Google: 3200 Änderungen wurden im vergangenen Jahr an der Suche vorgenommen

Google Veränderung SEO

copyright @ Shutterstock/ JoeZ


In einem Google Blogbeitrag wurde jetzt veröffentlicht, dass Google allein im letzten Jahr über 3200 Veränderungen am Suchsystem vorgenommen hat. Das wären mehrere Änderungen pro Tag.

Im Jahr 2010 konnte man feststellen, dass Google ungefähr eine Änderung pro Tag durchführt. Matt Cutts, der frühere Chef des Web-Spam Teams bei Google, sagte, dass Google im Jahr 2009 etwa 350 bis 400 Änderungen vorgenommen hat. Im Vergleich ist das eine enorme Steigerung.

Um was für Änderungen handelt es sich?

Es handelt sich hier um eine Mischung von Rangänderungen und Veränderungen an der Benutzeroberfläche. Google äußerte sich dazu wie folgt: “Einige davon waren sichtbare Neuerungen, während andere regelmäßige Aktualisierungen waren, um unsere Ergebnisse relevant zu halten, wenn sich der Inhalt im Web ändert. Hinzu kommen auch Verbesserungen, die auf von uns identifizierten Problemen beruhen, entweder durch öffentliche Berichte oder durch unsere eigene fortlaufende Qualitätsbewertung.”

Welche Schlüsse können wir daraus ziehen?

Wir müssen immer mit Veränderungen rechnen. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein laufender Prozess, mit dem man sich immer beschäftigen muss. Google veröffentlicht weiterhin algorithmische Updates zur Verbesserung. SEOs können nicht einfach untätig bleiben und erwarten, dass die heutigen Rankings sich nicht verändern. Da Google ständig Änderungen vornimmt, müssen Websites stetig verbessert werden, um gute Platzierungen in Google zu erreichen und zu halten.

Tipp

Wie moderne Suchmaschinenoptimierung funktioniert, haben wir in einem Blogartikel beschrieben.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*