Skip to main content

Facebook: Neue Funktion im Newsfeed gibt Nutzern mehr Transparenz und Kontrolle

Facebook auf dem Desktop

Copyright © Shutterstock/sitthiphong

Es gibt laut Facebook Newsroom eine neue Funktion im Newsfeed. “Warum sehe ich diesen Post” soll Nutzern Einblicke in das Ranking des Newsfeeds geben. Das Update wird seit Sonntag ausgerollt. Wann es in Deutschland verfügbar ist, bleibt abzuwarten.

Mit der neuen Newsfeed Funktion können User jetzt erkennen, warum ein Post im Newsfeed auftaucht. Die Gründe hierfür sind nämlich vielfältig. Zum Beispiel wird dann angezeigt, ob der Post von einem Freund, einer Gruppe oder einer Seite stammt, deren allgemeine Beliebtheit und wie oft die Person mit diesen interagiert hat. Des Weiteren werden Shortcodes zu den Newsfeed Einstellungen angezeigt.

Schon seit mehr als vier Jahren gibt es die Funktion “Warum sehe ich diese Werbung”. Dadurch können Nutzer besser verstehen, warum aufgrund demografischer Faktoren und Interessen eine Werbeanzeige im jeweiligen Newsfeed angezeigt wird. Im Zuge des Updates wurde auch diese Funktion verbessert. Nun soll zukünftig auch darüber informiert werden, ob bereits vorhandene Nutzerdaten vom Werbetreibenden hochgeladen wurden oder ob eine Zusammenarbeit mit Marketingpartnern stattfindet.

Der Grund für die neue Funktion sei mitunter, dass sich Facebook User mehr Transparenz über den Newsfeed gewünscht haben. Durch die neue Funktion wird ihnen jetzt mehr Kontrolle und eine einfachere Personalisierung des Newsfeeds ermöglicht.

Quelle: www.t3n.de

 

Kostenloser SEO-Check der OSG

Facebook: Neue Funktion im Newsfeed gibt Nutzern mehr Transparenz und Kontrolle
5 (100%) 2 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*