Google My Business: 8 Neuerungen, die Sie übersehen haben könnten
Schon seit Beginn der Corona-Pandemie hat Google diverse Features für Google My Business (GMB) eingeführt. Wenn Sie das beste aus der Plattform rausholen wollen, dann haben wir hier einige Tipps für Sie:
Inhaltsverzeichnis
1. Hygiene- und Sicherheitsmerkmale
Ende 2020 hat Google My Business eine neue Funktion eingeführt, mit der User Entscheidungen anhand der Hygienestandards eines Unternehmens, welches Sie besuchen möchten, treffen können. Die sind folgende:
- Terminvereinbarung notwendig
- Maskenpflicht
- Personal trägt Masken
- Temperaturmessung beim Personal und Gästen
Wenn Sie nun also striktere Hygienemaßnahmen als Ihre Konkurrenten befolgen, könnten Sie als neue Zielgruppe hygienebewusste Kunden dazu gewinnen.
2. Pandemie bedingte Merkmale für Restaurants
Google hat bereits kurz nach der Wiedereröffnung der Läden damit begonnen, COVID-bezogene Merkmale für Restaurants und andere Unternehmen in der Lebensmittelbranche einzuführen.
- Abholung am Straßenrand
- Kontaktlose Lieferung
- Dine-In
3. Online Services
Während der Pandemie sind viele gezwungenermaßen auf Online Services umgestiegen. Online Meetings wurden Normalität und Zoom für jeden ein Begriff. Google My Business hat dies genutzt, um weitere Merkmale für Unternehmen einzuführen:
- Online Care
- Online Termine
- Online Schätzungen
- Online Unterricht
Diese Informationen anzugeben, wird Ihnen helfen, bei vielen potentiellen Kunden die aktuell das Haus nur ungerne verlassen, das Interesse zu wecken.
4. Anrufaufzeichnung
Google My Business arbeitet derzeit an einer neuen Funktion, mit der Sie die letzten Kundenanrufe anzeigen können, die über die Suche eingegangen sind. Wenn User Sie nun über Ihr Google My Business Profil anrufen, wird Google sowohl verpasste, als auch angenommene Anrufe auflisten. Allerdings handelt es sich hierbei aktuell noch um eine Testversion.
You can use call history to keep track of phone calls from your customers on Google Search and Maps. Your calls are all in one place to help you respond to missed calls and stay engaged with your customers.
These calls may make it easier for you to find and do business with customers who found your business through Google. Any calls you get from your Business Profile will start with a short message that lets you know it’s from Google.
5. Zusätzliche GMB Insights Daten
Mit den Neuerungen können Sie nun sehen, wie viele Personen nach Besuch Ihrer Webseite zu Ihnen Kontakt aufgenommen haben. Auch erhalten Sie zusätzliche Berichte zu den Suchvorgängen und Maps-Suchanfragen und erfahren, wie oft Ihr Unternehmensprofil in Suchergebnissen auftaucht. Diese Daten werden bis zu 6 Monate lang verfügbar sein.
6. Messaging
Bereits letzte Woche haben wir über die neue Desktop Messaging Funktion von GMB berichtet. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
7. Black-Owned Business
Google hat die Shopping Suchergebnisse aktualisiert und erleichtert es Ihnen damit, Black-Owned Businesses zu finden. Diese Funktion wurde durch die BlackLivesMatter Bewegung eingeführt und ist aktuell nur in den USA verfügbar.
8. Maximale Größe bei Video Uploads
Hier gibt es ein neues Limit: Anstatt einer maximalen Größe von 100MB, dürfen nun nur noch 75MB große Videos hochgeladen werden.
Wie Sie sehen, können Sie anhand der neuen Funktionen viele neue Zielgruppen erreichen und so potentielle Neukunden für sich gewinnen. Wir empfehlen daher, bei Google My Business Änderungen immer auf dem Laufenden zu bleiben und Ihr Unternehmensprofil regelmäßig zu aktualisieren.
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden