Skip to main content

Scroll Tracking: Google Tag Manager Anleitung

Anleitung Scroll Tracking Google Tag Manager

Der Google Tag Manager bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten das Verhalten der Besucher eine Website zu messen. Durch das Anlegen von sogenannten „Tags“ werden Ereignisse aufgezeichnet, die wir wiederum in Google Analytics auslesen können. Ein besonders spannendes Ereignis ist dabei das Scroll Tracking.

Scroll Tracking erlaubt es zu messen wie weit ein User auf einer Seite nach unten scrollt. In Kombination mit der passenden Überwachung von Link-Klicks, Mouseflow, usw. lässt sich dadurch ziemlich genau verfolgen wie Besucher eine Seite ansehen.

Warum ist Scroll Tracking interessant?

Je detaillierter wir das Verhalten unserer User auf der Website messen, desto besser können wir verstehen was diese dort tun oder auch nicht und diese Daten dann in Relation mit weiteren Werten stellen.

Ist es immer gut, wenn ein Besucher 10 Minuten auf einer Seite ist? Oder hat er diese vielleicht einfach nur geöffnet und ist dann erstmal Kaffee machen gegangen? Mit den Daten, die wir aus Scroll Tracking, Mouseflow, usw. auslesen, haben wir die Möglichkeit genau das herauszufinden.

Das Scroll Tracking einrichten

Um das Scroll Tracking einzurichten, musst du dich zunächst im Google Tag Manager anmelden und das Konto auswählen.

Den Trigger einrichten

Als erstes richten wir die Trigger ein. Der Trigger besagt im groben Sinne „wenn User auf meiner Seite bis zum Punkt X scrollt, möchte ich einen Ereignis auslösen“.

Unter dem Menupunkt „Trigger“ klickst du auf den Button „Neu“. Gibt deinem Trigger einen Namen wie „Scroll Tracking“ und wähle als Triggertyp „DOM ist bereit“ aus. Das bedeutet der Trigger wird erst abgefeuert, wenn die ganze Seite geladen ist. Speichern und fertig.

Triggerkonfiguration beim Scroll Tracking

Den Tag einrichten

Der Trigger muss nun mit einem Tag verbunden werden. Geh also zu den Tags und erstelle auch hier einen neuen. Wähle dann „Benutzerdefiniertes HTML“ und füge dort den Code ein, den du unter scrolldepth.js finden kannst.

Der HTML Code übersendet jedes Mal Daten an den Google Tag Manager, wenn ein User auf der Website scrolled. Wähle dann als Trigger den „Scroll Tracking“ von oben aus und speichere den Tag ab.

Tagkonfiguration beim Scroll Tracking

Die passenden Variablen definieren

Variablen definieren bestimmte Werte, die in Google Analytics übertragen werden sollen. Für das Scroll Tracking benötigst du drei verschiedene Variablen und zwar „Kategorie“, „Aktion“, „Label“ und „Wert“.

Die einzelnen Variablen sollten jeweils so aussehen:

Konfiguration der Variablen beim Scroll Tracking

Die Daten an Google Analytics senden

Um die Daten aus dem Scroll Tracking nun in Google Analytics sehen zu können, benötigst du einen weiteren Tag. Erstell dir also einen neuen und wähle als Typ „Universal Analytics“ aus. Nachdem du deine Tracking ID (UA-XXXXXXX-X) eingetragen hast, kannst als Tracking-Typ „Ereignis“ auswählen. Unter „Kategorie“, „Aktion“, „Label“ und „Value“ trägst du nun die Variablen von gerade ein.

Erstelle aus dem Menu gleich einen Trigger mit dem Triggertyp „Benutzerdefiniertes Ereignis“ und benenne es entsprechend z.B. „ScrollTiefe“. Alles abspeichern und fertig!

Tagkonfiguaration Scroll Tracking Analytics

Triggerkonfiguaration Scroll Tracking Analytics

Das Scroll Tracking testen

Unter dem Menupunkt „Veröffentlichen“ gibt es die Option „Vorschau“ auszuwählen. Aktiviere also diese Option und ruf deine Homepage auf. Unten solltest du nun ein Menu sehen, das dir „Tags“, „Variables“ und „Data Layer“ anzeigt.

Scrollst du nun nach unten sollten in der linken Sidebar Ereignisse sichtbar werden. Außerdem erscheinen in dem Fenster „Tags Fired On This Page“ das „Scroll Tracking“ erscheinen. In Google Analytics findest du unter „Echtzeit“ -> „Ereignisse“ nun auch das Ereignis und die Prozentzahl der Scroll Tiefe sichtbar sein.

Headerbild: ©iStock/BsWei

OSG Newsletter

Scroll Tracking: Google Tag Manager Anleitung
5 (100%) 5 votes


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*