AdRunner

Copyright © Shutterstock / Flamingo Images
Definition
AdRunner ist der Name eines Unternehmens, welches 2013 von den Suchmaschinen-Marketing Experten Daniel Schimmer und Bernd Otter ins Leben gerufen wurde. Die Unternehmensgründer waren der Meinung, dass die Anzeigentexte der Google AdWords Anzeigen die erfolgreiche Performance einer Internetseite maßgeblich beeinflussen.
Um die Anzeigentexte effektiv und automatisiert zu optimieren, entwickelten sie das Online-Tool AdRunner, welches durch eine Standardschnittstelle (API) direkt mit Google AdWords verbunden ist. Mithilfe des Tools lassen sich Google AdWords Anzeigen verwalten, erstellen und optimieren.
Zielsetzung des Tools
Vordergründiges Ziel der optimierten Textanzeigen ist es, konkreter auf die jeweilige Zielgruppe der Kunden einzugehen und damit die Performance einer Google AdWords Anzeige nachhaltig zu verbessern. Laut Aussagen der Unternehmensführung liegt die Steigerung der Performance zwischen 10 und 30 Prozent.
Bausteine der Optimierung durch AdRunner
Das Online-Tool bietet seinen Nutzern vier verschiedene Bausteine, die für die vollumfängliche Optimierung der bestehenden Google AdWords-Anzeigen sorgen sollen. Die Vorgehensweise gliedert sich wie folgt:
Für jeden Test kann der Kunde selbst entscheiden, ob zwei Texte auf die Konversionsrate, die Klickrate oder auf beide getestet werden sollen. Das Tool vergleicht die unterschiedlichen Werte miteinander und ermittelt die Verlässlichkeit der Daten. Verlässlich sind die Daten dann, wenn eine ausreichende Datenmenge vorliegt. Mit einer prozentualen Kennzahl kann der Kunde im Tool erkennen, wann eine ausreichende Datenmenge zur Auswertung vorliegt. Konkret bedeutet dies für den Kunden, dass er eine statistische Sicherheit mit einem Schwellenwert von 90 Prozent erreichen muss.
Wie lange dies dauert, hängt vom jeweiligen Traffic der Seite und den Unterschieden zwischen den Texten ab. In einigen Fällen dauert der Test nur einige Tage, in anderen Fällen können es mehrere Wochen sein. Durch die statistische Sicherheit von 90 Prozent sollen Fehlentscheidungen vorgebeugt werden.
Bedeutung von AdRunner für die Suchmaschinenoptimierung
Die Optimierung der Anzeigentexte wirkt sich positiv auf die Performance einer Internetseite aus. Die Zielgruppe wird direkter angesprochen und die Absprungrate sinkt. Steigt weiterhin auch die Konversionsrate, wirkt sich dies ebenfalls positiv auf das Ranking in den Suchmaschinen aus. Um effektive Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, sollten Webseitenbetreiber also immer auch auf die Anzeigentexte in den Suchergebnissen achten.
Sie haben noch Fragen?