Google Maps

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Google Maps ist ein kostenloser Service von Google Inc. Es handelt sich dabei um einen Kartendienst, der ├╝ber das Internet oder alternativ als Offlinevariante verf├╝gbar ist. Die Karten sind aus einer Kombination von Luftaufnahmen und Satellitendaten entstanden, was die Basis f├╝r exakte Ergebnisse liefert. Der Dienst verf├╝gt ├╝ber einen integrierten Routenplaner, liefert Daten f├╝r Suchmaschinenergebnisse und erlaubt ├╝ber das ebenfalls integrierte Street View in einigen Regionen realistische Ansichten von Stra├čen und H├Ąusern. Die Nutzungsm├Âglichkeiten sind jedoch noch wesentlich vielseitiger und werden fortlaufend weiterentwickelt.

Google Maps

Geschichte und Entwicklung

Im Februar 2005 ging Google Maps mit digitalen Landkarten und einer Suchfunktion an den Start. Es bestand die M├Âglichkeit, nach einer Stra├če, einem Hotel, einer Sehensw├╝rdigkeit oder einem Unternehmensstandort zu suchen und den Weg dorthin anzeigen zu lassen. Bereits im darauf folgenden Jahr war Deutschland, teils mit hoch aufl├Âsenden Bildern und detaillierten Daten, erfasst und es wurde ein Routenplaner integriert. Damit entstand die Basis f├╝r eine Online-Wegbeschreibung durch die Eingabe von Start- und Zielort. Die Weiterentwicklung erm├Âglichte 2007 das Speichern von Routen, um Google Maps auch offline nutzen zu k├Ânnen. Mit der Einspeisung von Verkehrsdaten wurden die Optionen noch effektiver. Staus konnten nun durch die Wahl einer anderen Strecke umfahren werden. Neben der Routenplanung f├╝r Fahrzeuge und der Standortsuche stehen Wegbeschreibungen f├╝r Fu├čg├Ąnger zur Verf├╝gung. Diese umfassen auch ├Âffentliche Verkehrsmittel und den Flugverkehr, 2007 mit Google Transit eingef├╝hrt. 2012 erfolgte die Vervollst├Ąndigung durch die Fahrpl├Ąne der Deutschen Bahn.

Integration in die Suchmaschinenergebnisse

Von der Kombination der Suchfunktion in Google, Google+ Local┬áund Google Maps profitieren Unternehmen und private Nutzer gleicherma├čen. Bei der Suche nach einem Hotel am angegebenen Zielort listet Google nach den ├╝blichen Kriterien relevante Webseiten auf. Zus├Ątzlich erscheint dank Einbindung von Google Maps in Kombination mit lokalen Ergebnissen eine Karte mit entsprechenden Eintr├Ągen. Auf dieselbe Weise finden Nutzer verschiedene Einkaufsm├Âglichkeiten, sie k├Ânnen vorab Restaurants in Erfahrung bringen und den Besuch von Sehensw├╝rdigkeiten planen. Am Smartphone oder iPhone zeigt Google solche an und ├╝ber die Zoomfunktion erfolgt die Nahansicht, beispielsweise eines Denkmals, der Pyramiden von Gizeh oder eines Hotels.

Orientierungshilfe durch Google Maps

Mit der Implementierung von Google Indoor im Jahr 2011 sind verschiedene Geb├Ąude ├╝ber Google Maps von innen einsehbar – so etwa bekannte Shopping-Malls in den USA oder seit 2012 das Deutsche Museum in M├╝nchen. Ein Urlaubsort ist also virtuell bereits von zu Hause aus erkundbar. Neben der An- und Abreise lassen sich Fahrradtouren ebenso sorgf├Ąltig vorab planen wie Wanderungen und Ausfl├╝ge oder ein abendlicher Barbesuch: Seit einem Update 2014 werden Lokalit├Ąten, Gesch├Ąfte, Tankstellen und weitere h├Ąufig ben├Âtigte Anlaufstellen ├╝ber die Google Maps App in Standortn├Ąhe angezeigt. Die Orientierung in einer fremden Stadt ist damit jederzeit m├Âglich.

Marketingm├Âglichkeit f├╝r Unternehmen

Urspr├╝nglich hat Google die Daten von Unternehmen aus Branchenb├╝chern ├╝bernommen und in den Kartendienst eingepflegt. Bei einer entsprechenden Suchmaschinenanfrage werden diese unabh├Ąngig von der SEO-Qualit├Ąt mit ausgelesen. Zwecks Aktualit├Ąt haben Unternehmen seit 2007 die M├Âglichkeit, ihre Daten in Google Maps ├╝ber das Business Center zu pflegen. Neben exakten Standortinformationen lassen sich Kontaktdaten, ├ľffnungszeiten und ein Link zur Homepage angeben. Die Verifizierung erfolgt ├╝ber einen Pin beziehungsweise eine Datei, die auf dem Webserver der Homepage hochzuladen ist.

Ebenso ist die Verwaltung des Unternehmens bei Google+ Local m├Âglich – die Dienste sind miteinander verkn├╝pft. Die hervorgehobene Anzeige des Eintrages erfolgt bei der Suche durch einen Nutzer auf dessen Standort abgestimmt oder bei einer gezielten Suche im Ort des ans├Ąssigen Unternehmens: Wird als Suchbegriff lediglich “Tierarzt” ohne Ortsangabe eingegeben, erfolgt die Einblendung einer Karte mit Tier├Ąrzten am Standort des Nutzers automatisch. Andernfalls erfolgt die Einbindung der Karte mit Praxen am angegebenen Ort. Das bedeutet f├╝r Unternehmen eine kostenlose Marketingm├Âglichkeit.

Tipp

Google Maps als Marketingmittel wird noch effektiver in Verbindung mit AdWords. Hier erweitern sich die Anzeigen entsprechend. Auf der Unternehmenswebseite kann Google Maps zudem mit einem HTML-Code als virtueller Service eingebunden werden. Besuchern wird auf diese Weise ein Kartenausschnitt mit dem exakten Unternehmensstandort angezeigt. Daran k├Ânnen sie sich orientieren und erhalten eine detaillierte Wegbeschreibung. Um die Dienstleistung bestm├Âglich zu Marketingzwecken zu nutzen und diese effektiv mit der Suchmaschinenoptimierung zu verkn├╝pfen, stehen kompetente Dienstleister zur Verf├╝gung.

Flexible Nutzung der Features

  • Wer ├╝ber einen Account bei Google+ verf├╝gt, kann bei der Nutzung von Google Maps automatisch seinen Standort ermitteln lassen und die unterschiedlichsten Features nutzen. Dieser dient der Orientierung, als Startpunkt f├╝r eine Route oder um sich Lokalit├Ąten und Unternehmen in der Umgebung anzeigen zu lassen.
  • Die Speicherung von h├Ąufigen, regelm├Ą├čigen oder besonderen Aufenthaltsorten wie der Wohnung, des Arbeitsplatzes oder eines Urlaubsziels erh├Âht den Komfort bei der Routenplanung ebenfalls.
  • Mit der Verkn├╝pfung von Google+ und Google Maps erhalten Nutzer au├čerdem Empfehlungen, die ├╝ber die Aktivit├Ąten der Freunde bei Google+ gefiltert werden.
  • Orte, Stra├čen und Geb├Ąude werden wahlweise als Luft- oder Satellitenaufnahme angezeigt. Durch das Zoomen wird die Darstellung immer detailgetreuer – bis hin zu den Innenr├Ąumen von Geb├Ąuden, sofern solche eingespeist sind.

2007 wurde mit Street View auch Google Earth verkn├╝pft, was eine Panoramaansicht in 360┬░ erm├Âglicht: Die aufgrund des Rechts auf Privatsph├Ąre teilweise kritisierte Vorgehensweise, in verschiedenen L├Ąndern Stra├čenz├╝ge und Geb├Ąude mit speziellen Kamerawagen aufzunehmen und in Google Maps einzubinden, liefert realistische Detailbilder. Ebenso gibt es f├╝r einige Gebiete hoch aufl├Âsende Satellitenbilder, w├Ąhrend andere mit einer mittleren Aufl├Âsung Details wie Menschen, B├Ąume und Fahrzeuge sowie Elemente von Geb├Ąudekomplexen im Zoom verschwommen darstellen. Stra├čenz├╝ge und Geb├Ąude selbst sind dagegen gut erkennbar. Hochwertiges Bildmaterial wird sukzessive erg├Ąnzt.

Vielseitige Nutzungsm├Âglichkeiten der durch Google Maps gewonnenen Informationen

Neben der flexiblen Routenplanung erfolgt ├╝ber die Google Maps App bei Standortfreigabe eine Aufzeichnung der zur├╝ckgelegten Strecken. Der Dienst unterscheidet dabei eigenst├Ąndig zwischen Wegen mit dem Fahrzeug und zu Fu├č. Zus├Ątzlich erfolgen Detaileinblendungen wie die Uhrzeit, die zur├╝ckgelegte Distanz und die Dauer. Dieses Feature nutzen auch andere Apps, unter anderem Google Fit und dritte Anbieter, zur Aufzeichnung der t├Ąglichen Aktivit├Ąten und Trainingsfortschritte. Die Entwicklung des urspr├╝nglichen Kartendienstes von Google ist somit das Kernst├╝ck zahlreicher Services, Funktionen und Angebote weit ├╝ber die Unternehmensgrenzen des Suchmaschinenriesen hinaus.


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