Skip to main content

Newsfeed

Was ist ein Newsfeed?

Bei einem Newsfeed handelt es sich um die Technik zur einfachen und strukturierten Darstellung und Versorgung von News. Der Begriff kann mit dem deutschen Wort Nachrichtenstrom übersetzt werden. Eine weitere Bezeichnung ist Nachrichtenticker. Über Newsfeeds werden dem Nutzer aktuelle Meldungen angezeigt.

Erstmals wurden Newsfeeds in Nachrichtenkanälen im Fernsehen angewendet. Dort wird zusätzlich zum laufenden Programm ein kleiner Streifen mit aktuellen Börsenkursen oder Meldungen eingeblendet. In der Online-Kommunikation ist aber nicht mehr die Information “Einer an alle” gefragt, sondern Information nach individuellen Präferenzen oder Vorlieben.

RSS-Feed für die ständige Versorgung mit News

Die Nutzung von RSS-Feeds (Real Simple Syndication) ist aufgrund der sozialen Medien eher rückläufig. Dennoch spielt das Format eine wichtige Rolle, insbesondere für Nutzer, die Blogs und News durch RSS-Abonnements verfolgen. Der Nutzer abonniert aktuelle Meldungen eines RSS-Feeds, so dass sein Endgerät in regelmäßigen Abständen nach neuen Meldungen sucht und diese ohne weitere manuelle Eingaben auf dem Bildschirm anzeigt. Der große Vorteil ist die steigende emotionale Bindung an dieses Angebot: Ähnlich wie manche Fernsehzuschauer die tägliche Soap-Serie nicht mehr missen möchten, wird der RSS-Feed schon bald stetiger Begleiter in Beruf und Freizeit.

Umsetzung in sozialen Medien und Internetangeboten

Die Funktion von Newsfeeds in Social Media ist anders, als die der Newsfeeds im RSS Format. Soziale Medien binden jeweils einen individuellen Newsfeed ein. Mit einem Blick sehen die Benutzer, was es Neues gibt: Bei Facebook sind dies beispielsweise Status-Updates, Posts und Aktivitäten der Freunde und Inhalte von Seiten, die abonniert wurden. Welche Inhalte im jeweiligen Newsfeed erscheinen, hängt von der Plattform ab. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Interaktion in Form von Kommentieren, Teilen oder dem Verteilen von Likes.

Was sind die Vorteile von Newsfeeds?

Prinzipiell können über Newsfeeds bestimmte Themenbereiche gezielt nach den jeweiligen Interessen des Users abgefragt und abonniert werden. Sie ermöglichen einen schnellen Überblick über relevante und neue Meldungen. Aus Sicht des Online Marketings sind Newsfeeds dann wertvoll, wenn diese aktiv genutzt werden und mit ihnen interagiert wird. Virale Inhalte zum Beispiel erhöhen die Reichweite enorm und können neue Kunden akquirieren.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG

Newsfeed
4.6 (92.38%) 21 votes