Retweet

Was ist ein Retweet?

Leitet ein Nutzer im Kurznachrichtendienst Twitter einen Tweet eines anderen Twitter-Nutzers an seine eigenen Follower weiter, wird diese Weitergabe als Retweet bezeichnet. Abgek├╝rzt wird die Weiterverbreitung mit RT. Sieht ein Twitter-Nutzer einen interessanten Tweet, auf den er auch seinen Bekanntenkreis hinweisen m├Âchte, kann er die von einem anderen User ver├Âffentlichte Nachricht komplett und unver├Ąndert mittels Retweet in seine eigene Timeline ├╝bernehmen. Dadurch erweitern sich der Verbreitungsgrad, die Reichweite und der Leserkreis der urspr├╝nglichen Kurznachricht.

Dem urspr├╝nglichen Autor zeigt eine Weiterleitung seiner Nachricht eine positive Resonanz f├╝r seinen Inhalt an. Andere Nutzer sch├Ątzen seinen Tweet als relevant ein und geben ihn an ihre Follower weiter. Die anderen Twitter-Nutzer erhalten durch Retweets die M├Âglichkeit, auf immer wieder neue, interessante Twitter-Kan├Ąle aufmerksam zu werden. Es k├Ânnen witzige Anekdoten oder sachliche Nachrichten retweetet werden. Auch Informationen wie Termine und Veranstaltungshinweise k├Ânnen weitergegeben werden. Um einen Tweet teilen zu k├Ânnen, muss keine Verbindung zwischen dem Userprofil des Ursprungsautors und dem Nutzerkonto des retweetenden Users bestehen.

Verschiedene M├Âglichkeiten f├╝r einen Retweet

Der Microblogging-Dienst kennt drei M├Âglichkeiten des Retweetings, die automatische und die manuelle Weitergabe von Nachrichten sowie den Quote-Tweet. F├╝r einen automatischen Retweet gen├╝gt ein Klick auf den Retweet-Button und der Tweet wird direkt an alle Follower weitergeleitet. Der Retweet-Button erscheint bei jedem Tweet und wird als Viereck aus zwei ineinander zeigenden Pfeilen dargestellt. In den Feeds der Follower steht der Benutzername des urspr├╝nglichen Tweet-Autors vor der Nachricht. Der Twitter-Name des weiterleitenden Users erscheint unterhalb der Nachricht neben dem Weiterleitungssymbol.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Microblogging haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Diese Funktion ist von Vorteil, wenn eine Nachricht m├Âglichst schnell geteilt werden soll. Es k├Ânnen jedoch keine eigenen Anmerkungen zum Ursprungstweet hinzugef├╝gt werden.

Bei einem manuellen Retweet, dem sogenannten klassischen Retweet, kopiert ein User einen Tweet, ├Âffnet ein neues, leeres Nachrichtenfeld, f├╝gt die kopierte Nachricht in das Eingabefeld ein und versendet die Nachricht von seinem eigenen Twitter-Account. Bei dieser Option besteht die M├Âglichkeit, den geteilten Tweet um eigene Kommentare zu erg├Ąnzen. Wird kein entsprechender Hinweis mitgegeben, ist f├╝r die Follower nicht ersichtlich, dass es sich bei der Nachricht um den Retweet eines Posts eines anderen Twitter-Nutzers handelt.

Um diesen Fakt zu kennzeichnen, wird entweder das Wort “Retweet” oder das K├╝rzel “RT” an den Beginn eines manuell weitergegebenen Tweets gesetzt. Nach einem Leerzeichen folgt das Symbol @ und direkt anschlie├čend der Benutzername des Users, von dem der Ausgangstweet stammt. Damit sieht der Ursprungsautor seine retweetete Nachricht in seinem Feed. Wenn die eigentliche Nachricht bereits die maximale Anzahl von 140 Zeichen ausgesch├Âpft hat, muss ein manuell retweeteter Post gek├╝rzt werden, da der Hinweis auf den Urheber zus├Ątzliche Zeichen beansprucht.

Als dritte M├Âglichkeit f├╝r ein Retweet bietet Twitter den Quote-Tweet an. Dabei kann der Nutzer dem Tweet einen bis zu 116 Zeichen langen Kommentar beif├╝gen.

Retweets im Social Media Marketing

Die Retweet-Funktion geh├Ârt zu den beliebtesten Features auf Twitter. Durch mehrfaches Teilen von verschiedenen Twitter-Nutzern kann sich eine Nachricht allein durch das Retweeten der Empf├Ąnger viral verbreiten. F├╝r den Erfolg eines Twitter-Accounts ist nicht die tats├Ąchliche Anzahl an Followern entscheidend, die einen Account verfolgen. Im Unterschied zu anderen Social Media-Diensten sagt eine hohe Abonnentenanzahl nichts dar├╝ber aus, ob die Anh├Ąnger die Nachrichten auch tats├Ąchlich empfangen und lesen. F├╝r Werbeaktivit├Ąten kann daher auf diesem Weg keine Aussage getroffen werden, ob die Botschaften die Zielgruppe tats├Ąchlich erreichen. Die H├Ąufigkeit, mit der eine Nachricht retweetet wird, l├Ąsst aussagekr├Ąftigere R├╝ckschl├╝sse zu. Um so h├Ąufiger die Tweets eines Accounts weitergeleitet werden, um so gr├Â├čeren Einfluss hat dieser Autor auf der Plattform.

Tipp

├ťber die Retweets werden die tats├Ąchlichen Interaktionen der Nutzer mit einem Inhalt gemessen. Das Teilen von Tweets kann daher gezielt als Multiplikator im Rahmen einer Social Media Marketing-Strategie eingesetzt werden.


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