SoLoMo
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet SoLoMo?
SoLoMo bezeichnet eine Kombination von Social Media, Location Based Advertising und Mobile Marketing für eine optimierte lokale Präsenz in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen. Die Abkürzung SoLoMo steht für “Social Local Mobile”.
SoLoMo entstand als eine direkte Folge der Popularität von Smartphones und Tablets, die Geo-Location-Technologien integrieren. Die in diese Geräte integrierte GPS-Technologie liefert genauere Geo-Ergebnisse als der für Heim- oder Büro-PCs erforderliche IP-Mapping-Ansatz.
Je nachdem, ob SoLoMo aus Sicht eines Verbrauchers oder eines Unternehmens betrachtet wird, kann es auf zwei verschiedene Weisen definiert werden:
Die Aspekte von SoLoMo – Social, Local und Mobile:
Kann SoLoMo für jedes Geschäft funktionieren?
Im Prinzip ja. Studien zeigen jedoch, wie wichtig es ist, vor Beginn der SoLoMo-Marketingaktivitäten eine gute Beziehung zu den Kunden aufzubauen, da ohne diese Unternehmen potenzielle und bestehende Käufer verunsichern werden. Eine der effektivsten Möglichkeiten, die Grundlage für erfolgreiche SoLoMo-Kampagnen zu schaffen, ist ein Treueprogramm, das es einem Unternehmen ermöglicht, die erforderlichen Daten zu sammeln und effektiv zu bewerten, um die richtige Kommunikation an den richtigen Kunden anzupassen.
Dies ermöglicht Unternehmen, Kundendaten zu nutzen, um maßgeschneiderte, zielgerichtete und relevante Werbeaktionen anzubieten, die genau das widerspiegeln, was ein bestimmter Kunde benötigt, wenn er oder sie es benötigt. Dies wiederum hilft dabei, eine engere Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden aufzubauen. Der Kunde freut sich, dass er nicht mit irrelevanten Angeboten bombardiert wird, und das Unternehmen verschwendet keine Zeit und Ressourcen, um seinen Kunden die falsche Botschaft zu übermitteln.
Info
Die Verwendung von persönlichen Daten, um die mobile Kommunikation an einzelne Kunden zuzuschneiden und zu beschleunigen, ist nicht nur wichtig, um den richtigen Ort zu finden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Einbeziehung und Förderung von Reaktionen. Die Verbraucher wollen ein gewisses Maß an Verständnis und Personalisierung, wenn es um gezieltes Marketing geht, sonst ist es nicht besser als unerwünschte Junk-Mails. Die Unternehmen, die die richtigen Daten aufgreifen und sie überlegt nutzen, um Angebote und Abschlüsse an jeden einzelnen Kunden anzupassen, zeigen ein Maß an Kundenverständnis, das von den Verbrauchern nicht unbemerkt bleibt.
Die Vorteile von Social Local Mobile für Unternehme
Eine erfolgreiche SoLoMo-Strategie kommt Marketingspezialisten zugute, nicht nur durch die Steigerung des Geschäfts, sondern auch durch die Veränderung des Verbraucherverhaltens. Wenn SoLoMo-Kampagnen erfolgreich sind, steigt die Kundenbindung mit dem Unternehmen. Verbraucher fühlen sich mit einer Marke verbunden und werden zu loyalen Markenanwälten. Durch Mundpropaganda können Verbraucher eine Marke aufbauen. Treue Kunden sind auch bereit, Feedback zu geben und helfen, Probleme zu identifizieren. Mit dem Bewusstsein, dass sie eine Stimme haben, profitieren Verbraucher und Unternehmen von der Zusammenarbeit, Co-Kreation und Innovation, die zu einer Win-Win-Situation werden.
Sie haben noch Fragen?