DuckDuckGo: Karten nun Teil der Suchleiste
DuckDuckGo hat bekannt gegeben, dass es seine Suchfunktion um einen permanenten Karten-Tab erweitert wird. Dieser wird sich neben den anderen Tabs “Suche”, “Bilder” und “Videos” befinden. Erst Anfang des Jahres wurde das Anzeigen von Karten in den Suchergebnissen durch die Adaption von Apples MapKit möglich. Seitdem wurde den Nutzern aber nur dann eine Karte angezeigt, wenn DuckDuckGo davon ausging, dass die Anfrage mit einer Ortssuche verbunden ist.
Zudem wurden in der Mapsfunktion einige Features integriert. Das Feature “erneute Abfrage von Karten”, dient dazu, generische Suchanfragen wie “Bier” auf einen gewünschten Bereich zu beschränken. Dies ermöglicht es Benutzern, lokale Suchanfragen zu spezifizieren, während sie in der erweiterten Kartenansicht bleiben. Zuvor mussten Benutzer bei jeder neuen kartenbezogenen Suche zur regulären Suchseite von DuckDuckGo zurückkehren.
Ein weiteres nützliches Feature ist, dass die Autovervollständigung den Nutzern für den gewählten Kartenausschnitt Orte anzeigt, die für die Region speziell oder besonders sind. Zudem kann man die Mapsfunktion auch im Inkognito Modus nutzen.
Fazit
DuckDuckGo wächst kontinuierlich. Seit kurzem erhält die Suchmaschine mehr als 43 Millionen Suchanfragen am Tag, was doppelt so viele, wie letztes Jahr sind. Dieses neue Feature wird die User Experience weiter verbessern und so noch mehr Nutzer anlocken. Auch wenn der globale Marktanteil von DuckDuckGo im Vergleich zu den anderen Suchmaschinen derzeit noch sehr gering ist, sollte man dennoch beobachten, wie viel Traffic durch die Suchmaschine auf die eigene Seite gelangt.
Quelle: SearchEngineLand
Keine Kommentare vorhanden