Google: Suchergebnisse werden durch weitere Informationen ergänzt

Google führt zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen ein

Copyright © Shutterstock / Jane0606


Der Suchmaschinenanbieter Google möchte seinen Usern mehr Informationen bieten, noch bevor diese eine Webseite überhaupt öffnen.

Google veröffentlichte ein Update, dass bereits gestern in den USA für die Desktopversion, Mobil, sowie die Google App für iOS und Android als Betatest umgesetzt wurde. Nachdem der Nutzen für die User festgestellt wird, soll es Stück für Stück in immer mehr Ländern angeboten werden. Doch was erwartet uns mit diesem Update?

Um den Usern noch mehr Informationen auf einen Blick zu geben, wird von nun an in den Suchergebnissen pro Eintrag ein drei-Punkte Menü angezeigt. Hier zeigen sich nach dem Öffnen folgende Informationen:

  • Beschreibung der Webseite
  • Ob die Webseite sicher ist
  • Die vollständige URL des Suchergebnisses
  • Ob das Ergebnis organisch oder eine Anzeige ist
  • Des Weiteren haben die User schnellen Zugriff zu den Datenschutzeinstellungen und einem Video, wie Suche funktioniert

Laut Google werden die meisten Suchergebnisse über diese Zusatzinformationen verfügen. Dies hängt davon ab, ob die Webseite einen zugehörigen Wikipedia Eintrag hat. Hieraus zieht der Suchmaschinenbetreiber alle Informationen über die Webseite, ein eigenes Mitgestalten ist also nicht möglich. Das heißt ebenso, dass kleinere Unternehmen ohne eigenen Wikipedia Artikel von Google außen vor gelassen werden.

Ob das Update nun positiv oder negativ ist, hängt von Ihrem persönlichen Standpunkt aus. Für User ermöglicht es, mehr Informationen in kürzerer Zeit zu erhalten. Andererseits kann es den Traffic auf eine noch unbekannte Weise beeinflussen, da die Nutzer weniger Webseiten tatsächlich besuchen. Es bleibt also abzuwarten, bis das Update auch weitere Länder erreicht.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

go digital Fördermöglichkeit