Google News: Keine Meta-Keywords mehr
Waren früher die sogenannten Meta-Keywords noch suchmaschinenrelevant, so werden heute Seitenbetreiber, die diese tatsächlich noch (aufwändig) pflegen gern belächelt. Einige Shop-Systeme nutzen sie allerdings noch für die interne Suchfunktion.
Anders verhielt es sich mit den News-Keywords: Diese dienten dazu, Google-News-Beiträge mit entsprechenden Keywords zu hinterlegen, um dafür in den Google News erscheinen zu können. Voraussetzung war und ist auch weiterhin die offizielle Annahme des Antrages für Google News von Google.
Aufbau der News-Keywords
Die News-Keywords wurden ebenfalls im Meta-Tag angegeben, jedoch waren sie auf zehn Keywords pro News-Artikel begrenzt:
<meta name="news_keywords" content="Google News, Meta-Keywords, News-Keywords">
Inwiefern sie tatsächlich Auswirkungen auf das Erscheinen hatten, ist umstritten. Die meisten Seiten, die in den Google News auftauchen, nutzten sie nämlich nicht.
Ende der News-Keywords
Am 19. Februar 2018 gab es auf Twitter mal wieder eine Unterhaltung zwischen einem Nutzer und Google Analyst John Mueller.
Hi Joost, it looks like we dropped support for this around the time when we removed it from the help center. Keeping it on pages is fine, we just don’t use it for Google News anymore.
— John ?.o(???)o.? (@JohnMu) 20. Februar 2018
Dem Nutzer ist aufgefallen, dass die Google-Dokumentation zu den News-Keywords nicht mehr auffindbar sei. Mueller bestätigte daraufhin, dass die News-Keywords nicht mehr unterstützt werden. Sollten sie weiterhin genutzt werden, sei es jedoch ebenfalls unproblematisch.
Wie so oft hat sich der Google Algorithmus weiterentwickelt und manuelle Maßnahmen von Webseitenbetreiber werden unnötig. Zum einen spart es natürlich viel Aufwand und die Möglichkeit der Manipulationen wird weiter eingegrenzt.
Wenn Ihr noch mehr Informationen zu Google benötigt, schaut gerne auf unserem OSG-Blog bei unseren Google News vorbei.
Keine Kommentare vorhanden