Featured Snippets – Bug oder gewollt? John Mueller gibt Antworten

Google Featured Snippets Update

Copyright © Pexels/PhotoMIX Company


Am Anfang des Monats März 2021 entfernte Google viele Featured Snippets und brachte sie dann zurück. Den passenden Bericht darüber finden Sie im Blog der Online Solutions Group. Was Anfangs noch für einen möglichen Bug gehalten wurde und teilweise historisch niedrige Sichtbarkeiten hervorrief, hat Google Analytiker John Mueller nun aufgeklärt.

War die kurzzeitige Abwesenheit der Featured Snippets beabsichtigt?

Ein Nutzer fragte, ob die kurzzeitige Entfernung beabsichtigt war oder ob es womöglich andere Probleme bei Google gab, die dies eingeleitet haben könnten.

Auf diese Frage ging John Mueller nicht ein. Er erklärte jedoch, weshalb sie flüchtig erscheinen und verschwinden können. Zudem erzählte er, dass Google dabei sei, die Auslöser zu updaten.

Gründe für die Suchveränderungen

Veränderungen bei Suchmaschinen können durch viele verschiedene Faktoren hervorgerufen werden.

Grundsätzlich passiert dies häufig durch folgendes:

  • Abwertungen manipulativer Taktiken
  • Zufriedenstellung der Nutzer
  • Nutzern sinnvolle Inhalte anzuzeigen
  • Eingehen auf Veränderungen in der Suchabsicht (Änderungen in der Bedeutung von Keywords)
  • Eingehen auf Veränderungen im Nutzerverhalten (Covid, Reisen, Homeoffice)

John Mueller fuhr mit der selbstsicheren Aussage fort, dass eine technische Notwendigkeit kein Grund für den Verlust eines Featured Snippet sei.

Bessere Ausgeglichenheit in den SERPs finden

Während Google einen Teil seines Fokus zwar auf Qualität setzt, liegt der Hauptfokus dennoch auf den Updates, die für die bessere Ausgeglichenheit vorgenommen werden. Wenn man versucht herauszufinden weshalb die Suchergebnisse sich verändern, sollte man sich auf die Überprüfung der Nutzerzufriedenheit, hilfreiche SERPs, das Eingehen auf Veränderungen in den Suchabsichten und die geografischen Hintergründe der User verlassen können.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*