Google: SEO-Methoden für E-Commerce

Google: SEO-Methoden für E-Commerce

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Google gibt SEOs und Betreibern von E-Commerce-Websites Informationen zu den besten SEO-Methoden, um der Suchmaschine genaue Informationen über Produkte zu liefern. Welche diese sind, erfahren Sie hier:

Googles Best Practice Tipps für E-Commerce

Wenn Google über aktuelle und präzise Produktdaten verfügt, kann es spezielle Formatierungen in den Suchergebnissen anwenden, um Käufern bei ihren Kaufentscheidungen zu helfen. Zusätzliche Daten, die Google für Produktseiten anzeigen kann, sind Bewertungen, Preise und Lagerbestände.

Wenn Produktseiten diese Informationen in den Suchergebnissen anzeigen können, hat es das Potenzial, den Traffic von Google auf E-Commerce-Seiten zu erhöhen. Google ist auch in der Lage, Produktinformationen, falls vorhanden, in Google Images, Google Maps und Google Shopping anzuzeigen.

Alan Kent, Developer Advocate bei Google, erklärt die verschiedenen Möglichkeiten, wie diese Informationen von SEOs und Website-Betreibern an Google weitergegeben werden können.

Warum sich Produktdaten von anderen Datentypen unterscheiden

Eine der größten Fragen, die beim Prozess der Bereitstellung von Produktinformationen an Google auftauchen könnte, ist: Warum kann Google diese Informationen nicht selbst besorgen? Google kann andere Arten von Inhalten selbstständig crawlen und indexieren – was macht Produktdaten anders?

Es gibt einige Informationen, die Google nicht selbstständig von einer Produktseite abrufen kann. Diese Daten müssen von der Seite durch strukturiertes Datenmarkup, einen Produkt-Feed oder das Google Merchant Center übermittelt werden. Google zeigt nur dann Produktinformationen in den Suchergebnissen an, wenn es sicher ist, dass es die genauesten Informationen erhalten hat.

Besitzer von E-Commerce-Webseiten müssen Google dabei unterstützen, die Richtigkeit bestimmter Daten zu überprüfen, die die Such-Crawler nicht selbst identifizieren können.

Beispiele für solche Daten sind:

  • Originalpreis vs. ermäßigter Preis
  • Verwandte Produkte vs. das tatsächlich verkaufte Produkt
  • Preis des Produkts vs. Steuern & Versandkosten

Produktinformation mit strukturierten Daten bereitstellen

Die Verwendung von strukturierten Daten ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Google alle Produktdetails korrekt versteht.

Es gibt verschiedene Wege, strukturierte Daten zu verwenden, aber der häufigste Weg ist, sie als JSON-LD-kodierten Inhalt in eine Seite einzubetten.

Methode zum Bereitstellen von Produktdaten über das Google Merchant Center

Eine weitere Möglichkeit, Google mit genauen und zeitnahen Produktdaten zu versorgen, ist über das Merchant Center. Es gibt verschiedene Methoden für Websites im Google Merchant Center, um diese Informationen an Google zu übergeben:

  • Strukturierte Daten: Google verarbeitet die Daten mit regulärem Web-Crawling, aber es kann Tage dauern, bis aktualisierte Informationen in den Suchergebnissen erscheinen
  • Produkt-Feeds: Gibt Website-Besitzern mehr Kontrolle darüber, wann Updates von Produktdaten in der Google-Suche angezeigt werden
  • Inhalts-API: Aktualisierung bestimmter Produkte bei Anfrage, Updates können innerhalb von Minuten live gehen

“Remember that SEO still matters for organic search. Make your product details, such as images and descriptions, appealing to your customers.”

Zu guter Letzt betont Google also die Bedeutung von SEO, wenn es darum geht, in den organischen E-Commerce-Suchergebnissen zu erscheinen:

 

Quelle: Search Engine Journal

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