Google bestätigt Auswirkungen des November Updates auf Local Search

Google Local Search Update November 2019

Copyright © Shutterstock / RoseRodionova


Google hat sich ein weiteres Mal zu den häufig und vielerorts diskutierten November 2019 Updates geäußert. Gestern bestätigte die Suchmaschine, dass in diesem Zusammenhang auch Veränderungen an den Algorithmen im Bereich der lokalen Suche vorgenommen wurden. Neural matching heißt das neue System, das auf AI (Artificial Intelligence) basiert und Google dabei helfen soll, lokale Suchanfragen besser zu verstehen. Auf Twitter gab es gestern eine entsprechende Erklärung:

Demnach soll mit neural matching festgestellt werden, ob bzw. wie Suchanfragen, die weder Ort noch ein bestimmtes Geschäft genauer erwähnen, trotzdem einen lokalen Bezug haben. Google möchte so verstehen lernen, wann weniger konkrete Suchanfragen nach lokalen Ergebnissen verlangen und wann nicht. Die größte Suchmaschine der Welt hat ebenso bekräftigt, dass diese Neuerungen globale Auswirkungen haben und nun vollständig ausgerollt wurden.

Kurzfristige Anpassungen auf das offiziell benannte Nov. 2019 Local Search Update würden Google zufolge nicht viel bringen. Man wird aber freundlicherweise auf die Hilfestellungen für Rankings in der lokalen Suche verwiesen.

Fazit

Dass Google Local Search weiter optimieren möchte, dürfte für die wenigsten eine Überraschung sein. Mit den Angaben über den SearchLiaison-Account auf Twitter hat Google jedoch bestätigt, dass ein neues Algorithmus-System eingeführt wurde, dass zunächst vornehmlich Google selbst weiterhelfen soll. Über die damit verbundenen Ranking-Veränderungen werden sich alle ärgern, die dadurch Verluste eingefahren haben. Ärgerlich ist auch, dass Google wieder keine konkreten Hinweise für entsprechende Optimierungsmaßnahmen gibt. Letzten Endes darf aber auch das keine faule Ausrede für SEOs sein. Wir wissen, dass die lokale Suche immer wichtiger wird. Jeder, der darauf optimieren möchte, wird nach und nach mehr Arbeit hineinstecken müssen. Andere schaffen es ja auch und der Wettbewerb wird schließlich nicht weniger werden. Hilfreiche Tipps findet ihr in unserem Blog!

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*