Google: Kundenrezensionen haben keine Auswirkung auf die Websuche

Google: Kundenrezensionen haben keine Auswirkung auf die Websuche

Copyright © Shutterstock/Syda Productions


Kundenrezensionen werden von den Google-Algorithmen nicht für die Einstufung von Suchergebnissen im Internet verwendet.

Keine Rücksicht bei Kundenrezensionen

John Mueller von Google erklärt, dass Kundenrezensionen bei den Suchergebnissen im Internet immer noch nicht berücksichtigt werden.

Dieses Thema wurde während des Google Search Central SEO Hangouts diskutiert, welches am 6. August 2021 aufgezeichnet wurde.

“Does Google look at the amount of customers and/or reviews a website has to rank it higher in the search results?”

Mueller antwortet, dass Kundenrezensionen kein Faktor für die Websuche sind, aber auch nicht völlig irrelevant, wenn es um die Sichtbarkeit in Google geht.

John Mueller über Kundenrezensionen und SEO

Google zeigt zwar Informationen über Kundenrezensionen in den Suchergebnissen an, z. B. zusammengefasste Sternebewertungen, aber diese seienkein Faktor für die Festlegung der Rangfolge von Webinhalten.

“As far as I know we don’t use the number of customers or reviews when it comes to web search, with regards to ranking. Sometimes we do pull that information out and we might show it as kind of a rich result in the search results.”

Die Google-Ergebnisse für Kundenrezensionen können den Anschein erwecken, dass sie als Ranking-Signal verwendet werden, aber das ist nicht der Fall.

Wie Mueller in seiner Antwort anmerkt, werden Kundenrezensionen jedoch auch an anderer Stelle in der Google-Suche verwendet:

“It might be that for the Google My Business side of things, maybe that’s taken into account more. I don’t have much insight there. But with regards to normal web search we don’t take that into account.”

Um fair zu sein: John Mueller ist nicht für Google My Business zuständig, aber es ist definitiv der Fall, dass Kundenrezensionen dort berücksichtigt werden. Bei einer lokalen Suche wird die Liste der Unternehmen, die oben in Google angezeigt wird, anhand einer Reihe von Faktoren bewertet.

Google macht diese Faktoren transparent und legt sie in einem Leitfaden dar unter dem Titel: “Wie Google das lokale Ranking bestimmt”.

“Local results are based primarily on relevance, distance, and prominence. A combination of these factors helps us find the best match for your search.”

Google My Business bestätigt

Der Faktor “Bekanntheit” bezieht sich darauf, wie bekannt ein Unternehmen ist. Google bewertet die Bekanntheit unter anderem anhand von Kundenrezensionen.

In der Google My Business-Hilfe wird bestätigt, dass sowohl die Anzahl der Bewertungen als auch die durchschnittliche Bewertung beim Ranking der lokalen Ergebnisse berücksichtigt werden:

“Google review count and review score factor into local search ranking. More reviews and positive ratings can improve your business’ local ranking.”

Kundenrezensionen sind zwar nicht hilfreich (oder schädlich) für die Web-Suchergebnisse eines Unternehmens, aber sie wirken sich auf das Ranking des jeweiligen Google My Business-Eintrags aus.

Dies entspricht dem, was bisher über Kundenrezensionen und ihre Auswirkungen auf die Google-Suche bekannt war. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter Geschäftsinhabern, dass sich Kundenrezensionen auf die Suchergebnisse auswirken, weshalb es sich lohnt, dieses Thema von Zeit zu Zeit wieder aufzugreifen.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*