Skip to main content

YouTube: Messenger für Webversion

Rollout des neune YouTube Messengers für alle Nutzer auch im Browser

Auf YouTube begann heute der Rollout für einen neuen Messenger mit Teilen-Funktion. Bisher hat man die Möglichkeit zu liken oder disliken, Kommentare zu hinterlassen oder Videos zu teilen. Dies ging im Browser aber bisher nur via externer Anbieter, beispielsweise über Twitter, Facebook oder WhatsApp.

Schon im letzten Jahr gab es für die YouTube Apps den Messenger. Seit heute ist dieser auch für Web-Browser verfügbar. Der Messenger ermöglicht es nicht nur, direkt in YouTube Videos zu teilen, sondern erlaubt auch Chats, ähnlich wie beim Facebook Messenger. Versteckt ist das Ganze hinter dem neuen Teilen-Symbol.

Diese findet man zwischen dem Menü und den Benachrichtigungen oben rechts. Klickt man auf das Symbol, öffnet sich eine Liste mit allen kürzlich geteilten Videos. Öffnet man nun hier einen Eintrag, geht das neue Chat-Fenster als Overlay auf. Das Video bildet also den Startpunkt der Konversation. Nutzer können aber auch beliebig weitere Nachrichten versenden. Zudem könne auch andere Nutzer hinzugefügt werden. Zum Teilen wählt man unter einem beliebigen Video einfach einen Kontakt aus. So wird es Nutzer nun ermöglicht, sich gemeinsam direkt im Browser zu Videos auszutauschen. Und so sieht das ganze aus:

Der Neue Messenger mit Chat-Fenster als Overlay (c) Googlewatchblog

Der Neue Messenger mit Chat-Fenster als Overlay (c) Googlewatchblog

Noch ist die Funktion nicht für jeden Nutzer verfügbar, wird aber seit heute ausgerollt und steht daher bald auch bei allen deutschsprachigen Nutzern bereit.

Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2018/05/youtube-messenger-teilen-funktion/

Headerbild: (c) Shutterstock/Denys Prykhodov

Kostenloser SEO-Check der OSG

YouTube: Messenger für Webversion
5 (100%) 4 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*