Online Marketing f├╝r die Skiverleihbranche

Online Marketing Case-Study f├╝r einen Skiverleih

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Die Digitalisierung h├Ąlt Einzug in die Skiindustrie. Insbesondere Akteure in der Skiverleihbranche k├Ânnen sich durch eine gut durchdachte Online-Marketing-Strategie am Markt etablieren. Dieser Blogartikel hilft dabei, den richtigen Online-Auftritt f├╝r einen Skiverleih zu finden. Dadurch kann gegen die Marktf├╝hrer, die bereits eine ausgekl├╝gelte Online-Marketing-Strategie benutzen, bestanden werden.

1. Branchenanalyse: Die Skiverleihbranche und die M├Âglichkeiten im Online-Marketing

Ein Skiverleih wird von jeglichen Sportgesch├Ąften angeboten, meist befinden sie sich in der N├Ąhe eines Skigebietes. Oft bieten auch Hotelbetriebe einen Skiverleih in Kooperation mit einem Sportgesch├Ąft an. Die Kunden erhalten die Skier und das entsprechende Zubeh├Âr direkt im Skikeller Ihres Hotels und k├Ânnen damit starten. All diese Angebote zielen auf h├Âchste Kundenzufriedenheit ab.

1.1 Den Skiverleih online abwickeln

Das bedeutet auch, dass sich die Wintersportler am Skitag selbst nicht mit dem Ausleihprozess besch├Ąftigen wollen. Durch die Digitalisierung ist es m├Âglich, die gesamte Organisation und Abwicklung des Ausleihvorganges im Vorhinein abzuwickeln. Das spart Nerven und Zeit am wertvollen Skitag.

Ein Online-Auftritt in der Skiverleihbranche bietet Kunden die M├Âglichkeit, den Verleih von zuhause aus vorzunehmen. Besucher einer Skiverleih-Website k├Ânnen eine Auswahl an Skimodellen zur Verf├╝gung gestellt bekommen. Die Skifahrer k├Ânnen sich in Ruhe ├╝berlegen, welche Ski f├╝r Ihren Skiausflug in Frage kommen und demnach die Entscheidung treffen. Eine Eingabe relevanter Daten, wie die Zeitspanne f├╝r die Ausleihung, werden in das System eingegeben. Als zus├Ątzlicher Service kann Kunden eine Online-Beratung angeboten werden.

Die M├Âglichkeit via Chatbot eine Kundenberatung hinsichtlich des Skiverleihs durchzuf├╝hren, ist durchaus vorstellbar. Falls m├Âglich, ist eine Videoberatung ein gro├čer Vorteil f├╝r den Nutzer und w├╝rde den Anbieter von den Mitbewerbern abheben. Die Kunden in der Skiverleihbranche erwarten h├Âchsten Service, den Sie als Skiverleih damit erreichen k├Ânnten. Sehr wichtig ist, dass der Ausleihprozess online reibungslos funktioniert und die Skifahrer am gew├╝nschten Tag schnell und einfach Ihr Material zur Verf├╝gung gestellt bekommen. Nur das Anprobieren der passenden Skischuhe sollte noch durchgef├╝hrt werden m├╝ssen, sofern diese auch ausgeliehen werden.

1.2 Im Web gefunden werden

Als Skiverleih sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website im Bereich der Skiverleihbranche von den Kunden online einfach zu finden ist. Im besten Fall m├╝ssen Sie den Kunden finden. Das hei├čt, dass Sie aufgrund von bestimmten Suchanfragen eines Nutzers gezielt Marketingma├čnahmen setzen sollten, damit der Kunde auf Ihren online Skiverleih zukommt. Eine Kooperation mit Hotelbetrieben ist ebenfalls eine M├Âglichkeit, um Ihren Webshop mit n├Âtigen Verlinkungen im Web pr├Ąsent zu machen. Genaue Ma├čnahmen, wie Sie sich als Skiverleih im Web pr├Ąsentieren sollten und wie potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam werden, finden Sie sp├Ąter in diesem Blogbeitrag.

2. Studien zur Skiverleihbranche: Wachstumspotential im Skiverleih

Wintersport ist ein schwieriger Markt, ist er doch so sehr von den Wetterbedingungen abh├Ąngig. Zus├Ątzlich setzt der Klimawandel Skifahren und anderen Aktivit├Ąten im Schnee enorm zu. Die Skitage und damit auch die Skifahrer werden seltener. Die Ski-Industrie ist im Umbruch und setzt auf neue Strategien, um bestehen zu k├Ânnen.

Dass man durch den Skiverleih in der Ski-Industrie weiterhin erfolgreich sein kann, wird auch durch weitere Studien und Markenbotschaftern unterst├╝tzt. Thomas Delago, Gr├╝nder der Snowboardmarke Nitro, stellt zum Beispiel klar, dass sich am Ski- und Snowboard-Markt eine ├Ąhnliche Entwicklung wie in anderen Branchen abzeichnet. Die Gesellschaft entwickelt sich hin zu einer “User”-Gesellschaft. Kunden zahlen f├╝r die Nutzung bestimmter Services und sind nicht Eigent├╝mer. Das beginnt beim Videostreaming ├╝ber Car-Sharing bis eben hin zur Skiverleihbranche.

2.1 Die Vorteile des Skiverleihs f├╝r den Skifahrer

Skifahren mit einer ausgeliehenen Ausr├╝stung bringt einige Vorteile f├╝r den Nutzer. In vielen F├Ąllen leihen Skifahrer nicht nur Ski, sondern auch weitere Ausr├╝stungsgegenst├Ąnde oder Kleidungsst├╝cke. Dazu z├Ąhlen vor allem St├Âcke und Skischuhe, aber auch Sicherheitsausr├╝stung wie Helm und Brille oder R├╝ckenprotektoren. Die vielen Vorteile, die ein Skiverleih f├╝r den Kunden hat, k├Ânnen Sie hier in dieser Auflistung finden:

  • Die Skiausr├╝stung ist bestens pr├Ąpariert, das hei├čt die Kanten sind geschliffen und der Belag gewachst
  • Der Skifahrer kann das f├╝r sein K├Ânnen und die jeweiligen Pistenbedingungen passende Equipment w├Ąhlen
  • Bei Ausleihe vor Ort sparen sich die Kunden das Schleppen und Transportieren der Skiausr├╝stung von zuhause zum Skigebiet
  • Bei einer Verwendung der Skiausr├╝stung f├╝r wenige Tage ist es finanziell rentabler, als sich die Ausr├╝stung zu kaufen
  • Die Skifahrer bekommen immer das Material mit neuester Technologie
  • Mit zus├Ątzlicher Versicherung sind Wintersportler vor Skibruch oder Diebstahl abgesichert

2.2 Digitalisierung in der Skiindustrie

Mastercard hat eine Studie ├╝ber den Digitalisierungsgrad in der Skiindustrie durchgef├╝hrt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits zahlreiche Services beim Skifahren digital durchgef├╝hrt werden. F├╝r Skifahrer ist es im Bereich der kontaktlosen Bezahlung von Liftkarten und anderen Services am Skitag ersichtlich. Zuk├╝nftig k├Ânnten auch Wearables eingesetzt werden, mit denen eine kontaktlose Zahlung von Skip├Ąssen, Skiverleih oder dem Apr├Ęs-Ski-Getr├Ąnk am Ende des Skitages m├Âglich sein soll. ├ähnliche Produkte kennt man bereits bei Thermenanlagen oder Schwimmb├Ądern.

Weitere digitale Vorteile f├╝r Skifahrer werden im Bereich von Trainingshilfen angeboten. K├╝nstliche Intelligenz unterst├╝tzt Kunden bei der Analyse von Fahrweisen. Eine Beobachtung kann zum Beispiel ├╝ber eine spezielle Einlagesohle im Skischuh erfolgen, die die Druckverteilung misst und R├╝ckschl├╝sse auf die Fahrweise ziehen l├Ąsst.

3. Darum sollte Ihr Skiverleih im Online-Marketing investieren

Die Studien zeigen, dass die Skiverleihbranche die Zukunft in der Skiindustrie darstellen wird. Die “UserÔÇť-Gesellschaft leiht Material, anstatt Ski selbst zu kaufen. Das bringt dem Kunden mehr Nutzen beim Skifahren. Es geht auch deutlich hervor, dass die gro├čen Marktteilnehmer bereits auf Online-Marketing-Strategien bauen. SPORT2000 ist Vorreiter auf diesem Gebiet und bietet Ihren Kunden Online-L├Âsungen an, um den Ausleihprozess von zuhause durchzuf├╝hren. Die Skifahrer ersparen sich dadurch Stress am Skitag und k├Ânnen bereits alles im Vorhinein organisieren.

3.1 Lassen Sie Ihre Kunden online Skiausr├╝stung ausleihen

Als Betreiber eines Skiverleihs sollten auch Sie auf diesen Zug aufspringen, bevor es zu sp├Ąt ist. Wintersportler starten den Ausleihprozess von zuhause aus, unabh├Ąngig der ├Ârtlichen N├Ąhe zum jeweiligen Skiverleih oder Skigebiet. Wenn Sie in der Skiverleihbranche erfolgreich sein wollen, m├╝ssen Sie Ihren Kunden die M├Âglichkeit bieten, den Ausleihprozess online durchzuf├╝hren. Mit einem Online-Auftritt und einer Datenabfrage k├Ânnen Sie alle notwendigen Kundendaten f├╝r einen Verleih sammeln und Ihren Kunden die Skiausr├╝stung am Skitag in perfektem Zustand zur Verf├╝gung stellen.

3.2 In der digitalen Zukunft alle M├Âglichkeiten aussch├Âpfen

Wie die Studie von Mastercard zeigt, liefert der Trend zur Digitalisierung und zur k├╝nstlichen Intelligenz zahlreiche M├Âglichkeiten, sich von Mitbewerbern in der Branche abzusetzen. Zum Beispiel kann in der Skiverleihbranche k├╝nstliche Intelligenz eingesetzt werden, um die Skif├Ąhigkeiten von Kunden zu verbessern. Ihr Skiverleih kann Skischuhe mit einer smarten Einlagesohle anbieten, dadurch ist eine Analyse des Fahrstils von Kunden m├Âglich.

4. Online-Marketing-Ma├čnahmen

Wollen Sie in der Skiverleihbranche durchstarten und eine gezielte Online-Marketing-Strategie durchf├╝hren? Hier finden Sie Tipps wie Online-Marketing aussehen kann. Sie k├Ânnen diese Ma├čnahmen f├╝r Ihren Skiverleih anwenden. Sie tragen dazu bei, dass Skifahren einen Tick digitaler wird.

Ihr Internetauftritt muss auf Kundenkontakte sto├čen. Das hei├čt Skifahrer m├╝ssen auf Ihre Skiverleih Homepage gelangen, um den Verleihprozess dort vorzunehmen. ├ťber soziale Medien kann effektiv und zu ├╝berschaubaren Kosten auf die eigene Marke aufmerksam gemacht werden. Werden Sie aktiv mit Content Marketing. Bieten Sie den Facebook, Instagram oder Twitter Nutzern einen Mehrwert beim Lesen Ihrer Posts. In der Skiverleihbranche kann sich naturgem├Ą├č alles um das Skifahren drehen, etwa damit die Leser Ihre F├Ąhigkeiten verbessern k├Ânnen oder mehr Wissen im Bereich der Ausr├╝stung erhalten. Dadurch wird Ihr Name pr├Ąsent und taucht h├Ąufiger im Netz auf. Kunden werden auf Sie aufmerksam und Sie erreichen einen erh├Âhten Verkehr auf Ihrer Homepage.
Mithilfe von SEO-Ma├čnahmen sorgen Sie daf├╝r, dass Ihr Internetauftritt im Google-Ranking m├Âglichst weit vorne erscheint. Bauen Sie Keywords auf Ihrer Homepage ein, um bei den Suchergebnissen ganz weit oben zu erscheinen. Keywords m├╝ssen in Schlagzeilen sowie im Text auf Ihrer Seite aufscheinen. Au├čerdem k├Ânnen Sie mit Verlinkungen daf├╝r sorgen, dass Ihr Name im Netz pr├Ąsent ist. Im Bereich der Skiverleihbranche beziehen sich Keywords auf das Wort Skiverleih in Zusammenhang mit einem regionalen Standort. Eine Google-Auswertung liefert Ihnen eine genaue Auflistung der m├Âglichen Keywords. Kooperationen mit Tourismusbetrieben oder Skigebieten k├Ânnen helfen, dass Verlinkungen auf verschiedenen Websites entstehen. Lassen Sie Ihren Skiverleih online pr├Ąsent sein. Durch bezahlte SEA-Ma├čnahmen k├Ânnen Sie zus├Ątzlich daf├╝r sorgen, dass Ihr Angebot bei Google ganz oben aufscheint. OSG ist Ihr kompetenter Partner f├╝r das Optimieren Ihrer Anzeige bei den Suchergebnissen, falls Sie Unterst├╝tzung in diesem Bereich ben├Âtigen.

5. Interessante Produkte f├╝r die Skiverleihbranche

In der nachfolgenden Grafik ist das Suchinteresse f├╝r diese 5 Produkte der Skiverleihbranche abgebildet:

  • Blau: Ski
  • Rot: Skischuhe
  • Gelb: Snowboard
  • Gr├╝n: Skihelm
  • Lila: Skibrille

Hier wird das Suchinteresse in Deutschland f├╝r die 5 Produkte der letzten 5 Jahre aufgezeigt. Der Wert 100 bedeutet hier, dass das Interesse an diesem Begriff im Gegensatz zu den anderen Begriffen sehr hoch ist. Wenn ein Begriff den Wert von 50 aufweist, hei├čt dies, dass der Begriff nur halb so beliebt ist.

Skiverleihbranche Google Trends

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An der Grafik kann man sehen, dass Ski (Blau) deutlich vor den anderen Produkten liegt und am meisten gesucht wird. Au├čerdem kann man in der Abbildung saisonale Schwankungen bei allen Produkten beobachten. Das Suchinteresse f├╝r die Produkte steigt immer enorm im Winter an und hat seinen H├Âhepunkt jedes Jahr im Januar. Da zu dieser Zeit immer die Skisaison ist und ein Skiverleih ein saisonaler Betrieb ist m├╝ssen die Marketing Ma├čnahmen darauf nat├╝rlich angepasst werden.

6. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Die Werte werden auf einer Skala angegeben, dabei wird der Wert 100 f├╝r die meisten Suchanfragen vergeben. Dagegen steht der Wert 50 f├╝r Suchanfragen, die halb so oft eingegeben wurden. Nutzer, die nach folgenden 5 Begriffen (Ski, Skischuhe, Snowboard, Skihelm, Skibrille) gesucht haben, haben auch wahrscheinlich folgende ├Ąhnliche Suchanfragen eingegeben.

6.1 Ski

Ski Google Trends

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6.2 Skischuhe

Skischuhe Google Trends

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6.3 Snowboard

Snowboard Google Trends

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6.4 Skihelm

Skihelm Google Trends

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6.5 Skibrille

Skibrille Google Trends

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Fazit

In den vorherigen Grafiken kann man erkennen, dass die meisten Begriffe in den Suchanfragen mit einer Firma zusammen gesucht werden. Nutzer vertrauen meistens einer Marke, die sie schon kennen oder die allgemein sehr bekannt ist. Ein Skiverleih sollte sich genau ├╝berlegen, welche Marken er anbietet.

6.6 Suchanfragen im Detail

Mithilfe des kostenlosen Keyword Planners der Online Solutions Group bekommt man folgende wichtige Informationen:

  • das Suchvolumen
  • die Mitbewerber
  • der CPC (Cost-per-Click)
  • automatisch erstellte Keywordvorschl├Ąge
Keyword Planner Ski

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Benutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Keyword Planner und finden Sie die wichtigsten Keywords zu einer x-beliebigen Website:

7. Interessante Shops der Skiverleihbranche

Hier erhalten Sie anhand von Sistrix und Majestic einen grafischen Vergleich der Sichtbarkeit, verweisenden Domains, Trust Flow, Citation Flow und vieles mehr von folgenden Shops der Skiverleihbranche:

  • alpinresorts.com
  • skiset.de
  • intersportrent.de
  • skiverleih-brinkmann.de
Sistrix Sichtbarkeit Skiverleihbranche

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In der folgenden Grafik zeigt der Trust Flow an, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist. Der Citation Flow hingegen zeigt, wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Majestic Skiverleihbranche

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8. Wir nehmen Alpinresorts.com unter die Lupe

In diesem Abschnitt erhalten Sie einen ├ťberblick einiger relevanter Online Marketing Kennzahlen wie Traffic, Referrals, Search, Social, Digital Advertising etc. anhand unseres Beispiels von Alpinresorts.com.

8.1 Traffic

In den folgenden Grafiken sehen Sie eine ├ťbersicht der Mobilen- und Desktop-Werte aller relevanten Traffic-Zahlen der vergangenen 6 Monate. Zuerst wird eine Gesamt├╝bersicht des Traffics abgebildet, dann eine ├ťbersicht “Traffic by Countries” und zuletzt was die “Traffic Sources” sind.

Traffic Overview Alpinresorts.com Skiverleihbranche

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Traffic by Countries Alpinresorts.com Skiverleihbranche

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Traffic Sources Alpinresorts.com Skiverleihbranche

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8.2 Referrals

Auf dieser Grafik ist zu erkennen, welche Websites haupts├Ąchlich Traffic zur Website von Alpinresorts.com senden:

Referrals Alpinresorts.com Skiverleihbranche

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8.3 Search

Hier sehen Sie die Top 5 Keywords, die Alpinresorts.com kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von Alpinresorts.com eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic von Suchmaschinen eingebracht haben.

Search Alpinresorts.com Skiverleihbranche

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8.4 Social

Auf dieser Grafik sind die Top 5 Social-Media-Kan├Ąle von Alpinresorts.com zu sehen, die am meisten Traffic generieren. Der Hauptkanal ist eindeutig YouTube.

Social Alpinresorts.com Skiverleihbranche

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8.5 Konkurrenz und ├Ąhnliche Websites

Die Konkurrenten und ├Ąhnlichen Websites zu Alpinresorts.com sind vor allem diese:

  • intersportrent.at
  • intersport-rent.fr
  • skiset.com
  • skimium.fr
  • skistar.com

Tipp

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um ein professionelles Online-Marketing-Audit mit noch detaillierteren Informationen von allen Wettbewerbern wie beispielsweise zur technischen Infrastruktur, zu verschiedenen On-Page und Off-Page-Faktoren, zur Social-Media-Performance und SERP-Positionen zu bekommen.

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9. Fazit

Die Skiverleihbranche ist die Zukunft in der Skiindustrie. Setzen Sie als Skiverleih auf Online-Marketing. Kunden starten den Ausleihprozess von zuhause ├╝ber die digitalen M├Âglichkeiten, die zur Verf├╝gung stehen. Wichtig daf├╝r ist, dass der Skiverleih online pr├Ąsent ist. Mit gezielten Auftritten in den sozialen Medien und SEO- sowie SEA-Ma├čnahmen kann das gelingen.

10. Case Study: Skiverleih

Steigerung der Conversion-Rate um 20 % bei gleichzeitigem R├╝ckgang der KUR um 35 % bereits wenige Wochen nach Optimierung der SEM-Kampagne.

10.1 Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Im September 2015 trat ein internationales Skiverleih-Portal an die OSG heran. Das Online-Portal vermittelt Wintersportausr├╝stung f├╝r Privatpersonen in Deutschland, ├ľsterreich, der Schweiz und anderen europ├Ąischen L├Ąndern. Nach erfolgter Online-Buchung kann die Ausr├╝stung bequem vor Ort an den Skiverleihstationen abgeholt werden. Der Kunde wollte in Zusammenarbeit mit der OSG eine professionelle Vermarktung in den Bereichen SEO, SEM und Affiliate umsetzen.

Ziel

Im SEM-Bereich ergaben sich zwei grundlegende Aufgaben. Die aktuelle SEM-Kampagne des Portals sollte optimiert werden. Zudem sollte die Conversion Rate und der damit verbundene Umsatz verbessert werden. Im SEO-Bereich sollte das Ranking f├╝r die Standorte in ├ľsterreich verbessert werden. Dies soll durch eine umfassende Onpage-Optimierung der einzelnen Standort-Seiten realisiert werden.

10.2 Fakten zum Kunden

  • Betreuung: Seit September 2015
  • Branche: Online-Skiverleih
  • Kan├Ąle: SEO, SEA, Display, Affiliate, Internationales Online Marketing
  • Ziele: Optimierung SEA-Kampagne, Verbesserung Conversion Rate, Rankings
  • CMS/Shopsystem: Typo3
  • Zielgruppe: B2C

10.3 Umsetzung und Erfolge der Online Marketing Ma├čnahmen

Bei der ├ťberpr├╝fung der aktuellen SEA-Kampagne fiel auf, dass diese keine optimale Struktur aufwies. Viele unpassende Keywords waren in die einzelnen Anzeigengruppen eingebucht worden und verursachten unn├Âtige Kosten. Zudem waren zu den Keywords unpassende Landingpages gew├Ąhlt worden und die Anzeigentexte erwiesen sich als nicht spezifisch genug. Die Optimierung der Google Ads-Kampagnen durch die OSG beinhaltete daher folgende Ma├čnahmen:

  • Optimierung der Kampagnenstruktur
  • Erarbeitung eines detaillierten Deeplink-Konzepts
  • Optimales Zusammenspiel zwischen Keyword, Anzeige & Landingpage
  • Ausschlie├čen von nicht performanten Suchbegriffen
  • Aufnahme von neuen passenden Keywords in die Kampagne
  • Optimierung der Usability auf den Landingpages

10.4 Langfristige Entwicklung

Deutliche Verbesserungen

Bereits nach wenigen Wochen verbesserte sich das Ergebnis der Kampagnen. So sank der ÔÇťCost per ClickÔÇŁ-Preis im November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17 %, die Conversion Rate verbesserte sich um 20 % bei gleichzeitigem R├╝ckgang der KUR um 35 %. Auch im Bereich SEO wurden durch Onpage-Optimierung bereits nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielt. Hier lag der Fokus auf der Content-Optimierung und Linkaufbau f├╝r wichtige SEA-Keywords. Stark umk├Ąmpfte Keywords wie ÔÇťskiverleihÔÇŁ ranken nach nur wenigen Wochen bereits in der Top 3.

conversion-skiverleih

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10.5 Planung f├╝r die Zukunft

Das Ziel ist es, eine h├Âhere Conversionsrate zu erzielen. Die Online-Plattform soll dahingehend ausgebaut werden, dass der Kunde sich ausreichend beraten f├╝hlt um online den Verleih abschlie├čen zu k├Ânnen und damit den CPC zu verringern.

Um die Sichtbarkeit zu verbessern wurden und werden die wichtigsten Keywords optimiert. Mit der gemeinsamen Roadmap unterst├╝tzt die OSG die Ziele des Kunden unter Beachtung der Saisonalit├Ąt der Suchanfragen.

10.6 Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

Die Optimierungsma├čnahmen im Bereich SEA durch die OSG f├╝hrten kurzfristig zu konkreten Verbesserungen bei zentralen Erfolgskennzahlen:

  • CPC
    Der CPC sank im November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17 %.
  • Conersion Rate
    Die Conversion Rate stieg um 20 %.
  • KUR
    Die KUR sank um 35 %.
  • Keywords
    Die wichtigen Keywords gelangten bereits nach wenigen Wochen in die Top 3.

11. Wir sind bereit. Wann d├╝rfen wir f├╝r Sie starten?

Wir erzielen f├╝r unsere Kunden Top-Ergebnisse im gesamten Online Marketing. Durch die Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen, im B2B und B2C Bereich sowie in allen Online Kan├Ąlen, helfen wir Ihnen beim Auf- und Ausbau Ihres Projekts. Wir pr├╝fen kostenlos den aktuellen Stand, die n├Âtigen To Dos und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

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12. Kostenloser SEO Check

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, die Suchmaschinen-Richtlinien von Google einzuhalten. Dabei spielen unter anderem wichtige technische Faktoren eine bedeutende Rolle. Mit unserem kostenlosen SEO Check haben Sie die M├Âglichkeit Ihre Webseite zu analysieren. Unser Onpage-Crawler zeigt Ihnen wichtige Kriterien und Optimierungspotenziale auf.

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