Newsfeed

newsfeed

Copyright © Shutterstock / robuart

Was ist ein Newsfeed?

Bei einem Newsfeed handelt es sich um die Technik zur einfachen und strukturierten Darstellung und Versorgung von News. Der Begriff kann mit dem deutschen Wort Nachrichtenstrom ĂŒbersetzt werden. Eine weitere Bezeichnung ist Nachrichtenticker. Über Newsfeeds werden dem Nutzer aktuelle Meldungen angezeigt.

Erstmals wurden Newsfeeds in NachrichtenkanĂ€len im Fernsehen angewendet. Dort wird zusĂ€tzlich zum laufenden Programm ein kleiner Streifen mit aktuellen Börsenkursen oder Meldungen eingeblendet. In der Online-Kommunikation ist aber nicht mehr die Information “Einer an alle” gefragt, sondern Information nach individuellen PrĂ€ferenzen oder Vorlieben.

RSS-Feed fĂŒr die stĂ€ndige Versorgung mit News

Die Nutzung von RSS-Feeds (Real Simple Syndication) ist aufgrund der sozialen Medien eher rĂŒcklĂ€ufig. Dennoch spielt das Format eine wichtige Rolle, insbesondere fĂŒr Nutzer, die Blogs und News durch RSS-Abonnements verfolgen. Der Nutzer abonniert aktuelle Meldungen eines RSS-Feeds, so dass sein EndgerĂ€t in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden nach neuen Meldungen sucht und diese ohne weitere manuelle Eingaben auf dem Bildschirm anzeigt. Der große Vorteil ist die steigende emotionale Bindung an dieses Angebot: Ähnlich wie manche Fernsehzuschauer die tĂ€gliche Soap-Serie nicht mehr missen möchten, wird der RSS-Feed schon bald stetiger Begleiter in Beruf und Freizeit.

Umsetzung in sozialen Medien und Internetangeboten

Die Funktion von Newsfeeds in Social Media ist anders, als die der Newsfeeds im RSS Format. Soziale Medien binden jeweils einen individuellen Newsfeed ein. Mit einem Blick sehen die Benutzer, was es Neues gibt: Bei Facebook sind dies beispielsweise Status-Updates, Posts und AktivitÀten der Freunde und Inhalte von Seiten, die abonniert wurden. Welche Inhalte im jeweiligen Newsfeed erscheinen, hÀngt von der Plattform ab. Des Weiteren besteht die Möglichkeit der Interaktion in Form von Kommentieren, Teilen oder dem Verteilen von Likes.

Was sind die Vorteile von Newsfeeds?

Prinzipiell können ĂŒber Newsfeeds bestimmte Themenbereiche gezielt nach den jeweiligen Interessen des Users abgefragt und abonniert werden. Sie ermöglichen einen schnellen Überblick ĂŒber relevante und neue Meldungen. Aus Sicht des Online Marketings sind Newsfeeds dann wertvoll, wenn diese aktiv genutzt werden und mit ihnen interagiert wird. Virale Inhalte zum Beispiel erhöhen die Reichweite enorm und können neue Kunden akquirieren.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte