Google Maps jetzt mit Lieferando und aktueller ÖPNV-Auslastung

Google Maps trumpft mit neuen Funktionen und soll noch besser werden

Copyright © Shutterstock / Karolina.Lukjaniuk


Google hat in einem Blogartikel angekündigt, dass Google Maps sich nun mit neuen Funktionen an die Herausforderungen der Corona-Krise anpasst. Um sicherer von A nach B zu kommen, hat der Kartendienst in den vergangenen Monaten einige neue Funktionen bereitgestellt. Diese Features wurden nun verbessert und zusätzlich neue integriert.

Google Maps liefert ÖPNV-Informationen in Echtzeit

Ab sofort kann man in der App sehen, wie stark ein bestimmtes öffentliches Verkehrsmittel ausgelastet ist. Diese Funktion wurde bereits im Juli eingeführt, zeigte bislang aber nur Prognosen auf der Basis vergangener Daten an. Die Grundlage für die genaue Auslastung bieten nun Nutzerdaten, die bei der Routennavigation zur Verfügung gestellt werden.

Google Maps mit Lieferservice

Ab sofort lässt sich in der Google Maps App außerdem Essen bestellen sowie der Live-Status bei Abhol- und Lieferaufträgen nachverfolgen. In die App wurde zudem Lieferando integriert. Möglicherweise folgen noch weitere Partner. Sobald die Restaurants wieder öffnen dürfen, wird auch der Status von Reservierungen angezeigt.

Was außerdem neu ist

Neben den beiden Kern-Updates bietet Google Maps seinen Nutzern auch eine genauere Covid-19-Ansicht und einen Driving Mode freuen. Mit den Covid-19-Kartendetails können die Fälle in einem bestimmten Kartenabschnitt in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Personen angesehen werden. Der sogenannte Google-Assistant-Driving-Mode erlaubt es künftig, über eine reduzierte Nutzeroberfläche auf Nachrichten, Telefonie, Musik und andere Anwendungen zugreifen zu können.

Quelle: t3n und chip

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Kostenloses SEO Tool Performance Suite