Online Marketing fĂŒr die Herrenmode Branche

Online Marketing Herrenmode Branche

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Die Relevanz von Online Marketing steigt in sĂ€mtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natĂŒrlich auch fĂŒr die Anbieter und Hersteller von Herrenmode.

1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen fĂŒr Herrenmode-Shops

Der Vertrieb von Mode ĂŒber Online-Shops erfreut sich wachsender Beliebtheit – die Modebranche gilt sogar als der am schnellsten wachsende E-Commerce Bereich. Wir helfen Ihnen dabei, in der wettbewerbsintensiven Branche “Herrenmode” erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben und Ihre Chancen auf dem Markt zu nutzen.

Als Online-Marketing Agentur aus MĂŒnchen halten wir VerĂ€nderungen und Entwicklungen der unterschiedlichen Branchen stets im Auge und nutzen unser ausgeprĂ€gtes Know-How, um Sie und Ihr Unternehmen im Netz ins beste Licht zu rĂŒcken. Das Wissen ĂŒber Konkurrenten, die Besonderheiten des Marktes sowie das Suchverhalten der Kunden zeichnet unsere Arbeit aus.

Info

Im breit gefÀcherten Bereich Mode herrscht seit jeher ein hoher Wettbewerbsdruck. Heben Sie sich mit unserer Hilfe von der Konkurrenz ab. Die Entscheidung, ob potenzielle Kunden in einem Online-Shop einkaufen oder nicht, hÀngt von wichtigen Faktoren ab: wie zum Beispiel Gestaltung des Shops, die Produktauswahl oder die einfache Bedienung.

2. Studien fĂŒr die Herrenmode Branche

“Welche Produkte haben Sie in den vergangenen zwölf Monaten ĂŒber das Internet gekauft?” Auf diese Frage haben laut Statista 41,5 Prozent mit “Herrenmode” geantwortet. Platz sechs im Ranking: Potenzial, das es auszuschöpfen gilt. Ob Frau oder Mann, die Mehrheit der Nutzer kauft regelmĂ€ĂŸig im Web. Mehr als fĂŒnfmal im Jahr ist dabei keine Seltenheit. Tendenz steigend. Auch wenn beide Geschlechter zum Großteil immer noch den klassischen Einzelhandel bevorzugen, entscheiden sich dennoch mehr MĂ€nner als Frauen fĂŒr den Einkauf ĂŒber das Internet.

Gezielte Suchmaschinenwerbung, beispielsweise ĂŒber den Google-Service “Adwords“, ermöglicht Ihnen, neue Kunden fĂŒr Ihre Herrenbekleidungsseite zu gewinnen. In Kombination mit Maßnahmen aus dem Bereich “Search Engine Optimization” (SEO, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) decken Sie mehr Suchanfragen ab und positionieren sich so als erfolgreicher Online-Shop fĂŒr Herrenmode.

Die folgenden Statistiken zeigen das Potenzial, das noch in Ihrem Online-Shop schlummert. Auch wer nicht kauft, nutzt das Web als Informationsquelle. Immerhin informieren sich 53 Prozent der potenziellen Nutzer laut einer GfK-Studie vorab im Netz (Quelle: GfKMedia Efficiency Panel, Basis: Internet-Nutzer).

Der Bereich E-Commerce ist der am schnellsten wachsenden GeschĂ€ftsbereich in Deutschland. Hohen Anteil daran hat sicherlich auch die mĂ€nnliche KĂ€uferschaft. Sie lĂ€sst sich bekanntlich – im Gegensatz zur weiblichen Klientel – weniger Zeit bei der Auswahl Ihrer Produkte. Suchen, Wunschprodukt sichten und bei Gefallen in den Warenkorb. Ein gut strukturierter Webshop trĂ€gt dem KaufbedĂŒrfnissen der MĂ€nner offenkundig Rechnung. Erweitern Sie also Ihre VermarktungsaktivitĂ€ten um SEO- und SEA-Maßnahmen und bauen Sie damit Ihren Kundenstamm langfristig weiter aus.

3. Interessante Produkte fĂŒr die Herrenmode-Branche

Mit Google Trends können Sie die Beliebtheit von bestimmten Produkten fĂŒr die Herrenmode-Branche analysieren. Durch einen Graphen wird die Beliebtheit angezeigt.

  • Herrenmode – blaue
  • Herrenkleidung – rot
  • Herren Schuhe – gelb
  • Herren Hosen – grĂŒn
Herrenmode Branche - interessante Suchbegriffe

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Durch den Graphen erkennt man, dass spezifische Suchbegriffe mehr Interesse haben, im Vergleich zu eher schwammigen Suchbegriffen. Man erkennt auch, dass das Interesse an Herren Schuhen kontinuierlich steigt.

4. Top 4 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Mit Google Trends werden die Suchanfragen im Detail angezeigt und Ă€hnliche Suchanfragen werden angegeben, da diese fĂŒr die Kunden auch interessant sind.

4.1 Herrenmode

Herrenmode Branche - interessante Suchbegriffe Herrenmode

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4.2 Herrenkleidung

Herrenmode Branche - interessante Suchbegriffe Herrenkleidung

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4.3 Herren Schuhe

Herrenmode Branche - interessante Suchbegriffe Herren Schuhe

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4.4 Herren Hosen

Herrenmode Branche - interessante Suchbegriffe Herren Hosen

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Tipp

Bei Suchanfragen suchen die Kunden nach bestimmten Produkten, weil Sie genau wissen was Sie kaufen möchten. Bei anderen Suchanfragen, insbesondere bei wagen Suchbegriffen, suchen MÀnner nach Ideen und Inspiration.

4.5 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

Herrenmode Branche - OSG Keyword Planner

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5. Die bekanntesten Herrenmode-Branchen

Vergleichen Sie die Sichtbarkeit von den Konkurrenten anhand der Daten von Sitrix.

  • Breuninger
  • J.G. Mayer
  • Levi’s
  • Hugo Boss
Herrenmode Branche - Vergleich Sichtbarkeit Konkurrenten

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Die Anzahl der hochwertigen Backlinks, die auf eine Website verweisen, wird bei Majestic angezeigt.

Herrenmode Branche - Vergleich Trustflow Konkurrenten

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6. Wir nehmen Breuninger unter die Lupe

Beispielhaft werden nun die wichtigsten Online Marketing Statistiken von Breuninger, eine bekannte Modemarke fĂŒr die Herrenbranche, analysiert..

6.1 Traffic

Daten zum Traffic, wie zum Beispiel welche EndgerÀte die User benutzen, werden hier aufgezeigt.

Herrenmode Branche - Traffic Übersicht

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Herrenmode Branche - Traffic Pro Land

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Herrenmode Branche - Traffic Source

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6.2 Referrals

Hier sehen Sie welche Website hauptsÀchlich Traffic zur eingegebenen Seite senden.

Herrenmode Branche - Referrals

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6.3 Suche

Informationen ĂŒber die Keywords, die auf eine Website verweisen, können auch bei Similarweb erhalten werden.

Herrenmode Branche - Suche

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6.4 Social

Die KanÀle die am meisten Traffic generieren, insbesondere Social Media, sind hier enthalten.

Herrenmode Branche - Soziale Medien

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6.5 Display Advertising

Informationen ĂŒber die Display Ads werden hier veröffentlicht.

Herrenmode Branche - Display Ads

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7. Online Marketing in der Herrenmode Branche

Damit Ihr Herrenbekleidungs-Shop in den Suchmaschinen ganz oben angezeigt wird, mĂŒssen SEO & SEA als wichtigste KanĂ€le im Online-Marketing fĂŒr Mode hervorragend umgesetzt werden. Achten Sie zum Beispiel im Bereich SEA vor allem auf korrektes Matching von Keyword und Anzeigentext.

Ein Herren-eCommerce-Shop sollte möglichst alle relevanten Bereiche abdecken – von Lederwaren ĂŒber Strickprodukte, Jeans, Schuhe bis hin zu Hemden und Zubehör. Erstellen Sie fĂŒr jeden Themenbereich, auch Unterseiten sogenannte Keyword-Texte – das kann gerne in Form von Produktbeschreibungen, optimalerweise als Blog geschehen. So können Sie sicher sein, ein breites Spektrum an relevanten Keywords abzudecken und Nutzern ein zufriedenstellendes Shoppingerlebnis zu bereiten.

Auch die eigene Vermarktung aufseiten Dritter kann helfen, die Webseite erfolgreich zu prÀsentieren: Blogs, Foren, Beitragsseiten und soziale Netzwerke erlauben die Platzierung von Werbung oder Informationen, die auf diese Weise die Aufmerksamkeit einer noch breiteren Masse erregt. Achten Sie daher auf einen ansprechenden Internetauftritt.

8. Sinnvolle KanÀle in der Herrenmode Branche

8.1 Organische Suche (SEO)

Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million EintrÀge zum Suchbegriff indexiert sind. Die höchsten Klickraten erhÀlt immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz.

8.2 Suchmaschinenwerbung (SEA)

Bei organischen Suchanfragen blendet Google auch entsprechende Anzeigen ĂŒber Anzeigen ein. Da der Wettbewerb in der Modebranche generell ĂŒberdurchschnittlich hoch ist, lohnt es sich fĂŒr Sie, sich bei der Bewerbung ebenso auf bezahlte Anzeigen zu konzentrieren. Im Idealfall werden dem Leser nach seiner Suchanfrage sowohl bezahlte als auch organische Ergebnisse angezeigt, die auf Ihre Seite verweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf Ihre Seite gelangen wird damit deutlich erhöht.

8.3 Social Media Marketing

Über die PrĂ€senz in den Social Media Plattformen können Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die PrĂ€senz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tatsĂ€chlich mit Ihren Kunden kommuniziert.

Besonders die Modebranche lebt von der AgilitĂ€t der sozialen Netzwerke. Mode braucht Bilder, sie ist wichtiger Bestandteil der Freizeit Ihrer TrĂ€ger. Und sie schafft neuen Diskussionsbedarf. Auch Herrenmode ist demzufolge prĂ€destiniert fĂŒr das Social Web.

8.4 Affiliate-Marketing

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, ĂŒbernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media fĂŒr Ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser veröffentlicht wird. DafĂŒr sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den UmsĂ€tzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grundsĂ€tzliche VergĂŒtung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

9. Usability

Jede erfolgreiche Kampagne braucht prÀzise Vorarbeit, bevor diese gewinnbringend umgesetzt werden kann. Wichtig hierbei ist die genaue Marktanalyse. Wie hat sich Ihr Unternehmen im Markt bisher positioniert? Mit welchen Wettbewerbern stehen Sie in Konkurrenz? Welche Merkmale weist das Suchverhalten ihrer potentiellen Kunden auf? Diese und weitere Frage sollten vorab in einer umfassenden Umfrage beantwortet werden.

Die Analyse ist allerdings ein fortlaufender Prozess – es bedarf der regelmĂ€ĂŸigen Pflege, Anpassung und Aktualisierung des Contents. Setzen Sie sich durch stetige Innovationen deutlich von der Konkurrenz ab – so bleiben Sie dem Kunden positiv in Erinnerung.

Ein weiterer wichtiger Faktor fĂŒr die Benutzerfreundlichkeit und somit die Kundenbindung: Die Ladezeit. Die Zeit, die Ihre Webseite braucht, um Kunden vollstĂ€ndig angezeigt zu werden. Online-User sind ungeduldig: Studien haben ergeben, dass Nutzer nicht lĂ€nger als drei Sekunden warten, bis Sie “abspringen” und Ihren Shop letztendlich verlassen – und eventuell zur Konkurrenz wechseln. Das möchten Sie auf jeden Fall vermeiden. 

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (GĂŒtesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

10. Fazit

Fazit des OSG Teams

Der Online-Handel scheint wie fĂŒr den mĂ€nnlichen Kunden gemacht. Sie bevorzugen in puncto Mode stĂ€rker den Weg ĂŒber den Online-Shop als Frauen. Unter den Produkten, die sich MĂ€nner im vergangenen Jahr ĂŒber das Internet gekauft haben, liegt Herrenmode laut Statista auf dem sechsten Platz. Und wer nicht kauft, der kommt zumindest vorbei, um sich ĂŒber die angebotenen Produkte zu informieren. Den Ergebnissen der aktuellen GfK-Studie zufolge tun dies bereits 53 Prozent der deutschen Kunden.

SEO, SEA und Social Media: Ein Marketing-Mix aus verschiedenen Bewerbungsmaßnahmen bei unterschiedlicher Gewichtung erhöht Ihre Chancen möglichst viele Neukunden zu erreichen. Hohlen Sie sie dort ab, wo sie aktiv sind – auf Google ebenso wie in sozialen Netzwerken.
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