Google: Page Experience Update

Google: Page Experience Update

Copyright © Shutterstock/ Jay Fog


Google führt jetzt das Page Experience Update aus. Laut Google erfolgt der Rollout sehr langsam und wird bis Ende August 2021 stattfinden.

Google kündigte auf Twitter an: “Das Update für das Seitenerlebnis wird jetzt langsam ausgeweitet (Top Stories werden ab Donnerstag dieses neue Signal verwenden). Es wird bis Ende August 2021 abgeschlossen sein.”

Verwendung in den Top Stories

Ab Donnerstag, 17. Juni, wird damit begonnen, die Page-Experience-Signale für die Aufnahme in das Top-Stories-Karussell zu verwenden.

Sie sollten keine großen Ranking-Änderungen in der Google-Suche für diese Version erwarten. Dies wird ein langsamer Rollout sein und Google sagte ursprünglich, dass keine drastischen Änderungen zu erwarten sind.

“While this update is designed to highlight pages that offer great user experiences, page experience remains one of many factors our systems take into account… Given this, sites generally should not expect drastic changes,” soGoogle.

Der ursprüngliche Start hatte sich bis jetzt verzögert, wird aber jetzt umgesetzt. Hier ist der allgemeine Zeitplan für diesen Rollout:

Rollout Mitte Juni – Was ist neu?

Was wird jetzt mit dem Page Experience Update ausgerollt?

  • Die Ranking-Änderung wird schrittweise vorgenommen.
  • Das AMP-Badge wird nach und nach verschwinden.
  • Ein mögliches Page Experience-Badge wird weiterhin getestet, aber Google hat keine endgültigen Pläne für dieses Badge.
  • Das Karussell-Feature “Top Stories” in der Google-Suche wird aktualisiert, um alle Nachrichteninhalte einzubeziehen, sofern sie den Content-Richtlinien und -Vorgaben von Google News entsprechen. AMP ist hier nicht mehr erforderlich, um in bestimmten Top Stories zu ranken. Google stellte außerdem klar, dass dies “unabhängig vom Core Web Vitals-Score oder dem Status der Seitenerfahrung ist.” Auch diese Änderung wird Mitte Juni beginnen und bis Ende August abgeschlossen sein.
  • AMP wird auch nicht für die Google News-App und news.google.com benötigt.

Rollout Ende August – Wann ist es abgeschlossen?

Google sagte, dass es den vollständigen Rollout der Ranking-Änderung des Page Experience Updates bis Ende August abschließen wird. Dies wird alle wichtigen Webvital-Metriken wie LCP, FID und CLS (sowie die kürzlich von Chrome vorgenommene Korrektur von CLS) sowie die unten aufgeführten umfassen. Es wird nicht, wie zuvor angekündigt, im Mai 2021 live sein.

Aber Vorsicht: Verwechseln Sie das Page Experience Update, das die Core Web Vitals als Signal verwendet, nicht mit den Core Updates. Sie stehen in keinem Zusammenhang und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Tatsächlich wurde das Core-Update für Juni 2021 erst am 12. Juni fertiggestellt. Die Core-Updates machen sich eher in Form von Ranking-Schwankungen von Websites in der Google-Suche bemerkbar, als dass dies das Page Experience Update tun würde.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*