Wie funktioniert Snapchat Werbung? Der Guide für 2024
Der im Jahre 2011 gegründete Instant-Messaging-Dienst Snapchat ist schon seit längerer Zeit nicht mehr nur eine „App für Jugendliche“ zum Versenden von Schnappschüssen. Auch immer mehr Erwachsene sind dem Reiz der App verfallen und versenden und bearbeiten fleißig Bilder und Clips, die sich nach kurzer Zeit „von selbst zerstören“. Mit weltweit etwa 187 Millionen täglichen Nutzern bietet Snapchat somit viel Potenzial angesichts der Werbezwecke vieler Unternehmen. So ist es möglich – ähnlich wie bei Facebook und Instagram – über einen sogenannten Snapchat Business Account (Snapchat Ad Manager) eigene Werbung (Snapchat Ads) zu platzieren.
Aber wie funktioniert Snapchat Werbung mit dem Snapchat Business Account? Wie effektiv sind Snapchat Ads und was kosten sie? Diese Fragen klären wir in folgendem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Snapchat Werbung mit dem Snapchat Business Account
Zur Schaltung von Snapchat Werbung muss zunächst ein Snapchat Business Account angelegt werden. Wie dies funktioniert, erfährst Du in unserem Blogbeitrag zum Thema Werbung schalten mithilfe des Snapchat Ad Managers.
Ist der Account angelegt und die Registrierung abgeschlossen, so hat ein Unternehmen die Auswahl zwischen vier verschiedenen Snapchat Ads Optionen:
- die klassischen Snap Ads,
- die Story Ads
- die Snapchat Filter,
- und die Snapchat Linsen.
Und so geht’s:
Snapchat Ads
Unter den Snapchat Ads werden maximal zehnsekündige Video-Werbeclips verstanden, die beim Nutzer Interesse für das beworbene Produkt hegen sollen. Möchte der User aufgrund der gezeigten Snapchat Ad weitere Informationen erhalten, so kann er diese durch Hochwischen abfragen. Der User bekommt dann Zugang zu weiterführenden Artikeln, bis zu zehnminütige Videos o.Ä. Das Hochwischen auf Snapchat Ads kann aber auch sofort zu einer Marke, einem Shop oder einer Website führen. Eine direkte Interaktion wie Bestellung und Kauf von Produkten ist ebenfalls möglich.
Eine neue Variante der Snapchat Ads ist eine Art Paket: Hier sind die klassischen zehn Sekunden Snapchat Ads hintereinander geschaltet. Diese können auf Discover abgespielt werden und sollen somit wie ein längeres Video wirken.
Snapchat Story Ads
Um detaillierte Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung geben zu können, empfiehlt sich der Einsatz von Snapchat Story Ads. Durch diese ist es möglich, einzelne Foto- und Videoinhalte gebündelt zu teilen, so dass sich ein Ablauf bzw. Zusammenhang zwischen diesen ergibt. So kann ein Produkt 24 Stunden lang auch über die von Snapchat vorgegebenen zehn Sekunden hinaus beworben werden.
Snapchat Filter
Snapchat Filter sind ein graphisches Overlay, welches die Nutzer auf Ihren Bildern verwenden können. Diese Form der Snapchat Ads ist die einzige, die der Werbetreibende individuell über seinen Snapchat Business Account erstellen und einsetzen kann. Wurde beispielsweise ein Snapchat Geofilter erstellt, so wird dem User der öffentliche Orte seines Aufenthalts auf dem Bild angezeigt. Der Erfolg des Einsatzes von Snapchat Filtern ist enorm: In den USA hat ein solcher eine Trefferquote von 40 bis 60 Prozent bei den Nutzern.
Snapchat Linsen
Ein weiteres Feature, welches den Umgang mit Snapchat bei den Usern so beliebt macht, sind die Snapchat Linsen: Snapchatter spielen gerne mit Fotos. Sie versehen ein Foto mit falschen Augen, Nasen oder Ohren und versenden diese dann. Im Menü im Snapchat Business Account, aus dem diese Linsen gewählt werden können, werden gesponserte Snapchat Linsen integriert. Nutzer bauen solche in ihre Bilderstories ein, speichern diese in Snapchat Memories und versenden sie anschließend an befreundete User. Eine (fast) kostenlose Werbung für die Werbetreibenden.
Snapchat Werbung ist auf zwei Wegen möglich
Besteht bereits ein Snapchat Business Account, so ist das Schalten von Werbung auf Snapchat auf zwei Wege möglich:
- Variante: Der Kunde arbeitet direkt mit dem Kreativteam von Snapchat zusammen. Dies ist über den Snapchat Business Account per Website möglich.
- Variante: Der Kunde arbeitet mit Snapchat Kooperationspartnern zusammen.
Sogenannte Anzeigenpartner helfen beim Erstellen und Produzieren von Snapchat Filtern und Snapchat Linsen. Kreativpartner entwickeln die Snap Ads: Diese Videos müssen wegen des Vertikalformats für Snapchat Ads erstellt und können nicht aus anderen Formaten übernommen werden.
Snap Ads, Filter und Linsen auch für kleines Budget erschwinglich
In früheren Zeiten lag das Einstiegsbudget für Snapchat Werbung mit einem Snapchat Business Account pro Zielgruppe und Tag bei 50 Euro. Snapchat hat jetzt seine Snapchat Ads auch für Unternehmen mit kleinem Geldbeutel zugänglich gemacht: Für weniger als 5 Euro gibt es Snapchat Werbung als Einstieg:
Der On-Demand-Geofilter ermöglicht dem “Werbebeginner”, seine Snapchat Werbung auf Effektivität zu testen. Dieser gilt auch deshalb als besonders beliebt bei Einsteigern, da man ihn zum einen selber erstellen und komplett fertig konzipierte Snapchat Filter zur Anfertigung verwenden kann. So kann aus dem bestückten Toolkasten der Website eine der vielen Vorlagen für einen Snapchat Filter benutzt werden. Mit wenigen Klicks ist so die erste Snapchat Werbung erstellt.
Die Funktionen der On-Demand Snapchat Filter sind dem gesponserten Snapchat Filter sehr ähnlich. Nur bucht man diese Flächen für eine bemessene Zeit, etwa ab einer Stunde aufwärts. Die Fläche kann ein Straßenzug oder ein Häuserblock sein. Diese Anordnung ist ideal, um ein Ladengeschäft, eine Veranstaltung oder eine Promotion-Aktion zu bewerben.
Zusammengefasst richtet sich der jeweilige Preis für den erstellten Snapchat Filter also nach zwei Parametern:
- der Größe der abgedeckten Fläche, auf der ein Nutzer “angesprochen” wird,
- der Dauer, in der der Filter geschaltet wird.
Beispiel
Ein für zwei Tage eingesetzter Snapchat Filter in unmittelbarer Nähe eines zu bewerbenden Büros kostet 12 Euro. Erweitert man das Areal auf den gesamten Häuserblock, kostet dieser 44 Euro. Jetzt will man diesen Snapchat Filter auf die Maximalgröße ausdehnen. Dies entspricht etwa 65 – 70 Häuserblocks und in etwa einer Fläche von einem halben Quadratkilometer. Dann kostet der Einsatz des Snapchat Filters bereits über 2900 Euro.
Die Zahlungsmodalitäten für Snapchat Werbung sind sehr einfach: Es stehen zur Abrechnung zwei Methoden zur Verfügung:
- eine Kreditkarte
- Einrichten einer Kreditlinie
Über den Snap Ads Manager, der sehr übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut ist, kann man die erwähnte Kreditlinie bei Snapchat beantragen. Dazu kann diese Anleitung herangezogen werden.
Snapchat Werbung: Ihre Besonderheiten und die Vorteile bei richtiger Nutzung
Die Plattform Snapchat hat wie gezeigt einige Besonderheiten, die man mit etwas Aufwand sehr individuell und effektiv nutzen kann. Snapchat ist
- live,
- persönlich,
- individuell,
- schnelllebig.
Snap Ads werden bei Snapchat immer vertikal dargestellt. Das bedeutet, dass Content für Snapchat Werbung speziell produziert werden muss. Setzt eine Kampagne auf den Wiederholungseffekt muss man wissen, dass die Snapchat Werbe-Posts nach 24 Stunden wieder verschwinden.
Das bedeutet, dass Unternehmen einen Snapchat Business Account betreiben müssen, der ansprechend gepflegt und täglich mit Beiträgen aktualisiert werden muss.
Dieser Aufwand eines Snapchat Business Accounts kann durch das Buchen von Snapchat Werbung bei einem Snapchat-Kooperationspartner umgangen werden. Dabei werden die Features der Plattform eingesetzt wie Snapchat Linsen oder Snap Ads.
Kopplung mit weiterem interaktivem Material ist möglich. So kann der Betrachter auf Wunsch mehr erfahren. Die Rate der Nutzer, die das tun, ist derzeit fünf Mal so hoch wie die in anderen sozialen Netzwerken. So kann man mit Snap Ads hohe Aufmerksamkeit für eine Marke erreichen und diese durch aktive Elemente beim Nutzer verankern.
Der Anbieter kann sich auch sicher sein, dass seine Snapchat Ads und Snapchat Linsen nicht im Kontext von anzüglichen und nicht korrekten Inhalten postiert wird.
Die Website bietet guten Support und sehr pfiffige Anleitungen zum Erstellen und Einsetzen von Snapchat Werbung mit Snap Ads und Snapchat Linsen.
Durch die in der Einleitung erwähnten Features erscheinen Snapchat Ads dann, wenn Snapchat Nutzer sich im vorher definierten Feld aufhalten.Eine Zielgruppe, ein definierter Zeitpunkt und entsprechende Ort lassen sich somit ideal zur Deckung bringen. Vor allem Betreiber von Shops, Clubs oder Restaurants können dadurch profitieren.
Snapchat unterliegt einer stetigen Optimierung und Weiterentwicklung, sodass den Werbetreibenden und Usern fortlaufend neue Funktionen und Features geboten werden. So wurden kürzlich die zwei neuen Funktionen “Map Explore” und “Radius Targeting” gelaunched:
- Erstere schafft für alle Nutzer mehr Übersicht in folgender Frage: Was unternehmen meine Freunde gerade? Dazu werden in der Karten-Ansicht die Avatare und / oder Bilder der befreundeten Accounts an dem jeweiligen Aufenthaltsort projiziert.
- Das zweite neue Angebot “Radius Targeting” ermöglicht es, Snapchat Ads gezielt auf einen Ort auszurichten, sei es
- ein Ladengeschäft,
- eine Kulturveranstaltung,
- ein Flughafen,
- oder ein Restaurant.
Den Radius der Snapchat Ads kann der Anbieter über seinen Snapchat Business Account für einen Abstand von 1 bis 100 Kilometern wählen.
Des Weiteren sprechen folgende Punkte für das Schalten von Snapchat Werbung:
- spezielle Zielgruppe von ca. 9 Millionen überwiegend jungen Menschen, die man sonst kaum erreicht,
- wenig Streuung durch gezieltes Targeting,
- kreative Möglichkeiten zur Erstellung individuellen Contents,
- Weiterleitung auf andere Kanäle möglich.
Wer auf Werbung mit Snapchat Ads verzichten sollte
Einige Nachteile der Plattform wurden oben bereits benannt, aber auch gleichzeitig relativiert, weil Alternativen im Umgang mit Snapchat Werbung aufgezeigt wurden. Daraus wurde klar, dass Snapchat Filter, Snapchat Linsen und Snap Ads nicht primär für breitflächig angelegte, ortsunabhängige Kampagnen von Topmarken geeignet sind. Vor allem dann nicht, wenn ein breitgefächertes Zielpublikum auserkoren ist. Unternehmen, die eine Zielgruppe mit Geburtsdatum um die Jahrtausendwende besitzen, könnten jedoch auf Snapchat Werbung setzen.
Was dann noch an Nachteilen bleibt, ist, dass Snapchat eine Art Inseldasein führt. Wenn man sich den Gegebenheiten nicht anpassen will oder kann, macht ein Werbeauftritt dort auch keinen Sinn.
Es leiten sich aus der Snapchat Werbung – außer eventuellem direktem Werbeerfolg – keine Mehrwerteffekte für den Werber ab. Zum Beispiel erhöht dortige Präsenz mit Snapchat Linsen, Snapchat Filtern und Snap Ads wegen fehlender SEO nicht automatisch die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. Die Interaktionen mit anderen Nutzern und Kanälen ist auch eher eingeschränkt und gering. So bleibt ein überschwappender Effekt auf andere Kanäle und Social Media aus.
Zu guter Letzt kann der von den meisten Snapchat Usern als Vorteil gesehener Faktor, dass die präsentierten Inhalte sehr kurzlebig sind, auch zum Nachteil werden. So sollte bei der Entscheidung für Snapchat Werbung darauf geachtet werden, dass dieser im Auftritt mit dem Produkt oder der Marke im Einklang steht.
Sie finden den Artikel interessant?
Jetzt zum Newsletter anmelden und kostenlos mit Neuigkeiten und Online Marketing Tipps versorgt werden:
Fazit zu Snapchat Ads
Snapchat wurde häufig für tot erklärt. Aber Totgesagte leben bekanntlich länger. So haben 2017 täglich weltweit 173 Millionen Nutzer die App aktiviert. Das ist beispielsweise mehr als Pinterest oder Twitter aufzuweisen haben.
Gespannt kann man sein, wie sich auch die Werbetools für einen Snapchat Business Account entwickeln werden. In den USA laufen Versuche mit neuen Snapchat Linsen wie Audience Lenses und Sponsored World. Es gibt bereits eine Kooperation zwischen der Produktionsfirma Time Warner und Snapchat. Das deutet darauf hin, dass bald spezielle Werbeshows für Snapchat produziert werden. Formate wie Sponsored Live soll es schon bald in Deutschland geben.
Snapchat setzt angesichts seiner jungen Zielgruppe heute auf Interaktivität, freche Jugendlichkeit und einen gewissen Spiel- und Spaßfaktor. Die erfolgreich eingesetzten Tools zeigen dies. Angesichts der aktuellen und sehr kritischen Diskussion um die Social Media Riesen wie Facebook und Instagram, könnte Snapchat mit seiner jungen Zielgruppe und anderem Konzept das führende Nutzerformat der Zukunft werden.
Titelbild: Copyright © Shutterstock/PixieMe
Keine Kommentare vorhanden