Google bestätigt Auswirkungen des November Updates auf Local Search

Copyright © Shutterstock / RoseRodionova
Google hat sich ein weiteres Mal zu den häufig und vielerorts diskutierten November 2019 Updates geäußert. Gestern bestätigte die Suchmaschine, dass in diesem Zusammenhang auch Veränderungen an den Algorithmen im Bereich der lokalen Suche vorgenommen wurden. Neural matching heißt das neue System, das auf AI (Artificial Intelligence) basiert und Google dabei helfen soll, lokale Suchanfragen besser zu verstehen. Auf Twitter gab es gestern eine entsprechende Erklärung:
In early November, we began making use of neural matching as part of the process of generating local search results. Neural matching allows us to better understand how words are related to concepts, as explained more here: https://t.co/ShQm7g9CvN
— Google SearchLiaison (@searchliaison) 2. Dezember 2019
Demnach soll mit neural matching festgestellt werden, ob bzw. wie Suchanfragen, die weder Ort noch ein bestimmtes Geschäft genauer erwähnen, trotzdem einen lokalen Bezug haben. Google möchte so verstehen lernen, wann weniger konkrete Suchanfragen nach lokalen Ergebnissen verlangen und wann nicht. Die größte Suchmaschine der Welt hat ebenso bekräftigt, dass diese Neuerungen globale Auswirkungen haben und nun vollständig ausgerollt wurden.
Neural matching in local search — which we call the Nov. 2019 Local Search Update — has now fully rolled out. However, as with web search, results can change as there are smaller updates that happen all the time, as well as content itself that constantly changes…
— Google SearchLiaison (@searchliaison) 2. Dezember 2019
Kurzfristige Anpassungen auf das offiziell benannte Nov. 2019 Local Search Update würden Google zufolge nicht viel bringen. Man wird aber freundlicherweise auf die Hilfestellungen für Rankings in der lokalen Suche verwiesen.
Fazit
Dass Google Local Search weiter optimieren möchte, dürfte für die wenigsten eine Überraschung sein. Mit den Angaben über den SearchLiaison-Account auf Twitter hat Google jedoch bestätigt, dass ein neues Algorithmus-System eingeführt wurde, dass zunächst vornehmlich Google selbst weiterhelfen soll. Über die damit verbundenen Ranking-Veränderungen werden sich alle ärgern, die dadurch Verluste eingefahren haben. Ärgerlich ist auch, dass Google wieder keine konkreten Hinweise für entsprechende Optimierungsmaßnahmen gibt. Letzten Endes darf aber auch das keine faule Ausrede für SEOs sein. Wir wissen, dass die lokale Suche immer wichtiger wird. Jeder, der darauf optimieren möchte, wird nach und nach mehr Arbeit hineinstecken müssen. Andere schaffen es ja auch und der Wettbewerb wird schließlich nicht weniger werden. Hilfreiche Tipps findet ihr in unserem Blog!
Quelle: searchengineland.com
Keine Kommentare vorhanden