DuckDuckGo: Karten nun Teil der Suchleiste

Ente im Wasser

Copyright © Shutterstock/ TSN52


DuckDuckGo hat bekannt gegeben, dass es seine Suchfunktion um einen permanenten Karten-Tab erweitert wird. Dieser wird sich neben den anderen Tabs “Suche”, “Bilder” und “Videos” befinden. Erst Anfang des Jahres wurde das Anzeigen von Karten in den Suchergebnissen durch die Adaption von Apples MapKit möglich. Seitdem wurde den Nutzern aber nur dann eine Karte angezeigt, wenn DuckDuckGo davon ausging, dass die Anfrage mit einer Ortssuche verbunden ist.

 

Suchmaschine

Screenshot von DuckDuckGo

Zudem wurden in der Mapsfunktion einige Features integriert. Das Feature “erneute Abfrage von Karten”, dient dazu, generische Suchanfragen wie “Bier” auf einen gewünschten Bereich zu beschränken. Dies ermöglicht es Benutzern, lokale Suchanfragen zu spezifizieren, während sie in der erweiterten Kartenansicht bleiben. Zuvor mussten Benutzer bei jeder neuen kartenbezogenen Suche zur regulären Suchseite von DuckDuckGo zurückkehren.

Karte München

Screenchot von DuckDuckGo

Ein weiteres nützliches Feature ist, dass die Autovervollständigung den Nutzern für den gewählten Kartenausschnitt Orte anzeigt, die für die Region speziell oder besonders sind. Zudem kann man die Mapsfunktion auch im Inkognito Modus nutzen.

Fazit

DuckDuckGo wächst kontinuierlich. Seit kurzem erhält die Suchmaschine mehr als 43 Millionen Suchanfragen am Tag, was doppelt so viele, wie letztes Jahr sind. Dieses neue Feature wird die User Experience weiter verbessern und so noch mehr Nutzer anlocken. Auch wenn der globale Marktanteil von DuckDuckGo im Vergleich zu den anderen Suchmaschinen derzeit noch sehr gering ist, sollte man dennoch beobachten, wie viel Traffic durch die Suchmaschine auf die eigene Seite gelangt.

Quelle: SearchEngineLand

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Apple Mac Gewinnspiel