempel24 mit eigenem Onlineshop an den Markt und zĂ€hlt bisher ĂŒber 500.000 Menschen auf der ganzen Welt zu seinen Kunden. Das Produktangebot besticht besonders durch den gĂŒnstigen Preis und die große Produktvielfalt. Die QualitĂ€t bleibt trotz der unglaublichen Preise keineswegs auf der Strecke. Schuhtempel24 wird die schnelle Expansion weiter vorantreiben, um noch mehr Auswahl, noch gĂŒnstigere Preise und noch besseren Kundenservice bieten zu können.

10.3 Ausgangssituation

UrsprĂŒnglich suchte Schuhtempel24 lediglich UnterstĂŒtzung im Bereich Suchmaschinenoptimierung und war auf der Suche nach einer kompetenten SEO-Agentur. Augenzwinkernd erinnert sich Oliver Fink an den ersten Kontakt mit der Online Solutions Group:

„Ich war auf der Suche nach einer wirklich guten Agentur und dachte mir, dass eine Agentur, die erfolgreich SEO-Dienstleistungen anbietet doch bei Google im organischen Bereich ziemlich weit oben stehen mĂŒsste – zumindest dann, wenn sie etwas von ihrer Arbeit versteht. Auf Platz 1 fand ich dann die Online Solutions Group (OSG)“.

In den anschließenden ersten GesprĂ€chen stellte sich heraus, dass der damalige Onlineshop viele Anforderungen nicht erfĂŒllte, um wirklich erfolgreich SEO betreiben zu können. Daher entschloss sich Schuhtempel24 fĂŒr einen umfassenden Relaunch des Shops und beauftragte die OSG mit der Umsetzung.

Aufgabenstellung

  • Entwicklung des neuen Shops (Design, Programmierung, SEO Konzept, SEM Konzept, Usability Konzept)
  • Launch des Shops binnen 6 Wochen
  • Umsetzen des SEO-Konzepts, Verbesserung der Auffindbarkeit in Suchmaschinen
  • Umsetzen des SEM-Konzepts, Verbesserung und Effizienzsteigerung im Suchmaschinenmarketing.

Die OSG ĂŒbernahm Konzeption, Design und technische Umsetzung auf Basis einer Oxid-Shopsoftware und betreut den Schuhshop neben den Bereichen SEO und SEA auch in Sachen Banner-Werbung und rund um das Thema Social Media.

10.4 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit Herbst 2010
  • Branche: Online-Shop fĂŒr Damenschuhe
  • KanĂ€le: SEO, SEA, Display, Affiliate, Shop-Konzeption, Programmierung
  • Ziele: Steigerung von Traffic und Umsatz
  • CMS/Shopsystem: Oxid, WordPress
  • Zielgruppe: B2C

10.5 Ergebnisse

Seit dem Launch des neuen Shops konnten die Besucher um 250 Prozent gesteigert werden. Die VerkÀufe erhöhten sich um etwa 270 Prozent, wÀhrend der Umsatz sogar um etwa 330 Prozent stieg.

10.5 Affiliate-Marketing

Ende Dezember 2011 startete die erste Affiliate Kampagne fĂŒr Schuhtempel24 beim Netzwerk Belboon. Als Ziele fĂŒr Januar 2012 wurden die Erhöhung des Traffics sowie die Erreichung eines vorgegebenen Warenwertes ĂŒber den Affiliate Kanal definiert. Bereits in der ersten Woche im Januar 2012 konnten diese Ziele erreicht werden.

Insgesamt ĂŒberstieg der Warenwert im Januar 2012 den Zielwert um ĂŒber 780 Prozent! Im Februar 2012 steigerten sich Traffic und Umsatz weiterhin wie geplant. Der Warenwert wurde um ca. 50 Prozent erhöht.

Hinter diesen Erfolgen stehen viele Faktoren wie die Auswahl der Publisher, die Definition von attraktiven Provisionen, der Einsatz von attraktiven und unterschiedlichen Werbemitteln, die Optimierung der Affiliate-Kampagne nach Klickraten und Umsatzraten sowie die Kontaktierung der Publisher fĂŒr eine bessere Platzierung der Schuhtempel24-Werbemittel auf deren Webseiten. Weiterhin wurde ein eigenes System zum Abgleich der Sales programmiert.

„Schuhtempel24 wird in den nĂ€chsten Jahren zu einem der grĂ¶ĂŸten Onlineshops im Bereich der Schuhmode“, verspricht Oliver Fink. „Wir sehen in der OSG den richtigen Partner an unserer Seite, der allen Anforderungen gewachsen sein wird. Die Entscheidung, mit der OSG zusammenzuarbeiten, war bisher die beste und profitabelste, seitdem wir im www verkaufen.“

10.6 Entwicklung der Markenbekanntheit

Die Markenbekanntheit von Schuhtempel24 konnte seit Beginn der Marketingmaßnahmen deutlich gesteigert werden. Mittlerweile suchen laut „Google Insights for Search“ sogar mehr Leute nach „Schuhtempel24“ als nach „Dress for Less“, „Goertz“ oder „Sheego“ – und das ohne TV Werbung wie sie beispielsweise Mirapodo einsetzt. Hinzu kommt der zusĂ€tzliche Traffic ĂŒber andere Schreibweisen wie „Schuh Tempel 24“ oder „Schuhtempel“.

10.7 Entwicklung der SEA Kennzahlen

Vergleicht man Januar 2011 mit dem Januar 2012, konnten die Conversions um 570 Prozent erhöht werden, wÀhrend die Kosten-Umsatz-Relation um 67 Prozent sank.

10.8 Shop-Performance nach dem Relaunch

Die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit mit der OSG haben die Erwartungen von Schuhtempel24 weit ĂŒbertroffen: „Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen“, freut sich Oliver Fink, „seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.“ TatsĂ€chlich konnten mit dem Relaunch des neuen Shops von Schuhtempel24 signifikante Performance-Verbesserungen im Vergleich zum vorherigen Shop erzielt werden.

10.9 Die konkreten Erfolge auf einen Blick

  • Die allgemeinen Webcontrolling-Daten zeigen, dass dem User der neue Shop offensichtlich besser gefĂ€llt als der alte, weshalb er wesentlich mehr Seiten anklickt und lĂ€nger im Shop verweilt als vorher. So hat sich die Anzahl der Seitenaufrufe pro Besuch um 95 Prozent erhöht und die durchschnittliche Besuchszeit um 63 Prozent. Gleichzeitig konnte die Absprungrate um 39 Prozent verringert werden.
  • Im Bereich SEA zeigt ein Vergleich zwischen altem und neuem Shop ein Plus bei der Conversionsrate von 28 Prozent. Gleichzeitig konnten die Kosten pro Conversion um 54 Prozent gesenkt werden, was bedeutet, dass das OSG-Team das Schuhtempel-Budget viel effektiver eingesetzt hat als die vorherige Agentur.
  • Dank professioneller Suchmaschinenoptimierung sind bereits 19 Prozent der Keywords unter den Top 10 des organischen Index von Google zu finden, einige Long-tail-Keywords sogar schon auf Platz 1. Auch der Traffic hat sich seit dem Relaunch um ca. 30% signifikant erhöht – und das vor allem in der organischen Suche, d. h. reine Google-Suche ohne die Anzeigen auf den Seiten.

10.10 Das sagt der Kunde

Mit Blick auf das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis zeigt sich Oliver Fink von Schuhtempel24 ebenfalls sehr zufrieden: „Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.“

Gerade im Bereich SEO und SEA ist die Transparenz und Nachhaltigkeit der durchgefĂŒhrten Maßnahmen wichtig fĂŒr eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit. „Jede Firma will wissen, wofĂŒr genau ihr Budget verwendet wurde und vor allem welchen Nutzen dies gebracht hat“, erlĂ€utert Oliver Fink. „Die OSG arbeitet hier sehr professionell und stellt uns jeden Monat eine detaillierte Auswertung zur VerfĂŒgung, die ĂŒbersichtlich Auskunft gibt und keine Fragen offen lĂ€sst“.

Sehr positiv bewertet Oliver Fink auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team der OSG: „Die OSG ist fĂŒr Schuhtempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte „geht nicht“ gibt es bei der OSG nicht“. Ebenso das proaktive Herantragen von Innovationen und Ideen wird von Schuhtempel24 sehr geschĂ€tzt: „Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darĂŒber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann“, bestĂ€tigt Oliver Fink.

Besonders ĂŒberzeugt hat Schuhtempel24 dabei die Full-Service-Strategie der Online Solutions Group und die daraus freiwerdenden Synergieeffekte. Durch die bereichsĂŒbergreifende Zusammenarbeit im OSG-Team konnten beispielsweise Erkenntnisse aus dem Bereich SEA sehr effizient und erfolgreich fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Shops genutzt werden.

Aus jetziger Sicht betrachtet, ist Oliver Fink ĂŒberzeugt, dass der wichtigste Grund fĂŒr die ĂŒberaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit der OSG darauf beruht, dass der Kunde alle Dienstleistungen aus einer Hand erhĂ€lt.

11. Wir sind bereit. Wann dĂŒrfen wir fĂŒr Sie starten?

Wir erzielen fĂŒr unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online KanĂ€len, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir prĂŒfen kostenlos den aktuellen Stand, die nötigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und unser GeschĂ€ftsfĂŒhrer Florian MĂŒller kĂŒmmert sich um Ihr Anliegen!

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