Google Search: Suchergebnisse für Länder und Sprachen anzeigen
In Google können zwar Suchergebnisse mithilfe von zwei URL-Parametern abgerufen werden, allerdings findet damit keine Simulation von lokalen Suchergebnissen für bestimmte Standorte statt.
Besonders für Unternehmen oder Inhabern von Webseiten ist es wichtig zu überprüfen, wie die Webseiten in verschiedene Sprachen und Ländern ranken. Für die Überprüfung können entweder SEO-Tools verwendet werden oder die direkte Suche in Google.
Im Webmaster-Hangout vom 22.02.2019 erklärt Johannes Müller, wie man sich in Google Suchergebnisse für verschiedene Länder und Sprachen anzeigen lassen kann. Dazu muss man in der URL des Suchergebnisses den URL-Parameter “gl” mit dem gewünschten Land eingeben. Möchte man sich dies beispielsweise für die Schweiz anzeigen lassen, würde man “gl=ch” eingeben.
Ebenfalls funktioniert diese Methode für Sprachen, nur dass ein anderer URL-Paramater, namens “lg” eingegeben werden muss. Für italienisch wäre das Einsetzten von “lg=it” erforderlich. Jedoch gibt es noch eine weitere Möglichkeit, sich diese Suchergebnisse anzeigen zu lassen, nämlich in den erweiterten Einstellungen der Suche von Google. Hier können unter Sprache und Land die Ergebnisse eingegrenzt werden.
Allerdings kann unter den erweiterten Einstellungen nicht die lokale Suche beispielsweise für Bäckereien simuliert werden. Hierzu gibt es die Möglichkeit im Chrome-Browser unter Developer Tools den Standort mit den geografischen Koordinaten einzugeben.
Darüber hinaus gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Suchergebnisse für eine bestimmte Region zu erhalten. Sucht man beispielsweise nach einem Restaurant in der Nähe von München, nutzt man den Parameter near=muenchen. Die URL wäre dementsprechend folgende: https://www.google.de/search?q=restaurant&near=muenchen
Tipp
Auch unsere Performance Suite bietet die Möglichkeit Rankings für verschiedene Standorte abzurufen.
Keine Kommentare vorhanden