SoLoMo

SoLoMo

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Was bedeutet SoLoMo?

SoLoMo┬ábezeichnet eine Kombination von Social Media, Location Based Advertising und Mobile Marketing f├╝r eine optimierte lokale Pr├Ąsenz in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen. Die Abk├╝rzung┬áSoLoMo┬ásteht f├╝r “Social Local Mobile”.

SoLoMo┬áentstand als eine direkte Folge der Popularit├Ąt von Smartphones und Tablets, die Geo-Location-Technologien integrieren. Die in diese Ger├Ąte integrierte GPS-Technologie liefert genauere Geo-Ergebnisse als der f├╝r Heim- oder B├╝ro-PCs erforderliche IP-Mapping-Ansatz.

Je nachdem, ob SoLoMo aus Sicht eines Verbrauchers oder eines Unternehmens betrachtet wird, kann es auf zwei verschiedene Weisen definiert werden:

SoLoMo┬áist ein Akronym f├╝r die Integration von Social-Media-Plattformen und physischen Standorten mit dem eigenen mobilen Endger├Ąt. Ein Beispiel f├╝r die┬áSoLoMo-Integration w├Ąre eine soziale mobile App, die den physischen Standort kennt und mit der User von Ihrem mobilen Ger├Ąt aus interagieren k├Ânnen, um Informationen wie Bewertungen und Rezensionen einzugeben und um Informationen wie Laden├Âffnungszeiten, Gutscheine und Werbeaktionen von Unternehmen in der N├Ąhe zu erhalten.
F├╝r Unternehmen bietet┬áSoLoMo┬ádie M├Âglichkeit, potenzielle und bestehende Kunden mit kontextrelevanten Inhalten, Informationen oder Werbung, die auch in sozialen Medien geteilt werden sollen, gezielt anzusprechen.

Die Aspekte von SoLoMo – Social, Local und Mobile:

Verbraucher k├Ânnen Informationen heute leichter und schneller als je zuvor empfangen und ├╝bermitteln, was die Art und Weise, wie sie Produkte und Dienstleistungen kaufen, ver├Ąndert hat. Sie betrachten die Unternehmen selbst nicht l├Ąnger als prim├Ąre Informationsquelle. Heute sind sie eher bereit, Ressourcen von Dritten und andere in ihren sozialen Netzwerken zu konsultieren. Sie suchen Beratung, lesen oder schreiben Rezensionen oder teilen ihre Erfahrungen in ihrem sozialen Netzwerk. Laut der Social Labs Social Impact Studie lesen 62 % aller Online-K├Ąufer produktbezogene Kommentare von Freunden auf Facebook und 75 % dieser K├Ąufer klicken danach auf die Website des H├Ąndlers. Laut Pew Research nutzen 45 % der Besitzer mobiler Ger├Ąte ihre Smartphones und Tablets zudem, um sich bei Freunden und Familien um Rat zu bem├╝hen, w├Ąhrend sie in einem Gesch├Ąft sind und einen Einkauf t├Ątigen wollen.
Die ├╝berwiegende Zahl der Verbraucher nutzt mobile oder standortbasierte Dienste. Typischerweise basieren standortbasierte Plattformen auf einer Art von Werbeangebot, bei dem ein Unternehmen den Verbrauchern die M├Âglichkeit gibt, ihre Erfahrungen mit ihrem Gesch├Ąft zu kommentieren, zu bewerten und zu teilen. Die lokale Relevanz erh├Âht das Interesse der Verbraucher, Nachrichten genau dort zu empfangen, wo sie sich befinden, ganz im Gegensatz zu den abweisenden Reaktionen der Verbraucher auf unerw├╝nschte E-Mail-Werbeaktionen.
Die Mobilit├Ąt der Konsumenten, gepaart mit der M├Âglichkeit, auf ihren Smartphones oder Tablets einzukaufen, hat das Einkaufserlebnis in den vergangenen Jahren grundlegend ver├Ąndert. Einkaufen war fr├╝her eine ganz andere Erfahrung. Einkaufen ist nicht l├Ąnger eine Aktivit├Ąt an und f├╝r sich. Heute kann Einkaufen ganz nebenbei geschehen. Zu Hause auf dem Sofa, im Auto oder w├Ąhrend der Mittagspause auf einer Parkbank.

Kann┬áSoLoMo┬áf├╝r jedes Gesch├Ąft funktionieren?

Im Prinzip ja. Studien zeigen jedoch, wie wichtig es ist, vor Beginn der┬áSoLoMo-Marketingaktivit├Ąten eine gute Beziehung zu den Kunden aufzubauen, da ohne diese Unternehmen potenzielle und bestehende K├Ąufer verunsichern werden. Eine der effektivsten M├Âglichkeiten, die Grundlage f├╝r erfolgreiche┬áSoLoMo-Kampagnen zu schaffen, ist ein Treueprogramm, das es einem Unternehmen erm├Âglicht, die erforderlichen Daten zu sammeln und effektiv zu bewerten, um die richtige Kommunikation an den richtigen Kunden anzupassen.

Dies erm├Âglicht Unternehmen, Kundendaten zu nutzen, um ma├čgeschneiderte, zielgerichtete und relevante Werbeaktionen anzubieten, die genau das widerspiegeln, was ein bestimmter Kunde ben├Âtigt, wenn er oder sie es ben├Âtigt. Dies wiederum hilft dabei, eine engere Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen. Der Kunde freut sich, dass er nicht mit irrelevanten Angeboten bombardiert wird, und das Unternehmen verschwendet keine Zeit und Ressourcen, um seinen Kunden die falsche Botschaft zu ├╝bermitteln.

Info

Die Verwendung von pers├Ânlichen Daten, um die mobile Kommunikation an einzelne Kunden zuzuschneiden und zu beschleunigen, ist nicht nur wichtig, um den richtigen Ort zu finden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Einbeziehung und F├Ârderung von Reaktionen. Die Verbraucher wollen ein gewisses Ma├č an Verst├Ąndnis und Personalisierung, wenn es um gezieltes Marketing geht, sonst ist es nicht besser als unerw├╝nschte Junk-Mails. Die Unternehmen, die die richtigen Daten aufgreifen und sie ├╝berlegt nutzen, um Angebote und Abschl├╝sse an jeden einzelnen Kunden anzupassen, zeigen ein Ma├č an Kundenverst├Ąndnis, das von den Verbrauchern nicht unbemerkt bleibt.

Die Vorteile von Social Local Mobile f├╝r Unternehme

Eine erfolgreiche┬áSoLoMo-Strategie kommt Marketingspezialisten zugute, nicht nur durch die Steigerung des Gesch├Ąfts, sondern auch durch die Ver├Ąnderung des Verbraucherverhaltens. Wenn┬áSoLoMo-Kampagnen erfolgreich sind, steigt die Kundenbindung mit dem Unternehmen. Verbraucher f├╝hlen sich mit einer Marke verbunden und werden zu loyalen Markenanw├Ąlten. Durch Mundpropaganda k├Ânnen Verbraucher eine Marke aufbauen. Treue Kunden sind auch bereit, Feedback zu geben und helfen, Probleme zu identifizieren. Mit dem Bewusstsein, dass sie eine Stimme haben, profitieren Verbraucher und Unternehmen von der Zusammenarbeit, Co-Kreation und Innovation, die zu einer Win-Win-Situation werden.


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