Google Core-Updates: Seitengeschwindigkeit beeinflusst Ranking

Google Core-Updates: Seitengeschwindigkeit beeinflusst Ranking

Copyright © Shutterstock/sirtravelalot


John Mueller von Google erklärt, wie sich Ranking-Änderungen auf die Seitengeschwindigkeit zurückführen lassen. Die Core-Updates sind jedoch separat zu betrachten.

John Mueller wurde gefragt, ob die Aktualisierungen des Kernalgorithmus im Juni und Juli mit der Seitengeschwindigkeit zusammenhängen. Er gab einen Überblick über die wichtigsten Updates und stellte dann fest, wie die Updates mit der Geschwindigkeit zusammenhängen können.

Verschiedene Google Updates im Juni und Juli 2021

Das Kernalgorithmus-Update wurde im Juni 2021 veröffentlicht. Des Weiteren gab es ein Page-Experience-Update sowie ein Spam-Algorithmus-Update im Juni 2021.

Die Zuordnung von Ranking-Schwankungen zu bestimmten Website-Änderungen oder Links während eines Core-Updates kann unklar sein, da einige Ranking-Einbrüche möglicherweise nichts mit Website-Änderungen zu tun haben und völlig zufällig sind. 

Jegliche Ranking-Schwankungen im Juni 2021 werden noch schwieriger auf eine Art von Website-Änderung zurückzuführen sein, wenn Sie bedenken, wie viele Änderungen am Algorithmus in diesem Monat vorgenommen wurden.

Bezogen sich die Kernalgorithmus-Updates auf die Seitengeschwindigkeit?

Die Frage war, ob sich die Seitengeschwindigkeit auf die Rankings auswirkten. Einige Leute hatten nämlich den Eindruck, dass die Seitengeschwindigkeit ein gemeinsamer Faktor bei den Ranking-Gewinnern gewesen sei,

Die ursprüngliche Frage lautet:

“I read online that people said that they’ve seen an uplift after the June core update.

They’ve also seen one for July as well.

For us it wasn’t the same.

What could have reverted in July? Could it be related to speed?”

Geschwindigkeits- und Kernalgorithmus-Updates wurden getrennt

John Mueller stellte zuerst fest, dass die Seitengeschwindigkeit und die Aktualisierung des Kernalgorithmus zwei verschiedene Updates waren.

Jedoch werden beide Updates als Core-Updates bezeichnet, da beide den Kern der Rankingsysteme beeinflussen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie dieselben Kernteile des Rankingsystems betreffen.

Wenn Sie also Änderungen während eines dieser Updates sehen, heißt das nicht zwingend, dass Sie auch Änderungen während des anderen Updates sehen.

Könnte sich die Seitengeschwindigkeit auf Ranking-Änderungen im Juni und Juli 2021 auswirken?

Als Nächstes bestätigte Mueller, dass Geschwindigkeit ein Grund für einige Ranking-Änderungen sein könnte.

Hier erklärt er den Zusammenhang zwischen Ranking-Änderungen und Seitengeschwindigkeit:

“Things can definitely be related to speed because the whole Page Experience Update is something that I think started rolling out in June.

So in July you might still see some changes there.

But the core update itself isn’t something that I think is related to the page experience update.

That’s kind of a separate thing.”

Mehrere Updates für den Sommer 2021

Im Mai 2021 veröffentlichte Google eine aktualisierte Version von Keras-basiertem TF-Ranking, einer Plattform für die Erforschung und Entwicklung neuer Learning-to-Rank-Modelle (LTR) und deren schnelle Produktion.

Im Juni und Juli folgten mehrere Spam- und Algorithmus-Updates. Google weiß jedoch nicht, ob sie verwandt sind.

Das Tempo der Veröffentlichung von Algorithmen hat sich diesen Sommer deutlich beschleunigt.
Da Google im Juni und Juli 2021 mehrere Updates veröffentlicht hat, kann es schwierig sein, bestimmte Änderungen zu isolieren und Ranking-Schwankungen dem Kernalgorithmus-Update zuzuordnen.

John Mueller betonte jedoch, dass Ranking-Schwankungen durchaus mit der Geschwindigkeit zusammenhängen könnten.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*